Was regt euch beim biken auf?

@Saitex

Komme etwas weiter aus dem Süden, da wird der Tag noch streng in Morgens, Mittags und Abends aufgeteilt und dementsprechend hat man auch zu Grüßen;)
 
Ich sag zu jedem, den ich beim Biken trefffe: "Servus, du Oaschloch!"

Das passt auch zu jeder Tageszeit :o ...
...und bedeutet das nötige Maß an Höflichkeit (nicht zu viel, man will ja weiterkommen!) gepaart mit dem dezenten Hinweis auf sachliche Distanz :daumen: .
 
Muss denn Thread wohl auch mal belegen:
Was mich nervt:
1. Biker die ihr f.......g Smartphone in der Hand haben und drauf rumtippen, und damit völlig aus der realen Welt weg gebeamt sind. Hatte schon mehrfach unschöne Begegnungen mit solchen Träumern; da ich aufpasste, ist eigentlich aus einem Ausweichmanöver ins Unterholz nichts passiert..... Geht ja nicht anders wenn man nur noch eine Hand am Lenker hat und mit der anderen Hand irgendwelchen Unsinn ins Web stellen muss....:crash:
2. Fußgänger, die in ihrem Smartphone versunken sind und weder nach links oder rechts schauen, wenn sie die Straße überqueren oder gar auf einem Gehweg laufen. Hatte mir schon einmal denn Spaß gemacht einfach stehen zu bleiben; 10 Meter vor einem Handyzombie; was soll ich sagen; ist halt auf mich aufgelaufen und hat sich mächtig erschreckt....Pech. Aber sonst nichts passiert.:teufel:

Und nun zu den lieben Biker Kollegen:
Leute, tragt helle auffällige Bike-Kleidung!!!!!!!. Es gibt so tolle Sachen auf dem Markt die ihren Zweck super erfüllen.
Warum?????
Da ich leider auch ein Autofahrer bin, danke ich Jedem aufs herzlichste, denn ich ihn aufgrund der hellen und auffälligen Kleidung sehr früh sehen kann. Somit kann ich noch rechtzeitig ausweichen oder bremsen, wie immer auch (Vor allem auf Waldstraßen mit dem Hell-Dunkel-Wechsel im Sommer)
Ich frage mich ernsthaft, warum die meisten Radler (vor allem ältere eBiker) ständig graue oder schwarze Sachen tragen müssen....
Das ist grässlich!!!!!! Und nicht gerade förderlich für deren und meine Sicherheit.
Ich selbst trage Neongelb, Neoorange oder Neongrün. Eine Kollegin die mich demletzt auf dem Bike gesehen hatte, meinte nur, dass sie sehr froh wäre, wenn jeder Radler so auffällig gekleidet wäre wie ich. Nun ja, schützt aber auch nicht immer.
Demletzt hätte mich beinahe eine Frau umgefahren. Ich habe sie angehalten. Sie meinte nur, sie hätte mich nicht gesehen. Die Passanten die Zeuge dieses Ereignisse waren meinten nur, sie solle den Führerschein abgeben. Mich könnte man gar nicht übersehen....

So, nun habe ich mich auch einmal ausgek...tzt. Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel. Aber ich bin halt Jemand, der auch auf seine und die Sicherheit der Anderen bedacht ist.

Vielen Dank und viel gutes Radlerwetter.:bier:
 
Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel.
Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. :(
Aber ich bin halt Jemand, der auch auf seine und die Sicherheit der Anderen bedacht ist.
Nein, du bist jemand, der gerne andere Menschen belehrt und nahelegt, sich so zu verhalten wie du es für richtig hältst. Wenn ein Rentner keine neongelben Sachen tragen will, dann ist es seine Entscheidung und du hast dein Fahrverhalten so einzustellen, dass du auch vor einem dunkel bekleideten Menschen noch rechtzeitig ausweichen oder bremsen kannst.
 
@Dylan: Wirklich dein Ernst???

Noch nie in eine brenzlige Situation gekommen, wo du dir dachtest "Mensch, hätte man den oder die doch besser gesehen??"

Ganz Ehrlich.

Klar ist es Jedem seine Sache, sich zu kleiden wie man möchte. Aber ICH bin eben der Meinung, dass ein Radfahrer in dunkler Kleidung nicht so auffällt, wie ein quitschebunter Biker; oder irre ich mich da?????
 
Ach so, ja, ich hätte im Februar beinahe einen Menschen überfahren. Er lief morgens um fünf (auf dem Weg zur Arbeit) auf der Landstraße auf meiner Seite (Eigentlich hätte er auf der Gegenseite laufen müssen; hat er wohl vergessen). Er war schwarz gekleidet. Weder ich noch mein Beifahrer hat ihn gesehen. Nur dadurch, dass seine Handflächen (!) kurz mein Fernlicht reflektierten, habe ich diesen Mann noch gesehen und konnte in letzter Sekunde ausweichen. Mein Beifahrer fragte mich, was denn der Quatsch nun sollte. Dann hat er diesen Mann auch gesehen.
Klar ist es seine Sache, dass er dunkle Klamotten trägt und in stockdunkler Nacht auf einer Landstraße läuft; ist ja nichts passiert, außer dass mein Herz gepumpt hat.
Hätte dieser Mann allerdings hellere Kleidung angehabt, wäre ich in diese Situation gar nicht gekommen und ich hätte früher nach links ausweichen können.
Ach ja, 100 war erlaubt, aber aufgrund der Witterung bin ich 60 gefahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dass hätte ich mir nie verziehen, wenn diesem Mann etwas passiert wäre.... auch wenn ich keine 100%ige Schuld hätte.
 
Aber Sorry, zurück zum Thma:

Ich hoffe zumindest mit der Smartphone Sache stoße ich bei einigen Mitbikern auf Verständnis und sie teilen meine Meinung.
 
das mit dem handy erlebte ich tagtäglich, ist sogar auf arbeit ein unding geworden und ich bin da regelmässig ausgerastet.

das mit der kleidung stimmt bedingt, kann man keinem vorschreiben. sollte jeder für sich entscheiden.


AAAAABER: bei dem mann in schwarz auf der landstrasse haben wir alle die de fleppen haben gelernt: du darfst nur so schnell fahren das du beim sehen eines hindernisses gefahrlos und rechtzeitig anhalten kannst.

dort hätte auch ein schwarzer bär stehen können, dem kannste nich sagen das er ne warnweste anziehen soll. bei nem grossen schwarzbär passt die auch nich, eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt eigentlich nur auf, dass mein Bike immer umkippt wenn ich früh morgens gegen fünf vom Wirtshaus aus nach Hause fahren will.
 
"Fremdbiker" hauptsächlich aus dem Raum Stuttgart die mit ihren Downhillmöhren unsere Trails kaputt schreddern weil sie überall Abkürzungen fahren und nicht die vorhandenen techn. anspruchsvollen Trails nutzen. Kein Respekt vor den Lokals haben und der ganze Ärger dann an uns hängen bleibt! Das ähnliche Problem hatten wir auch schon mit den Boulderfelsen hier im Nagoldtal!!!
 
Es gibt wirklich nichts, was mich dermaßen aufregt wie Autofahrer, die meinen über den Verkehrsregeln zu stehen. Wie oft ich mittlerweile in den knapp zwei Jahren, in denen ich regelmäßig im Straßenverkehr unterwegs bin, schon an Zebrastreifen von irgendwelchen Bonzen in ihren Scheiß Mercedes/BMW-Karren fast oder ganz über den Haufen gefahren worden bin, kann ich mir mittlerweile an beiden Händen nicht mehr abzählen. Und ja, es ist wirklich auffällig, in 90% der Fälle (ohne Übertreibung) sind es die Fahrer irgendwelcher Edelkarossen, die meinen sie müssten nicht nach rechts schauen, oder dass Zebrastreifen oder Radwege überhaupt nicht für sie gelten. Und wenn man die dann zur Rede stellt, werden sie noch aggressiv und meinen, sie träfe keinerlei Schuld :wut:. Da muss man sich auch ernsthaft fragen, was wohl passiert, wenn denen mal ein kleines Kind vor die Karre läuft, das nicht über die Vorraussicht und Reaktionen eines erfahrenen Radfahrers verfügt.

Ansonsten Radfahrer, die in der hellbeleuchteten City über Radfahrer meckern, die ohne Licht fahren, während sie selbst einen mit ihren 5000 Lumen Chinaleuchten (Hyperbel) dermaßen blenden, dass man nur noch Sterne sieht. Auffem Trail nervt es mich eigentlich nur, ständig Insekten zu fressen, vielleicht kaufe ich mir wirklich mal 'nen Mundschutz. Ach so, und SAND :aufreg:!!!

Vielleicht noch mal kurz zu Hunden: Ich fahre viel am Rhein lang, wo ständig Leute mit ihren Hunden unterwegs sind, und ich hatte noch NIE eine negative Erfahrung. Ich bin zwar auch Hundeliebhaber und habe schon mit Hunden gearbeitet, allerdings ist es schon auffällig, dass anscheinend immer die Leute mit Hunden Probleme haben, die sie schon von vorne herein nicht mögen. Wenn man einem Hund richtig begegnet, wird er einem nämlich auch nicht einfach unprovoziert in die Wade beißen. Wenn ein Hund bellend auf mich zuläuft, dann halte ich an, kraule ihn hinter den Ohren und gut is :).

@Yeti666 wie klettert man denn eigentlich einen Boulder kaputt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einem Hund richtig begegnet, wird er einem nämlich nicht auch nicht einfach unprovoziert in die Wade beißen. Wenn ein Hund bellend auf mich zuläuft, dann halte ich an, kraule ihn hinter den Ohren und gut is :).

Ich lege wenig Wert auf unaufgeforderten Kontakt zu fremden Hunden. Ich renn auch nicht schreiend auf deine Frau zu und erwarte an den Ei..., ähh Ohren gekrault zu werden.

In diesen Fällen scheint etwas mit der Hundeerziehung falsch gelaufen zu sein. Ein gescheiter Hund kann sich vollkommen unaufgeregt neutral verhalten, ohne fremde Leute zu belästigen.
 
Zurück
Oben Unten