Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Mich würde mal interessieren was du machst wenn die TSB negativ ist. Fährst du solange richtig locker oder gar nicht?
Bei mir ist sie eigentlich immer mehr oder weniger im Minus. Seit Sonntag (Kellerwald) war sie erst bei -47, heute bei -36. Gestern schon Rekom gefahren und heute wolle ich auch wieder locker fahren.
Bist übrigens eine richtig gute Zeit gefahren am Sonntag!
 
Mich würde mal interessieren was du machst wenn die TSB negativ ist. Fährst du solange richtig locker oder gar nicht?

TSB ist auch bei mir meistens negativ. Am Ende einer Ruhewoche leicht positiv und bei Rennen eben deutlich positiv. Ich gehe aber nicht so tief wie du mit -47. Das geht auch kaum. Der Spruch das die Form im Winter gemacht wird kommt nicht von irgendwo. Mit einem stabilen Aufbau ist die CTL schon früh recht hoch und man verträgt dann das Training deutlich besser.

Vor Wettkämpfen reduziere ich Umfang, behalte aber eine hohe Intensität bei. Eigentlich so wie es in der Fachliteratur auch beschrieben wird. Da ich sonst viel fahre habe ich in den zwei Wochen vor dem Kellerwald ca. 8h gefahren und TSB dann am Sonntag bei +17 gehabt.

Bist übrigens eine richtig gute Zeit gefahren am Sonntag!

danke, das aber auch immer noch andere schneller sind :)
 
Bin am Sonntag ein Straßenrennen gefahren. Vorausgegangen war ein harter 4 Wochen-Block, wobei ich die letzte Woche komplett regeneriert habe. Bin dann mit einer Tsb von +10 in das Rennen gegangen (mein höchster Tsb-Wert überhaupt, seit ich mit pm fahre) und es lief super. Bestleistungen über 20 und 60min und ich hab mich die ganze Zeit sehr stark gefühlt:)
Nächste Woche hab ich mein erstes A-Rennen der Saison - werde versuchen auf +15 Tsb zu Tälern und mal gucken was geht.
 
Ich habe mir mal die TSB Werte der letzen Wettkämpfe angeschaut. -8,7 -15,5 (Hellental) -18,6 (Kellerwald 80Km) und -11,7 (letzen Sonntag in Bad Harzburg). Muß dazu sagen das ich erst seit diesem Jahr mit PM fahre und den TSB noch gar nicht so beachtet habe.
Habe ich nun einen großen Unterschied zwischen den Wettkämpfen mit den jeweiligen TSB Werten gemerkt? Kann ich gar nicht so richtig sagen. Vielleicht wäre es aber auch besser gelaufen mit positiven TSB.
Meine Leistungwerte konnte ich immer erreichen, am Anfang natürlich auch noch deutlich darüber. Konnte auch immer bis zum Ende sehr gut durchziehen, gerade auf den letzen Drittel der WK habe ich meistens noch andere Fahrer einholen können.
Cogar/Allen sagen gute Wettkampfergebnisse (zumindestens über 5min WK-Länge) von einer TSB -10 bis 10 voraus.
Ich werde diese Woche noch weiter Pause machen oder locker fahren bis ich mal einen positiven Wert habe. Das sollte dann Sonntag der Fall sein. Da werde ich dann den 20min Test machen. Mal sehen was dann raus kommt.
 
Kleines Update meinerseits. Die 400 Watt wollen und können im CP20 Test nicht fallen. Habe neue CP Rekorde über 1min, 3min, 5min, 10min.
Jetzt arbeite ich schon länger nicht mehr an der FTP und habe da wie auch schon in den Jahren zuvor recht früh im Jahr irgendwie ein Plateau erreicht. CTL jetzt über 100. Würde gerne noch auf 110 rauf um dann einzelne Rennen mit stark positiven TSB bei immer noch 100CTL zu attackieren. Vielleicht kann ich ja noch zwei Kilo Gewicht verlieren und so die 5Watt/kg FTP knacken :) Ich werde berichten.
 
wie groß und schwer bist du denn jetzt?

wenn ich mir teilweise diese runtergehungerten bergflöhe angucke, dann bin ich lieber langsam.
 
wie groß und schwer bist du denn jetzt?

wenn ich mir teilweise diese runtergehungerten bergflöhe angucke, dann bin ich lieber langsam.
Bei flacheren Rennen und Rennen wo die Berge net so lang sind und du eher sägezahnprofil hast sieht es dann auch wieder etwas anders aus. Bei nem Sturz sind so zahnstocherkörper auch nen bissl zerbrechlicher als wenn du etwas Muckis hast.
Besser aussehen tuts auch:D
 
Was die letzten Wochen Monate angeht kann ich auch ganz zufrieden sein!
Bis jetzt an 3 Rennen teilgenommen! Kyffhäuser, Bad Harzburg, und ein Kriterium Rennrad!

Beim Kyffhäuser lag die TSB bei +3,7...lief auch gefühlt nicht ganz so gut. Die NP über die 2:23 hat sich verbessert.

Bad Harzburg lief schon besser, TSB bei +9,9...lief eigentlich gefühlt ganz gut. Habe mir die fünfte Runde geschenkt...war nicht so mein Wetter. Hatte auch ein kleines Zeitproblem! NP habe ich über 4h hier auch verbessert!

Das Kriterium war mal was außer der Reihe!... Ganz hinten gestartet, Kopfsteinplaster... 10 Mann überholt...dann scharfe Rechtskurve, enge Gasse Kopfsteinpflaster, nochmal >1000Watt reingelatscht...dann lang gezogene Rechtskurve...starker Wind von links vorne. Verdammte 10m fehlten mir zum Anschluß an die Spitzengruppe. Im Alleingang dann 6 Runden (50% Kopfsteinpflaster) absolviert. Die letzten sind dann auf der 5ten Runde noch an mich rangekommen. War echt heftig, Brems- schaltgriff ist auf der 4ten Runde schon locker gewesen durch das Gerüttel übers Pflaster...hat Spaß gemacht, wie Paris-Roubaix!

Desweiteren konnte ich auch meine NP(CP) auf langen Trainings immer wieder steigern!
 
Sehe ich auch so. Lieber bissl mehr muckis. Ist schon extrem was da teilweise betrieben wird. Tyler Hamilton hatte zu Wettkampfzeiten knapp unter 4%....
 
Ja, als ehemaliger Radprofi "verdiente" er auch sein Geld damit. Wobei beim Sitzen auf einem Stuhl ihm der Hintern schmerzte, so runtergehungert war er.
 
jo, es hat schon ein evolutionäre Entwicklung hin zu einem gewissen somatischen Konstitutionstypen gegeben. Man betrachte mal folgendes Bild aktueller Straßenprofis in normaler Kleidung. Im Fernsehen schauen die ja auf dem Rad "ganz normal" aus, aber in normaler Kleidung ...

Die Gewichtsfrage muss ich mir nicht stellen. Typus Bahnsprinter/-verfolger. So viel kann ich mich gar nicht runterhungern. Ich schaue nur Protein an, schon wachsen meine Muskeln. Zudem gäbe es Probleme mit meiner Frau: 15 h Training pro Woche kein Problem. Hungerbrust schon. Irgendwie ist dieser Pectoralis Muskel wichtig. Schaut mal auf das Cover von solchen Schund-Schnulz-Romanen.

pres_DSC5880-775.jpg


@Milan Racer : Du hast aber auch ein ziemliches Winterprogramm abgespult (so weit ich das von hier beurteilen kann). Da nochmal was draufzusetzen, dürfte schwierig werden.
 
na ja, sind ja hier auch in einem Bergfahrradforum. Abgesehen davon kann man bei potentiellen Gesamtsiegern nicht unbedingt von reinen Bergfahrern sprechen. Sind halt einfach schmäler, wie frühere Rennfahrergenerationen. Wird halt alles immer kompetitiver.

Wo habe ich geschrieben, dass die krankhaft aussehen?
 
Sorry, hab es so verstanden als wären sie viel zu dünn :bier:.
mMn sind sie zwar schmal, aber alles noch im "Rahmen".
 
Mein Senf zum Gewicht: In "unserer" Klasse (ich lieg sommers bei knapp 4,6 w/kg +- ein bisschen ;)) ist die Gewichtsfrage nicht ganz so wichtig. Besser mehr essen und eine Progression im Training verzeichnen können. Eine fiese Diät kann natürlich gerade am Berg was bringen, aber ich beobachte bei mir, dass der Leistungsverlust durch das Defizit den Gewichtsvorteil nicht aufwiegt. Das sieht bei den Herren oben auf dem Bild natürlich anders aus. Da geht einfach durch Training allein nicht mehr viel; wenn man bereits über 6w/kg in die Straße brennt, wird die Luft dünn und man muss an anderen Stellschrauben drehen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen (Gewicht und anderes :D)
Als ich noch im Berglauf aktiver war, habe ich mal ein Experiment gewagt und mich auf 58kg bei 175cm runtergehungert. Das Ergebnis war katastrophal. Anstatt die Berge hochzufetzen, habe ich massive gesundheitliche Probleme bekommen, sowohl physisch als auch psychosomatisch. Lezteres äußerte sich in unerklärlichem Seitensteichen, sobal ich auch nur 500m getrabt bin, ersteres durch ständige Infekte. Mittlerweile bin ich glücklich bei 68-70kg und fahre so auch meine besten Zeiten ein.
 
Ich lieg momentan auch bei Ca 4,5W/kg über 20 Minuten. Bin aber eher Marathon/24hexperte... Gemessen wurde bei ner Studie 7,5%kfa bei Ca 74-75kg. Weiter runter wollte ich damit auch net... Glaube auch dass ich da eher etwas Kraft verlieren würde
 
Heute wollt ich mal nen CP30 probieren...

Nach 20:38 Minuten bei 327 Watt abgebrochen.
Es ging eigentlich erst ganz gut los und ich hab mein Ziel von 330 Watt auf 30 Minuten bis Minute 11-12 auch für realistisch gehalten...

Allerdings hab ich schon nach 6-7 Minuten ziemliche Probleme mit der Atmung bekommen die immer heftiger geworden sind....
Fängt dieser Scheiß-Dreck mit dem Pollenflug wohl wieder an...

Ich kann nicht sagen, ob das aus physiologischer Sicht die Leistung beeinflusst hat oder ob es trotzdem eine Kopfsache gewesen ist...
Ich bin zwar nicht direkt nach Abbruch tot umgefallen, die Treppe in den ersten Stock war vorhin trotzdem die Hölle...

Auf jeden Fall 0 Entwicklung ersichtlich...

Was mich eigentlich am Meisten aufregt ist die Diskrepanz zwischen CP5 und FTP....

CP5-> 405 Watt
CP20-> 327 Watt (Da hatt ich im Dezember in nem CP20 schonmal 323 Watt..... mit vorhergegangenem CP5-Test bei 370 Watt:spinner:)
FTP-> 303 Watt....

Bei meinen Zielen brauch ich diesen CP5-Wert nicht unbedingt.... Höhere FTP wäre hilfreicher :ka:
 
Heute wollt ich mal nen CP30 probieren...

Nach 20:38 Minuten bei 327 Watt abgebrochen.
Es ging eigentlich erst ganz gut los und ich hab mein Ziel von 330 Watt auf 30 Minuten bis Minute 11-12 auch für realistisch gehalten...

Allerdings hab ich schon nach 6-7 Minuten ziemliche Probleme mit der Atmung bekommen die immer heftiger geworden sind....
Fängt dieser Scheiß-Dreck mit dem Pollenflug wohl wieder an...

Ich kann nicht sagen, ob das aus physiologischer Sicht die Leistung beeinflusst hat oder ob es trotzdem eine Kopfsache gewesen ist...
Ich bin zwar nicht direkt nach Abbruch tot umgefallen, die Treppe in den ersten Stock war vorhin trotzdem die Hölle...

Auf jeden Fall 0 Entwicklung ersichtlich...

Was mich eigentlich am Meisten aufregt ist die Diskrepanz zwischen CP5 und FTP....

CP5-> 405 Watt
CP20-> 327 Watt (Da hatt ich im Dezember in nem CP20 schonmal 323 Watt..... mit vorhergegangenem CP5-Test bei 370 Watt:spinner:)
FTP-> 303 Watt....

Bei meinen Zielen brauch ich diesen CP5-Wert nicht unbedingt.... Höhere FTP wäre hilfreicher :ka:

Deine Unterschiede zwischen CP5, dem Universum und dem ganzen Rest sind in der Tat ziemlich hoch. Klar, jeder hat seine Stärken (ich bin im Vergleich auch ein Ausdauerloser; meine besten Leistungen ruf ich in einminütigem Bergaufgeballer ab), aber so große Differenzen hab ich selten gesehen. Vor allem nicht bei Leuten, die ja doch recht ambitioniert unterwegs sind. Du sitzt ja schon mehr auf dem Rad als ein Sonntagsfahrer.
 
Mein Senf zum Gewicht: In "unserer" Klasse (ich lieg sommers bei knapp 4,6 w/kg +- ein bisschen ;)) ist die Gewichtsfrage nicht ganz so wichtig.

Nicht wichtiger oder unwichtiger als bei den Pros. Es ist eine Stellschraube und an dieser kann man drehen. Natürlich gebe ich dir recht das hochqualitatives Training und eine Gewichtsreduktion sich schlecht kombinieren lassen.

Ich lieg momentan auch bei Ca 4,5W/kg über 20 Minuten. Bin aber eher Marathon/24hexperte... Gemessen wurde bei ner Studie 7,5%kfa bei Ca 74-75kg. Weiter runter wollte ich damit auch net... Glaube auch dass ich da eher etwas Kraft verlieren würde

Ich liege zwar bei 5,2W/kg über 20min aber an deine 7,5%kfa komme ich nicht dran. Das ist schon brutal austrainiert, top.
 
Zurück
Oben Unten