Was passiert wenn Scheiben-Bremsbeläge komplett abgefahren sind?

Aber hätte nicht irgendwannmal jemand angefangen zu überlegen , experimentieren , bauen , ausprobieren usw. würden wir ev. noch immer Stempelbremsen u. Rücktritt an den Bikes haben .
da haben wir aber glück gehabt, daß nicht auf dem niveau von in-bremsen-irgendeine-andere-flüssigkeit-einfüllen-als-reinghört experimentiert wurde, sonst hättma heut nicht nur keine bikes sondern nichteinmal faustkeile.
 
Im Trialbereich fahren manche mit Wasser in den Bremsen . Und nu ?
Und Dot 5 ist Siliconflüssigkeit .
Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopischsie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.
Also keine Erfindung von mir sondern etwas altbekanntes und bewährtes .

Aber für dich gilt halt auch : Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht .
 
Hallo
Ich finds immer recht interessant,was manche für Klimmzüge veranstalten,um ein paar Cent zu sparen.
Und die Risikobereitschaft wird anscheinend grenzenlos.
Während man auf einem Bike sitzt, das die Kosten eines Bremsbelages ,um den Faktor 100-200 übersteigt.
Was soll es mir bringen,den Belag bis runter auf 98% zu bremsen.
Nehmen wir einem Preis von etwa 20€ an.
Und bremsen den runter bis auf 80-85%,dann sprechen wir über einen Verlust,von etwa 3-4€.
Wo ist da eine Ersparnis.Ich muß auf der Tour wechseln. Schmier mir die Finger voll, und garantiert klappt es nicht auf Anhieb(Murphys Gesetz).
Klar ist es nicht verkehrt ,einen Satz Beläge mit zu nehmen ,falls doch der Verschleiß mal höher ist.
Aber doch nicht um den Belag ganz runterzurocken.
In einem anderen Thread werden zig Wege gesucht,um verölte Beläge zu trocknen/entfetten.
Sorry aber ich seh da keinen Gegenwert, bzw. Preis Leistung -Verhältnis stimmt nicht für mich.
Aber das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Michael
 
Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopischsie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.
Also keine Erfindung von mir sondern etwas altbekanntes und bewährtes .

Aber für dich gilt halt auch : Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht .

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und die von dir zitierte Artikelbeschreibung ist mir dabei auch schon öfter über den Weg gelaufen. Zu finden ist sie bei der Firma Korrosionsschutz-Depot zur DOT 5 Bremsflüssigkeit der Firma Automec.
Zur selben Bremsflüssigkeit findet man im Netz noch eine Antwort auf eine E-Mail-Anfrage bei eben dieser Firma Korrosionsschutz-Depot, in der zwischen DOT 5.0 und DOT 5, beide auf Silikonbasis, unterschieden wird. Ausschließlich die von ihnen vertriebene DOT 5 Bremsflüssigkeit der Firma Automec solle mit DOT 3 und DOT 4 kompatibel und auch mischbar sein.
Das war es zu dem Thema dann aber auch schon!
  • Mit DOT 5.0 führt die Firma Korrosionsschutz-Depot dabei einen völlig neuen Begriff ein, der sonst nirgends gebräuchlich ist und den nicht mal das National Highway Safety Bureau des Department Of Transport (DOT) als Herausgeber des Federal Motor Vehicle Safety Standard No. 116 (FMVSS 116) kennt.
  • Nicht mal direkt im Shop der Firma Automec sind die von der Firma Korrosionsschutz-Depot versprochenen Produkteigenschaften in Bezug auf Kompatibilität und Mischbarkeit für ihre DOT 5 Bremsflüssigkeit zu finden.
  • Alle anderen Quellen, die ich jemals gefunden habe, verneinen ausdrücklich die Kompatibilität und Mischbarkeit von DOT 3, 4, 5.1 auf Polyglykolbasis mit DOT 5 auf Silikonbasis!
Mir reichen diese Widersprüche um beim nicht ganz unwichtigen Thema Bremsen die Finger davon zu lassen!
Aber ich lasse mich natürlich gerne mit hinreichenden Argumenten inklusive Quellenangaben überzeugen, ein Werbetext eines einzigen Händlers reicht da noch nicht ganz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannte ich noch gar nicht, gleich mal kucken:D

Also das stellt jetzt mein Wissen darüber auch etwas auf den Kopf.
"Mischbar" !?!:eek::confused::ka:
"Greift keine Dichtungen an"

Interessant interessant
 
Alle anderen Quellen, die ich jemals gefunden habe, verneinen ausdrücklich die Kompatibilität und Mischbarkeit von DOT 3, 4, 5.1 auf Polyglykolbasis mit DOT 5 auf Gykolbasis!
Du meintest sicher: Silikonbasis

Im übrigen war in der Diskussion von Mischen nicht die Rede. Was sollte das auch bringen außer Problemen.
Interessant ist auch die folgende Seite. Speziell die Bemerkung über die Quellung widerspricht der Ansicht von R Stone.
 
Du meintest sicher: Silikonbasis
Natürlich! Hab's editiert, danke!

Im übrigen war in der Diskussion von Mischen nicht die Rede. Was sollte das auch bringen außer Problemen.
Hier glücklicherweise nicht!
Leider steht es aber so in der oben schon von mir erwähnten Antwort der Firma Korrosionsschutz-Depot auf eine E-Mail-Anfrage. Ist im Netz leicht zu finden, verlinken wollte ich den Mumpitz aber nicht!
 
Also im Auto oder Mopped würd ichs mal tunlichst sein lassen - alleine schon aus Versicherungstechnischen Gründen.

Nicht "mischen", sondern mischen - äääh.
Ich befülle das System sagen wir mal mit Dot5 und ein Rest der 5.1er wird ja bleiben wenn man nicht alles zerlegt.
Wenn es sich nicht abstößt (was ich kaum glauben kann) würde es reichen, zwei oder drei mal mit frischem Dot5 durchzuspülen. Ja klar, die Autoindustrie wird nen Teufel tun und sagen, dass es austauschbar wäre... das muss man sehen.

Also Magura Blood und Dot 5.1 stößt sich ab wie Hund und Katz.

Also ich rede hier von nem eventuellen Versuchskaninchen, nicht von einer Bremse, mit der ich nen Alpencross mache!!
Finds halt interessant, ich probiere gerne mal was aus und wenns nicht klappt, so what?
 
Guten Morgen.
Pennt Hier die Moderation? Selten habe ich in einem Thread - Egal in welcher Art Forum - Derart viel "Fremdes" und Unsinn gelesen *kopfschüttel*.

Wenn die Beläge Runter sind ud Es wird weiter gefahren werden bald die Bremsscheiben defekt werden - von der nicht mehr vorhandenen Bremsleistung gar-nicht zu reden ;).

Was soll also das Geschwurbel über die verschiedenen Bremsflüssigkeiten / - medien usw.?

Oder sin doch schon wieder irgendwo Ferien sodass die Langeweile bekämpft wird ...

MfG

Andreas
 
Pennt Hier die Moderation? Selten habe ich in einem Thread - Egal in welcher Art Forum - Derart viel "Fremdes" und Unsinn gelesen *kopfschüttel*.
Sie hat halt versäumt, den provokativ ironischen Beitrag von wosch zu löschen. Was dann folgen würde, war doch klar.

Wenn die Beläge Runter sind ud Es wird weiter gefahren werden bald die Bremsscheiben defekt werden - von der nicht mehr vorhandenen Bremsleistung gar-nicht zu reden ;).
Darüber sind sich inzwischen tatsächlich alle einig. :bier:

Was soll also das Geschwurbel über die verschiedenen Bremsflüssigkeiten / - medien usw.?
Es ist nicht verboten weiter zu diskutieren, solange es interessant ist. Das Wort Geschwurbel wird am ehesten von denen benutzt, die nicht wissen, worum es geht. Hast du nirgends im Forum eine interessante Diskussion gefunden, so dass du hier einhaken musstest?

Oder sind doch schon wieder irgendwo Ferien sodass die Langeweile bekämpft wird ...
Die Motive, aus denen hier jemand schreibt, dürfen dir egal sein. Neues hast du ja auch nicht beigetragen.

@Basti138
DOT 5 und DOT 5.1 stoßen sich ab, d.h. sie entmischen sich. Das ist das gleiche wie bei Magura Blood (Mineralöl) und DOT 5.1 .
DOT 5 (Silikon) kannst du mit Isopropananol entfernen.
Wenn ich eine Bremse übrig hätte, würde ich auch spielen. Einfach aus Neugier.
Machst du einen neuen Faden "Experimente mit Bremsen" auf, können wir diskutieren, wie wir wollen. :D
 
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weiter so, leute!!!
 

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Werde nen eigenen thread erstellen, wenn ich den versuch starte.

Hab mich heute länger mit jemanden über dot 5.0 unterhalten.
Dieser jemand hatte das 5.0 mal in ein Schrott Auto gefüllt - das habe aber wegen dem doppelten Bodenventil nicht funktioniert. Hat angeblich gebremst, aber beim festen/schnellen treten habe das Bodenventil zugemacht - also lebensgefährlich.
Er ist also an der Visco/Fließverhalten gescheitert.
Bei ABS Fahrzeugen hann kein Mensch sagen, was da passieren könnte.
Im Auto hat das Zeug nichts verloren - ausser es ist darür vorgesehen.


Dot 5.0 mache den Dichtungen einer Dot 4/5.1 Bremse gar nichs.
Man könne aber Probleme mit dem fließverhalten und Visco und Druckstabilität/Druckpunkt bekommen, was bei ner MTB Bremse entscheidend sein könnte.
Da die Elixir drinnen keine Ventile hat, könnte es klappen. Der Druckpunkt wird mit Sicherheit weicher werden.


Bei Verwendung mit mineralischer Flüssigkeit wie Shimano, Magura oder Tektro quellen die Dichtungen über Nacht auf - das ist ne Tatsache, hab ich selber schon getestet. Und andersrum auch. Die Bremse wäre in beiden Fällen dannach ein totalschaden.

Edit:
Rizinusöl geht auch nicht, hatte ich probiert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute länger mit jemanden über dot 5.0 unterhalten.
...Im Auto hat das Zeug nichts verloren - ausser es ist darür vorgesehen.
Schaust du mal hier.

Dot 5.0 mache den Dichtungen einer Dot 4/5.1 Bremse gar nichs.
Man könne aber Probleme mit dem fließverhalten und Visco und Druckstabilität/Druckpunkt bekommen, was bei ner MTB Bremse entscheidend sein könnte.
Es ist etwas viskoser als DOT. Das mit dem Druck kannst du vergessen. Man nimmt Silikonöle als Druckmedium für Hochdruckexperimente (typisch 10 KBar)

Bei Verwendung mit mineralischer Flüssigkeit wie Shimano, Magura oder Tektro quellen die Dichtungen über Nacht auf - das ist ne Tatsache, hab ich selber schon getestet. Und andersrum auch. Die Bremse wäre in beiden Fällen dannach ein totalschaden.

Edit:
Rizinusöl geht auch nicht, hatte ich probiert:D
Oils:Castor B-Good
face-B_17-16.gif
(aus Quelle1) ist also schon zu schlecht.
Versuch es doch mit Rapsöl: Oils:Rapeseed A-Excellent
face-A_17-15.gif
 
@Cubereiter

sachlich richtig formuliert könnte man sagen: Es lohnt sich nicht, für ein paar Euro Ersparnis evtl. defekte Bremsscheiben oder dreckige Finger unterwegs zu riskieren.
Da gebe ich dir Recht, das wäre ein berechtigter Standpunkt, den man akzeptieren kann.

...der Rest deines Posts ist -zumindest für mich persönlich- an emotionalen Schlagworten doch sehr überzogen und weit ausgeholt, und kaum zweckdienlich.

Gruß Jan
 
fundstück das imho passt:
The tree of research must from time to time be refreshed with the blood of bean counters.
Alan Kay
 
noch a besseres:
If we knew what it was we were doing, it would not be called research, would it?
Albert Einstein
also leute: wer der meinung ist mit einstein auf augenhöhe zu sein, der soll munter mit bremsen weiter experimentieren, alle anderen...
 
weil i grad in meinem zitatenschatz wühl noch eins das passt:
"The meek shall inherit the Earth, for the brave are among the stars!"
unknown
 
They laughed at Galileo. They laughed at Copernicus. They laughed at
Columbus. But remember, they also laughed at Bozo the Clown.

Experience is a good teacher...but the tuition is VERY, VERY high.
Tom Maynard
 
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