Was soll das für ein Wort sein?

Wie sagt ihr?

  • bergauf

    Stimmen: 6 100,0%
  • berghoch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
21. November 2010
Reaktionspunkte
75
Ich lese in den Artikeln oft "berghoch". Das ist kein Wort (jedenfalls keines, das der Duden kennen würde). Es gibt bereits das schöne Wort "bergauf". Das scheint aber keiner (mehr) zu wollen. Auch über die SuFu im Forum findet sich ersteres mit 473x öfter als letzteres mit 440x.

Bin ich der einzige, der das seltsam findet?

Ich vermute, dass das der umgangssprachlichen Eigenheit in der Gegenden geschuldet ist, wo zu "hinauf" auch "hoch" gesagt wird. In Anlehnung daran dürfte dann dieses (Un-)wort entstanden sein. (Eher nördliches D, sicher nicht Bayern ("'nauf") und auch nicht Ö ("'rauf", was auch wieder falsch ist, weil eine Abkürzung von "herauf"). Schweiz weiß ich nicht.
 
einen / den Berg hoch -> berghoch

So erstaunlich nun auch wieder nicht :D

Ehrlich gesagt rege ich mich eher ueber die Sachen auf, die wirklich sachlich falsch sind.
So z. B. 'Tretlagerachse' -> Da das Ding Momente uebertraegt, ist es im technischen Sinne eine Welle.
Oder der falschrum-Gebrauch von 'raufschalten' bzw. 'runterschalten': Manche schalten (in hoehere Gaenge) 'runter', weil sie dabei die Kette (hinten) auf ein kleineres Ritzel legen.
In Wirklichkeit ist das aber 'raufschalten' ... und umgekehrt.

Und so weiter ... da gibt es wirklich eine Vielzahl von Beispielen.
Einfach nur ein neues Wort anstelle dessen, welches seit hunderten von Jahren im Duden steht: Gaehn :D
 
Warum ich den Thread überhaupt eröffnet habe, und warum hier? Ich fühle mich jetzt nicht als der Retter des Abendlandes (das machen schon andere :wut:), aber eine seriöse Redaktion(, Korrektorat, Lektorat) sollte sich schon um korrekte Grammatik bemühen, und wenn Autorität (=Duden) nicht reicht, dann tut's vielleicht die Demokratie (Stichprobe lächerlich und auch sicher nicht repräsentativ ;)).
 
Es werden jedes Jahr neue Wörter in "den" Duden aufgenommen, irgendwann sich auch "berghoch" dort finden lassen, je öfter es gebraucht wird desto schneller.
Die Umgangssprache ändert sich ständig, das ist völlig normal.
Bei "toten" Sprachen wie z.B. Latein ist das anders.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umgangssprache
Im deutschen Sprachraum gibt es keine standardisierte Hochsprache, die als Umgangssprache dient. Die lang andauernde historische Vielfalt regionaler Herrschaftsverhältnisse hat ihre Spuren in einem stark heterogenen (nicht standardisierten) umgangssprachlichen Sprechverhalten hinterlassen.

Weder ist die Hochsprache verbindlich festgelegt noch sind umgangssprachliche Abweichungen hiervon verbindlich abgegrenzt.

Stillstand ist Rückschritt...
 
Ue und abe.
Auch:
161199_mussmanwissen_1.jpg
 
[O]Die Berge hinauf! Fehlt irgendwie noch in der Abstimmung :D


"Verliebte Fischer zieh'n mit den Booten die Berge hinauf.
Grüß mir die Gemse, den Adler, den Rotbarsch. Bergmann Glück auf!"
 
Warum ich den Thread überhaupt eröffnet habe, und warum hier? (...).
Ich versteh nicht, wieso Du Dich jetzt so aufregst.
Die Antwort war doch rein sachlich und kein Grund sich angegriffen zu fuehlen.
Dass sich Sprache weiterentwickelt wurde dann auch noch genannt - ist halt so.

Man muss dann schon wissen, was man selber annimmt und was man selber aussen vor laesst.
Ich sage z. B. nie 'Sinn machen', ich finde das nach wie vor ein unsaegliches Mittelding aus Transliteration aus dem Englischen und schlechtem Stil, vorzugshalber benutzt von Leuten, die es offensichtlich noetig haben, einen kosmopolitischen Background (mit den vielen Sprachen komm ich staendig durcheinander ... :lol: ) vorzutaeuschen

Ansonsten, ich bin heute 220 km gefahren, teilweise berg hoch :D, das ergibt eindeutig mehr Sinn als noch nen Thread eroeffnen :lol:
 
Zurück
Oben Unten