Was sind die Grenzen von trail fullys?

Bei einem waschechten Trailbike aka Mountainbike ist der Biker die Grenze.
Wenn die anfangen mit Systemgewicht, Sprunghöhen oder Kategorien ist das einfach nicht richtig. Da stimmt was nicht mit!
Und was diese Dinger dann aushalten ist ein Lottospiel. Ich weiß, dass diese Teile heute den großteil des Marktes ausmachen. Richtig wird es davon aber nicht.

Wenn Du Spaß am Mountainbiken hast, fahr es, wie es Dir gefällt. Wenn es bricht, tausch den Rahmen. Oder, wenn die Kohle da ist, verkauf es gleich und kauf ein Mountainbike.
 
Hi

Nur mal so als Info zum vergleichen-
fahre unter anderem ein Radon Skeen Trail aus 2019 in Alu.
Laut Radon Katgorie 3=Drops max 50cm!!und ein Laufrad eigtl.immer am Boden(ha,ha)!
D.h. offiziel keine Weehlies keine Manuels usw.
Werksmäßig vorne 130mm, hinten 120mm.
Hab die Kiste zum Light(Trail)-Enduro umgebaut.
Breite Felgen, fette Schlappen, Gabel auf 150mm getravelt, hinten mehr progression und was gegen Durchschläge im Dämper.Macht fast genauso viel Spaß wie ein richtiges Enduro, wiegt aber mit 13,3kg wesentlich weniger!
Wiege knapp 80kg und bewege die Kiste regelmäßig im Park oder z.B. in Stromberg(auch die schwarzen Strecken), ohne jetzt 3m ins Flache zu droppen.
Bis jetzt einmal Lager am Rahmen getauscht-sonst nix-macht alles klaglos mit.
Ich glaube die Hersteller sichern sich mit ihren Angaben doppelt und dreifach ab
Also mit deien 45kg-einfach fahren und eher evtl. n`bischen auf Durchschläge achten.

Grüße Olli
 
Zurück
Oben Unten