Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Da ich seit Januar aufzeichne passt das also.
Sen2 ist ja schon etwas ausgedünnt :). Dieses Jahr waren meine Platzierungen bei regionalen Marathons auf der Mittelstrecke Platz 1, 5, 3 und ein Ausfall.
Aber wie gesagt nichts Internationales. Von daher wird die Beskidy auch eine Standortbestimmung.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Interessant. Das mit den FTP Werten und Rennergebnissen passt schon zusammen. Sehe das auch so bei den Kollegen.

Mit Sen2 meinst Du 50+ ? Ich bin 40 und je nach Veranstalter mal Sen1 oder Sen2.

Mit dem Jahr von 40 zu 41 habe ich auch auf einen Schlag einen massiven Leistungssprung gemacht :D
 
?

Ich glaube du bist irgendwie mit den Begrifflichkeiten durcheinander geraten.
ATL - Kurzzeit (7 Tage)
CTL - Langzeit (42Tage)

Liegt die ATL zu lange über der CTL führt das zu Übertraining. Und Übertraining führt letztlich zum Burn-Out.

Könnt ihr ja gerne selber im Buch "Wattmessung im Radsport und Triathlon" (Seite 184) nachlesen.
 
Wenn ich mit der ATL fast immer unter der CTL bleiben würde, dann müsste ich ja fast nur noch Ruhetage machen und könnte kaum mehr zwei Tage am Stück fahren.

Liegt die ATL zu lange über der CTL führt das zu Übertraining. Und Übertraining führt letztlich zum Burn-Out.
Klar, das leuchtet ein.
Daher ja zwischendurch auch Ruhewochen.
Und bei allen die es richtig ambitioniert angehen am Ende der Saison auch nen Monat fast komplett ohne Training.

Mein tiefster TSB lag mal bei -46. Sonst gehe ich im Schnitt bis -20 bis -25 TSB. Ich trainiere aber auch nur 8 - 12h pro Woche zur Zeit!
CTL liegt derzeit bei 61! Diese würde ich noch bis auf 90 steigern wollen bis August!

@__Stefan__ : Also ich bleibe mit meiner ATL wenns geht immer unter der CTL! Selten bin ich mal mit der ATL höher!
Okay, da musst du dich jetzt aber entscheiden ;)

@Anhang:
So schaut das dann übrigens aus, wenn man etwas planlos agiert :spinner:
 

Anhänge

  • pmc.png
    pmc.png
    142,1 KB · Aufrufe: 17
Hier mal meine Grafik von Feb bis Mai. Ich habe die CTL seit Februar bis heute gleichmäßig gesteigert.
Bis zum meinem Hauptrennen im August ist es ja noch ne Weile hin!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 20
Am 4.6. starte ich bei der Beskidy MTB Trophy, bis dahin möchte ich auf einen TSB von mindestens +10 kommen.
Vielleicht sogar noch höher, damit sie während der 4 Tage nicht so weit in den Keller geht. Was meint ihr?

Ja kann sein das TSB>10 für das Etappenrennen noch besser ist. In der Woche davor kannst eh nix mehr reißen. Da ist eher Ruhe und Carboloading angesagt!
 
Hier mal meine Grafik von Feb bis Mai. Ich habe die CTL seit Februar bis heute gleichmäßig gesteigert.
Bis zum meinem Hauptrennen im August ist es ja noch ne Weile hin!

ähm, Deine ATL ist doch fast ständig über der CTL? Über 2 Monate? Deswegen ist ja auch deine TSB negativ.

Themar7 schrieb:
Also ich bleibe mit meiner ATL wenns geht immer unter der CTL! Selten bin ich mal mit der ATL höher!

also nicht nach deinem PMC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann will ich auch mal.
Bis auf den großen CTL Abstieg im März durch eine Woche Krankheit bin ich sehr zufrieden.
Die letzten 3 Wochen mit je 20h und 924, 824 und 1005 TSS die Woche.
Plan ist die 110 CTL zu festigen und dann bei ca. 100 CTL und TSB >+15 in die Rennen zu gehen

1827596-7n4xy2hnohby-unbenannt1_html_m136a2bc7-large.jpg
 
Finde ich richtig gut das hier die Diagramme gepostet werden!
Da kann man eine Menge Rückschlüsse rausziehen. Leon bei dir fällt mir als erstes auf das sich die CTL (Langzeitbelastung) kaum gesteigert hat. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum du keine wirklichen Fortschritte machst in letzer Zeit.
Bei Milan, Themar und bei mir kann man schön sehen wie sich kontinuierlich steigert. Höhere CTL gleich bessere Verträglichkeit hoher Trainingbelastungen!
Milan, schön das du auch schreibst wieviel TSS du dir pro Woche gönnst. Davon bin ich aber meilenweit entfernt. Glaube auch das ich diese Belastungen gar nicht mehr vertragen könnte.
Zur TSB:
Habe gestern den dritten Tag in Folge eine härtere Einheit gefahren. Hatte eine TSB von -14,8. Also eigentlich keine gute Erholung, aber meine Beine waren extrem fit und frisch! Ich bin Anstiege auf dem großen Blatt hochgefahren wo ich sonst aufs kleine schalten musste!
Solche Tage wünsche ich mir für einen Wettkampf.
Aber irgendwie stellt das die Thematik mit der positiven/negativen TSB in Frage.
 
Zur TSB:
Habe gestern den dritten Tag in Folge eine härtere Einheit gefahren. Hatte eine TSB von -14,8. Also eigentlich keine gute Erholung, aber meine Beine waren extrem fit und frisch! Ich bin Anstiege auf dem großen Blatt hochgefahren wo ich sonst aufs kleine schalten musste!
Solche Tage wünsche ich mir für einen Wettkampf.
Aber irgendwie stellt das die Thematik mit der positiven/negativen TSB in Frage.
Naja, in der TSB wird halt die Stress-Balance anhand dessen gezeigt, was du trainiert hast.

Da du ja schon einige Trainingsjahre in den Knochen hast (soweit ich weiß) kann es natürlich sein, dass du ne deutlich höhere CTL verträgst und daher eigentlich noch gar nicht wirklich erschöpft bist obwohl die TSB ne andere Sprache spricht.
Korrigier mich wenn ich falsch liege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie stellt das die Thematik mit der positiven/negativen TSB in Frage.

nur weil man eine negative TSB hat, heißt das ja nicht, dass man zwangsläufig fertig ist. Und -15 ist jetzt auch nicht so niedrig. Problematisch wird es doch nur, wenn man ständig drauflegt, sich nicht erholt, die TSB immer weiter in den Keller treibt, bis nichts mehr geht. TSB muss halt auch immer wieder raufkommen.
 
Es wird hier wahrscheinlich einige interessiere um die eigene Leistung einschätzen zu können.
Jaroslav hat seine Werte von vergangenem Wochenende veröffentlicht (Durchschnitt von circa 4.8W/kg)

watt european MTB championchip 2015 Kulhavy.jpg
 

Anhänge

  • watt european MTB championchip 2015 Kulhavy.jpg
    watt european MTB championchip 2015 Kulhavy.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also nur ein Foto von den Durchschnittswerten sagt ja erstmal nicht viel aus.
Außer, dass es ohne Zweifel absolut beeindruckend ist.

Leider hat Lakata ja diesmal auf Strava keine Renndaten veröffentlicht....

Vom 12.Platzierten gibt es detaillierte Werte
http://www.strava.com/activities/302908594#7130921416

Oder vom Marathon in Riva in der Woche davor gibt es auch von Lakata detaillierten Imput
https://www.strava.com/activities/296884158

(Die Daten spricht Puls/Watt/TF sind nur einsehbar wenn man nen Account auf Strava hat)

@cocoon-XC
In Riva hatte Hynek glaube ich sogar 384 Watt als Schnitt (von der Zeit wo er getreten hat!!)
 
Das Bild hat mich schon beim ersten Sehen im anderen Thread frustriert. Seine "CP3-Stunden" ist die Region, wo meine CP20 ist. Zudem wird das wohl die Durchschnittsleistung sein, und nicht die normalisierte Durchschnittsleistung.

Was ich sehr interessant finde: die relativ hohe Durchschnittstrittfrequenz. Bei v = 29.0 km/h kann man nicht unbedingt von einem Straßenrennen ausgehen. Für ein MTB Rennen schon eine sehr hohe Trittfrequenz. Frage mich, ob er das von Haus aus macht, oder sich das antrainiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute FTP Test gefahren. CP20 bei 385 Watt.
Ich gebe noch nicht auf :)

Auch wenn Kulhavy solche Werte mehrere Stunden tritt.
Aber dann müsste ich mir auch nicht meine Speci Bikes selber kaufen sondern hätte eine eigene Lackierung :)
 
Das klappt diese Saison noch!

Wie sieht dein Trainingsplan aus?

Momentan halte ich mich mehr oder weniger an diesen Plan.
  • Dienstag: 2x(2min@120% + 8min@100%) + 10min Pause
  • Mittwoch: 60min@90-95%
  • Donnerstag: 4x8min@100-110% + 5min Pause
  • Freitag: 2h@70%
  • Samstag: 60min@90-95%
  • Sonntag: 2h@70%
 
Ich habe keinen festen Plan. Ich plane meine Woche jeweils grob vor und schaue das ich meine Schwerpunkte zur Zeit VO2max Intervalle gut einbauen kann. Sonst die letzten 3 Wochen je 20h im Sattel. 1x die Woche lang. Sonst oft zwei Einheiten am Tag.
Ich trainiere aber alle Trainingsbereiche eben nur mehr oder weniger stark ausgeprägt. Setzt du bewusst "nur" auf VO2max und FTP Zeug?
 
Ich konzentriere mich mit meinem Training ab März (circa 8 wochen vor dem ersten Höhepunkt) auf die FTP und bearbeite diese mit oben beschriebenen Plan. Andere Bereiche trainiere ich dann nicht mehr bewusst. Nur noch bei langen Ausfahrten oder bei Ausfahrten mit Freunden halte ich mich in anderen Bereichen auf.
 
So, heute im strömenden Regen mit dem Rennrad rauf zum Walchensee. Es hatte sich schon letzten Sonntag beim Rennen in Kaufbeuren angedeutet, das Training im März/April schlägt nun durch. Da ist echt "mehr Wummms" in den Beinen: CP20 = 366 W. Eine gute Steigerung zum letzten Test vor 4 Wochen. Und wieder nicht in einer Ruhewoche, also da ginge wohl noch mehr. Habe die Woche recht intensiv trainiert. Bin mal gespannt auf den nächsten Test. Bin ja gerade erst im Threshold Block und habe erst jetzt meine ersten Rennen. Zudem kann man so einen Test einfach besser auf der Strasse fahren.

@Milan Racer : Du schreibst von Training 2x pro Tag. Wie schaut das bei dir aus? Ich fahre 1-2x pro Woche mit dem Pendler-Rennrad ins Büro. Morgens ~2.5h, abends 3-4h. Morgens mache ich SST, da ich einfach schneller ins Büro will. Abends dann strikt Zone 2. Familientechnisch geht keine längere Trainingsfahrt mehr (damit meine ich 5+ Stunden) und hoffe die mit dem 2x pro Tag etwas zu ersetzen. Zwecks Schnee hier geht das aber erst seit Ende März (morgens um 6:00 h macht es keinen Spaß mit dem Pendler-Rennrad auf verschneiten Nebenstraßen zu fahren).
 
Ich fahre immer mit dem Rad zum jobben was meist 4x in der Woche ist. Dann fahre ich morgens hin 1h z.B. 4x4min VO2max oder 2x10min FTP etc. und abends zurück anaerobe Intervalle oder Sprints etc. An freien Tagen trainiere ich vormittags mein Programm und am Nachmittag wenn die Kumpels Feierabend haben gehts nochmal auf die Trails, da schaue ich dann weniger auf den Wattmesser. Am Wochenende dann meist eine erwähnte lange Ausdauerfahrt.

5h+ Touren kann man gut durch eine kürzere Tour ohne vollen Kohlenhydratspeicher ersetzen. Ich halte davon nix bzw. ich will ja schnell fahren und dazu muss mein Körper eben maximal effizient Kohlenhydrate verfeuern. Wenn jemand Langstrecke fährt sieht das natürlich anders aus.
 
Zum Thema TSB. Letzte Woche Test mit TSB -6 und heute mit +15.
Ergebnis waren 7 Watt mehr. Wenn man mal jetzt von 2% Messgenauigkeit ausgeht bleibt da kein großer Unterschied.
Aber 7 Watt sind in dem Bereich nicht wenig. Aber genau das ist ein Problem der ganzen Messerei. In diesem Fall wären 7 Watt eben eine richtige Verbesserung auch wenn es nicht signifikant im Rahmen der Statistik ist. n=1 :)
 
Zurück
Oben Unten