Was meint ihr zu dem bike

2 km auf die Arbeit? Alter! Da brauchste doch nicht so nen Ratt für! Dafür holst Du Dir nen altes Stahl-HT, haust nen NaDy rein, umbau auf Singlespeed, und für den Pfälzer Wald holste dir nen Fully!
 
Danke für deine Antwort. leider habe ich sie nicht verstanden. Sorry.
Eigentlich sind es 1,1 km ;-). Wie auch immer.
Budget liegt bei 700 € Max. Max. Also, Eher weniger. Daher kommt Fully nicht in Frage, abgesehen davon dass ich es gar nicht will. Ich will auch keine 2 Räder haben.

Ich möchte wie gesagt einsteigen. Ob es was daraus wird, wird die Zeit schon zeigen.
 
Ich tippe mal auf 20 zoll? Wie groß ist das Ding?

Na einfaches, unkaputtbares, schnelles Stahl MTB mit Nabendynamo für die alltägliche Fahrt.
Singlespeed ist mitohne Schaltung...

@Bener, dein neuer Lippenstift macht mich voll an :wink:
 
Ich tippe mal auf 20 zoll? Wie groß ist das Ding?
Weiß ich noch nicht.

Du meinst der Rahmen ist aus stahl?

Wie viel schwerer ist den Stahlrahmen im Vergleich zu Alu? Jetzt bitte nicht mit 7,8/2,5 kommen. Ich schätze so um die 30% oder?
 
Nein, das, was Bener meinte ist aus Stahl... mit NADY und singlespeed.

Das sieht mir auf den ersten Blick nach 18 Zoll aus im Vergleich mit dem hinterrad.
Bei 1,80 brauchste schon 19 oder 20 zoll - ist nur ne Schätzung, bin selber nicht so hoch.
 
Ah ok. Wie gros der Rahmen ist, werde ich morgen nachfragen.

Ich habe bisher nur ein Cube aim 19" ausprobiert (händlerparkplatz) war ganz bequem.
 
Auf den ersten Moment siehts brauchbar aus.
Die Ausstattung wüsste ich gerne noch genauer, besonders welche Schalthebel und auch das Baujahr und der Neupreis wäre interessant, um einen Preis abzuschätzen.
Bilder von der Kassette, Kette, kettenblätter oft lässt sich auf dem Bild bereits grober Verschleiß erkennen.
Die Elixir3 ist ne gute Bremse, sie ist aber recht wartungsintensiev.
Bringt aber alles nichts, wenn die Größe nicht passt.
 
welche Schalthebel?
SLX


Eigentlich sind es 1,1 km ;-).
Höhenunterschied? Oder eben? Das würde ich glatt laufen!


Ich will auch keine 2 Räder haben.
Ich auch nicht! Viel zu wenig!

Ich möchte wie gesagt einsteigen.
Wenn Du das durchziehst, wirst Du merken, dass man für jeden Einsatzzweck mindestens ein Rad braucht, besser 2, damit man am anderen jeweils schrauben kann.


Also:
1.: Pendelrad (Mein Vorschlag: Billig, alt, solide, gutes Licht, keine Schaltung)
2.: Mountainbike für Strecke, HT, bei Deiner Größe möglicherweise 29", möglichst leicht.
3.: Mountainbike fürs Grobe, ordentlich Federweg
4.: Rennrad
5.: Rennrad für schlechtes Wetter
6.: Reiserad mit Rohloff
7.: Eisdielenrad zum Cruisen, Classicer? Chrom?
8.: Gravelbike
9.: Fatbike
10-20.: Classiker zum sammeln
Hast Du Kinder? Geil! Noch mehr Bikes zum schrauben!
.
.
.
.
 
SLX



Höhenunterschied? Oder eben? Das würde ich glatt laufen!


Wenn Du das durchziehst, wirst Du merken, dass man für jeden Einsatzzweck mindestens ein Rad braucht, besser 2, damit man am anderen jeweils schrauben kann

.
Höhenunterschied bestimmt 150m wenn nicht mehr. Laufen tue ich jetzt schon.

Bevor ich mir so viele Räder hole, hole ich mir zweites Auto. ;-). Ich will nur ein Rad haben.
 
Höhenunterschied bestimmt 150m wenn nicht mehr. Laufen tue ich jetzt schon.

Bevor ich mir so viele Räder hole, hole ich mir zweites Auto. ;-). Ich will nur ein Rad haben.

Du hast ein Auto?? :wut: Sag das doch gleich! Dann benutze das doch für die 1,1 km! Wozu dann noch ein Fahrrad?? :ka:
 
Wenn die Fahrrad zu Auto Ratio nicht mindestens 3:1 beträgt solltest du mal über dein Umweltbewusstsein nachdenken mein Freund !:streit:
 
Ist halt traurig hier:
Sobald an der Frage eines Neulings etwas zum Aussetzen gefunden wird, geht der Thread völlig den Bach hinunter.

Primär (kilometertechnisch) sollte das Bike doch wohl für die Runden im Pfälzer Wald geeignet sein (ich hole für meinen ebenso kurzen Arbeitsweg keines meiner Bikes aus dem Keller).
Auf dem ersten Blick sieht das "Angebot" ganz gut aus, doch wie erwähnt fehlen entscheidende Informationen (Größe, Baujahr, wurde Gabelservice durchgeführt), die natürlich auch den Preis bestimmen.
Wenn Du unbedarft bist, kann auch die Suche eines Gebrauchtbikes bei Händlern sein, da hier zumindest soetwas wie Support zu erwarten ist und in Deiner Preisklasse sollten da durchaus nicht zu alte HTs mit ehemaligen Neupreis um die 1000-1500€ drinn sein.
 
Alter: Würde sagen, mindestens 5 Jahre, da der Rahmen für 1 1/8"-Gabelschäfte ausgelegt ist und Bike-Discount seine noch günstigere Zweitmarke Solution auch schon eine Weile nicht mehr im Programm hat.

Vom Zustand her finde ich das Rad, soweit man es auf den Fotos erkennen kann, sehr gut erhalten. Gut umgegangen dürfte er mit dem Rad sein. Es wurde zwar, wie die Dreckreste an verschiedenen Stellen zeigen, auch im Gelände gefahren. Aber all zu viele Abriebspuren sehe ich nicht, weder an der Kurbel, noch an anderen Bauteilen. Insbesondere die ganzen weiß lackierten Teile würden bei intensivem Gebrauch wohl mehr Abnutzung zeigen. Da reicht ja schon ein Anlehnen an einem Rauhputz. Der hintere Reifen ist allerdings runter. M. E. dürfte der hintere der Originalreifen sein. Wenn er wirtschaftlich denkt, hat er zuerst den abgefahrenen hinteren durch den noch guten vorderen ersetzt. Heißt also: Er hat zwei Nobbies runtergefahren in der Zeit seiner Nutzung. Da lohnt es sich durchaus, mal Kassette und Kette genau anzuschauen. Wenn da länger nicht (oder gar nicht) gewechselt wurde, sind die beide fällig, ggf. dann sogar eines oder mehrere Kettenblätter.

Ein Gabelservice wäre aufgrund des bloßen Zeitablaufs durchaus auch zu empfehlen. Ist bei ner Reba aber auch nicht so kompliziert.

Der größte Haken ist aber wohl die Größe von dem Ding. Unter 18" sollte es definitv nicht haben, sonst brauchst Du gar nicht erst probefahren.
 
Ich führe hier fort, obwohl diese Frage mit der Ersten nicht mehr wirklich zusammenhängt.

Ich betreibe ja täglich Morktforschung, dabei ist mir aufgefallen, das z.B. Cubes

Aim ab 250 -380 € http://www.cube.eu/produkte/hardtail/aim/cube-aim-sl-greennblue-2016/
Attention 500-700 http://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/cube-attention-blackngreen-2016/
und LTD ab ca. 700 (selten 600€)http://www.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-ltd-pro-2x-blackline-2016/

angeboten werden (Modelle "Analog" und "ACID" kommen irgendwie sehr selten vor). Alles 2-3 Jahre alten Räder mit angeblich weniger als 1500 km.

(Als Link habe ich die aktuellen Modelle eingetragen. Ich denke mir, dass die Vergleichbarkeit damit gegeben sein sollte. )


Wenn ich es richtig verstanden habe, haben diese Räder alle den gleichen Rahmen. Ausgehend davon ist meine Frage:

Lohnt sich ein LTD, wenn man noch nicht weiß wie oft man das Fahrrad fährt, oder reicht ein AIM was bei Verschleiß mit höherwertigeren Komponenten aufgerüstet wird?

Was sind die relevante Unterschiede bei diesen Bikes? Gabel ist klar, aber wie ist das bei Laufräder? Sind die vergleichbar miteinander, oder gibt es da auch massig Unterschiede? Ich meine die Reifen sind bei allen Bikes früher oder später fällig, die muss ich denke ich bei Gebrauchtkauf nicht berücksichtigen, oder doch?

Der Geiz in mir sagt "hole den AIM" (oder ähnliches). Der Ing. will das Bestmögliche im Budget-Rahmen.

Bitte klärt mich auf, ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten