Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
auch 5W/kg mit 16 sind so brutal viel, wenn Du in einem guten Verein gefördert wirst und auf Dich aufmerksam machst, fährst Du in wenigen Jahren professionell.
 
Na da wäre aber noch etwas gegangen?!

Um nochmal darauf zurückzukommen. Für XC habe ich nicht so viel Talent. Lange Ansteige liegen mir mehr.
Darum liegt die NP bei solchen Strecken wie in Frauenstein immer etwas niedriger als bei richtigen Marathonstrecken über die selbe Dauer.
Zudem trainiere ich die Leistungsabgabe über so kurze Zeitdauer (<2min) auch nicht.
Dazu habe ich noch einmal Renndaten vom Erzgebirgsradrennen in Markersbach (leider auch wieder mit Platten an P3 gesamt liegend).
Markersbach.png
Daten hierzu:
NP (watts): 282
IF: 0.924
über eine reine Fahrzeit von 1:38:57h. Ich denke hier wird das mit den langen Anstiegen recht deutlich.
 

Anhänge

  • Markersbach.png
    Markersbach.png
    92,9 KB · Aufrufe: 186
Immer geschmeidig bleiben. Du hast dich selbst ziemlich gut analysiert und im Prinzip wollte ich genau darauf hinaus.
Du bringst da Top Werte da sollte eine Kaderförderung bestimmt möglich sein.

Hoffentlich kümmert sich jemand vernünftig um dich.
 
Ich würde bei einer Sporthochschule anfragen, welche Förderungsmaßnahmen es gibt. Zusammen mit guten Rennergebnissen sollten sie Dir Empfehlungen aussprechen können.

Und kauf Dir mal vernünftige Reifen. Bei Deiner Leistungsklasse sind 50gr mehr pro Reifen kein Problem. Die Platten machen alle Ergebnisse zunichte...
 
Conti Race King Protection mit Tubeless -> Unkaputtbar.
Zumindest bei mir.
Habe in der Kombination auf etwa 10.000 Kilometern keine Panne gehabt.
Dazu kamen in der Kombi mit Schlauch nochmal 5000-6000 Kilometer mit zwei schleichenden Platten.

Zuvor hatte ich Rocket Ron und der Reifen war öfters platt als aufgepumpt. (mit Schlauch Dornen magisch angezogen)
Auch war der Reifen sehr anfällig für Schnitte. 3 Stück mit Tubeless gekillt.

Conti X-King (nicht Protection!!!) habe ich in 2000 Kilometern 2 nicht reparable Schnitte im Mantel gehabt. Also so, dass weder abdichten durch die Dichtmilch noch weiterfahren ohne Schlauch geklappt hätte.

Aktuell fahre ich die normalen Race King in Tubeless. (200 Gramm weniger als Protection.)
War ne echte Qual die dicht zu bekommen. Aber seit 1550 Kilometern ohne Vorkommnisse bis jetzt.
 
Ich beziehe die Schwalbe Reifen zu einem guten Preis über mein Team. Hab bis jetzt nur LiteSkin bekommen, aber mittlerweile SnakeSkin bestellt.
Einmal hatte ich einen Stein in der Lauffläche, das andere mal einen Durchschlag.
Wie gesagt, bin gerade am umrüsten...
 
der Garmin Edge 520 /1000 bietet ein FTP-Test an.
Der Ablauf davon ist wie folgt:

Ziel-FTP eingeben (Watt)

Abschnitt 1/6 >WarmUp 20:00
Abschnitt 2/6 > Sonstige. Fahrr. 5:00 3s- Leistung PWR Zone 6
Abschnitt 3/6 > Sonstige. Fahrr. 10:00 3S Leist. PWR Zone 2
Abschnitt 4/6 > Sonstige. Fahrr. 20:00 3s Leistung (Watt eingabe im Vorfeld)
Abschnitt 5/6 > Sonstige. Fahrr. 10:00 3s –leist. PWR Zone 2
Abschnitt 6/6 > Ausfahren
 
Dann will ich auch mal:
2016 ist mein erstes Jahr mit Leistungsmesser (Stages). Mir ging es daher erstmal um das Datensammeln. Ich habe keinen Trainingsplan und fahre "nach Gefühl"

show.php

show.php

Der erste FTP-Test Ende Januar war wohl etwas verhalten (und auf der Rolle gefahren). Im Februar kam dann mit einer Nebenhöhlenentzündung der erste Einbruch. Im Frühjahr konnte ich mit mit Intervallen und SST-Einheiten auf eine FTP von 300Watt steigern. Darauf folgte Mitte April der Unfall mit dem Schlüsselbeinbruch und dreiwöchiger Pause. Danach ging es durch das schlechte Wetter sehr zäh aber stetig bergauf. Der letzte CP20 (eigendlich CP19) mit 243Watt Anfang Juli war der Jahreshöchstwert. Ich denke mal damit ist der Gipfel erreicht. Wäre schön wenn sich dieser Wert noch eine Weile halten liese.

Achso: Bin Männlich, 43 Jahre und zur Zeit bei 63 Kilo.
 
Oh Zahlendreher, sorry :cool:.

@JensL Wenn du bei Trends nicht die voreingestellten Zeitbereiche nimmst sordern dir einen eigenen erstellst - ich habe mir zum Beispiel für dieses Jahr eine "Saison 2016" von Januar bis Dezember erstellt - kannst du dir Events erstellen, und diese Events sind dann die Beschriftung im PMC. Finde ich ganz praktisch um nachvollziehen zu können was wann passiert war.
 
Ich stelle ja immer wieder fest...
Mein Fettstoffwechsel ist fürn Arsch :D
5h Fahrrad fahren und ich fühle mich so als wäre Rennen gewesen.

Vielleicht sollte ich mal mehr "trainieren" und nicht nur immer so rumdameln.
CTL sinkt auf jeden Fall aktuell.
Kann ich aktuell nicht halten. Warum weiß ich nicht. So lange die Power da ist aber erstmal egal.
 
Ich hab aktuell ein ganz anderes Problem, jetzt nach 7 Monaten mit PM und artig mit deutlich mehr Intensität/Intervallen (VO2max, SST) als die Jahre davor unterwegs, kann ich, wenn ich ehrlich zu mir bin, aktuell keine wirkliche Leistungsverbesserung feststellen. Auf meiner Hausrunde mit knapp 40km Länge hab ich letztes Jahr 1:24h gebraucht, dieses Jahr 1:23h bei einem IF von 0.94. Was ich allerdings feststelle, ich regeneriere erheblich besser als letztes Jahr. Nun gut, mit knapp 50 sollte man froh sein, wenn es nicht in die andere Richtung geht. Evtl. sollte ich mal auf die längeren Distanzen wechseln, wobei jetzt eh nur noch ein 24h Rennen auf dem Kalender steht, im 4er. Mal schauen wie es so läuft. Eine Verbesserung gegenüber den letzten Jahren erwarte ich aktuell nicht unbedingt.

Habe aber auch etwas die Befürchtung, dass ich es speziell in den letzten 3 Monaten mit zu viel Intensität/zu wenig Regeneration unterwegs gewesen bin. Bin halt beruflich und privat recht ordentlich eingespannt. Die CTL da über 70 zu halten ist (für mich) schon fordernd, speziell mit Intervallen. GA1-Geradel hab ich erheblich reduziert. Damit habe/hatte ich wenig Probleme die CTL zu steigern, als mit dem Wechsel aus Intervallen/Regeneration, wie ich es speziell letzten und diesen Monat viel gemacht habe.
Werde jetzt mal die kommenden 2 Wochen kontinuierlich etwas rausnehmen (Dauer, nicht Intensität) und mal schauen, ob der Knoten noch (rechtzeitig) platzt.

Stelle jetzt keine extrem hohen Ansprüche an Platzierung/Zeiten wie evtl. manch anderer hier, aber ein klein wenig Lohn für die Mühen sollte schon bei rausspringen.

Hier mal das PMC 2015/2016. Bei den Werten von 2015 hab ich mangels PM die Leistung von GC berechnen lassen!
2015 sollte man also nur als "Trend" interpretieren.
2015-2016.png
 

Anhänge

  • 2015-2016.png
    2015-2016.png
    340,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle ja immer wieder fest...
Mein Fettstoffwechsel ist fürn Arsch :D
5h Fahrrad fahren und ich fühle mich so als wäre Rennen gewesen.

Vielleicht sollte ich mal mehr "trainieren" und nicht nur immer so rumdameln.
CTL sinkt auf jeden Fall aktuell.
Kann ich aktuell nicht halten. Warum weiß ich nicht. So lange die Power da ist aber erstmal egal.
Das hab ich gestern in 3,5 h geschafft.. TEMP-W9 lässt grüßen :eek:
 
Ich sitze auch wieder auf dem Rad. Letzte Woche viel locker und Grundlage gefahren.
Hohe Intensität habe ich mich noch nicht so getraut. CTL Absturz von 110 auf jetzt 70.
 
Also, nach genau 7 Monaten mit strukturiertem Training - 3 davon mit Powermeter - habe ich mein selbst gestecktes Ziel für dieses Jahr erreicht und liege nun bei 4,1 Watt/kg.
Mal sehen um wie viel ich den Wert diese Saison noch steigern kann, bin auf jedenfall motiviert!

Viele Grüße:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sauber!


---
Ich habe derweil heute am Ruhetag nochmal etwas mit "aerodynamischer Sitzposition" aufm MTB gespielt.
Unterarme aufm Lenker.
Bin auf 7km Rundkurs Asphalt, flach, keine Höhenmeter, mit 203 Watt 31.9km/h gefahren.
Größe noch immer 1.93m und Gewicht 78-79kg
 
Nachdem mein Stages nun auch eingeschickt werden muss, merkt man erstmal, wie abhängig man inzwischen von diesem Teil ist :eek:

Da fragt man sich echt, wie man ohne dem Ding trainieren soll :lol:

Hab in letzter Zeit auch ab und an versucht aerodynamisch optimierter zu fahren. Allerdings mit den Unterarmen aufm Lenker ist mir das Sturzrisiko selbst auf Forstautobahnen zu groß. :rolleyes:
 
Ich sitze auch wieder auf dem Rad. Letzte Woche viel locker und Grundlage gefahren.
Hohe Intensität habe ich mich noch nicht so getraut. CTL Absturz von 110 auf jetzt 70.
Sei nicht zu mutig! Die Saison ist für dich eh vorbei und bis zur nächsten ist es nocht extrem lang. Du hast doch sicher ein Enduro das du aus Trainingsergeiz viel zu selten genutzt hast ;)
 
Danke Peter, Mir geht es aber wieder gut und ich habe grünes Licht. Gestrige Einheit sah so aus :)

upload_2016-7-29_15-47-47.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-29_15-47-47.png
    upload_2016-7-29_15-47-47.png
    316,6 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten