Was trägt Man(n) mit Glatze unterm Helm?

Registriert
10. Oktober 2010
Reaktionspunkte
3.671
Buff&Konsorten sind mir bekannt, einigermaßen funktionieren die, aber gibt es noch andere vernünftige Möglichkeiten die "Birne" auf angenehme Temperatur zu halten?
Derzeit habe ich eine einigermaßen stylelisch coole Bandana von DoWrap. Allerdings ist die aus Baumwolle, was nicht immer so toll ist....

Besten Dank für Eure Antworten!
 

Anzeige

Re: Was trägt Man(n) mit Glatze unterm Helm?
Ich habe zwar noch keine Glatze, aber mit nem 3mm Kurzhaarschnitt ist dass mit der Kälte ja relativ ähnlich.
In der Übergangszeit und im Winter nutze ich ausschließlich Schlauchtücher die auch relativ elastisch sind. Je nach Temperatur ziehe ich die dann je nach Bedarf mehr oder weniger weit über den Kopf ziehe.
Jetzt im Bereich um die 10-15°C das eine Ende in die Jacke, der Rest schützt nur den Hals. Wenn es dann kälter wird, so bis 0°C, wird das Tuch bis fast an die Stirn gezogen, so dass nur noch das Gesicht frei ist. Quasi von Kinn bis Stirn, der Rest inkl. Ohren ist unter dem Schlauchtuch vor dem kalten Wind geschützt.
Wenn es dann unter 0°C geht kommt noch eine normale Wollmütze drüber. Durch das Schlauchtuch unten drunter entsteht auch nicht dieses "Feuchte/Nässegefühl" was gerne bei Bekleidung aus Wolle entsteht, zumindest bei mir nicht.
Mit dieser Konstelation bin ich nun schon einige Winter gefahren und immer gut durch gekommen.
 
Wie der übermieter auch 3mm kurzhaarschnitt. Ich hab sehr viel ausprobiert die letzten jahre (verschiedene schlauchtücher, headbands, unterziehmützen usw), gelandet bin ich bei folgendem:

Im Sommer und freundlichen frühjahr/ herbst (ca 15-35 grad) craft cool headband. Für gerade mal 15€ ist das das beste accessoire, was ich je besessen habe: dünn, elastisch, schnelltrocknend, ausreichend breit (nicht wie die schmalen runner headbands von gore und co).
Ich trage das bei allen moderaten bis heißen temperaturen (s.o.) - stoppt den schweiß, kühlt im sommer, minimiert wind, hält die brille bei starkem schwitzen an ort und stelle, verhindert druckstellen vom helm an stirn etc.

Für kühleren temperaturen hab ich noch wahlweise ein craft thermal headband und eine windstopper unterziehmütze von gore (im winter hab ich auch noch n merino beanie von endura dabei). Aber das obige headband trage ich solange wie es geht- einfach klasse.
 
Headbands haben einen gravierenden Nachteil: Bei entsprechender Sonneneinstrahlung hat man als Fleischmützenträger ein wunderbares Helmmuster auf dem Schädel und läuft dann u.U. als Streifenhörnchen durch die Gegend, wenn kein Helm auf dem Kopf ist.
Daher für mich: nur mit HAD-Tuch.
 
Das is mir noch nie passiert, aber ich hab für längere pausen auch ne käppi im rucksack und - ja, manche finden das abartig - creme mir im sommer manchma auch den kopf ein. Ich hab auch mehrere had tücher- fand ich auch nicht schlecht, zumal man je nach falttechnik das teil ein oder zweilagig als mütze benutzen kann, aber die headbands sind für mich in handhabung und tragekomfort einfach viel angenehmer.
 
@all

Mit meiner 6mm-Standard-Frisur gehör ich wohl in den Grenzbereich... 8-) Gefühlt besteht aber auch bei mir Bedarf...

Hab mir heute 2 Bandanas von Myrtl-Beach, angeblich atmungsaktiv, für Stück 3,49 EUR plus Versand in der Bucht bestellt. Mal sehen was es taugt...

Gruß haarezuberge
 
im Sommer HAD-tuch gegen Streifen, und weil die Helmpolsterung mit meiner Transpiration heillos überfordert ist.
im Winter dann das HAD um den Hals, und auf der Platte 'ne 8-€-Mütze aus der H&M Sport Kollektion.
 
Keep it simple..
Ich habe immer einen Waschlappen unter dem Helm und einen weiteren im Rucksack. Hilft im Sommer gegen Schweiß und im Winter wärmt es.


Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk
 
Meine günstige und unsichtbare Variante: selbst zugeschnittene Sturmhauben

D.h. Sturmhaube (z.B. aus Baumwolle, Funktionsmaterial, Seide oder sonstwas) aufsetzen, Helm aufsetzen, mit einem Stift die Kontur nachzeichnen, Sturmhaube etwas über der Markierung abschneiden (zuerst ausziehen :D ) und fertig ist der Sonnen- und (leichte) Windschutz.
Baumwolle saugt sich leider ziemlich voll mit Schweiß und tropft dann, 2-3 Ersatzhäubchen brauchen aber null Platz im Rucksack, falls man zwischendurch tauschen will.
Beim Aufsetzen schaut es zwar ein bisschen wie eine Kippa aus, aber was solls... :rolleyes:
 
Wir, das sind zwei Freunde mit Glatze und ich tragen dies
Genutzt bei Alpenüberquerung und als genial befunden
Für den Winter aber zu leicht

http://www.decathlon.de/unterhelm-mutze-aquafreeze-700-id_8300693.html
Errinert mich an wenig an diesen Herrn hier:

Dj-Oetzi---Pics-2008.jpg



Gruß von einem Wuschelkopf! ;)
 
Zuerst mal Danke für die vielen hilfreichen Antworten. :)
Streifen auf der "Platte" durch die Helmschlitze sind mA ein nogo, deshalb halte ich die Stirnbänder für nicht so geeignet....zumindest optisch...;)
An Buff&diesen ähnlichen Schlauchtüchern stört mich konkret die gelegentliche Faltenbildung unterm Helm...das drückt ganz gern mal.
Diese Bandanas gefallen mir recht gut...es sollte eben auch etwas chique aussehen. :)
 
Zurück
Oben Unten