Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
War auch mein erster Gedanke: Eine Stages mit alter Firmware, die bei Kamikaze-Runter jede Ausgleichsbewegung der Kurbel als 1 Sekunde > 1000 W anzeigt? Aber habe das bisher nur als einzelne Spikes gesehen. Nicht so, wir hier.

Schaut jedenfalls nach massig Spass runter aus.
 
In der Zeit rückwärts gefahren? Bzw die Zeitachse falschrum?:D

Kenne jetzt keinen Trail der soviele harte Antritte zulassen würde bei dem Gefälle?
 
Vor ein paar Tage hatte ich mal den Tempobereich trainiert also, ØL3 noch unter SST! 100min richtig durchgezogen....war ab ca 80min doch sehr anstrengend! Denke mal für die Langdistanzler empfehlenswert! Brauch man eben eine durchgängige Strecke ohne Ampeln und langen Abfahrten!
Nochmal ne Frage an die Läufer: Wie schätzt ihr den TSS Wert nach einer Laufeinheit? Über Puls? Irgendwo hatte ich mal was gefunden...finde es leider nicht mehr!

Grüße!
 
Seit letzter Woche liegt das hier rum, seit letzter Woche bin ich krank. Jetzt mag ich nicht mehr, das Ding wird heute ausprobiert. Ist mir egal, welcher Wert dann raus kommt, die Luft ist aus der Saison eh draußen.

upload_2015-7-29_11-14-34.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-29_11-14-34.png
    upload_2015-7-29_11-14-34.png
    361,2 KB · Aufrufe: 45
Da heute Abend ein Telefonkonferenzmarathon ansteht, denn Test gleich jetzt gemacht.

Unten in meinem Folterkeller:
upload_2015-7-29_15-34-3.png


Gleich am Anfang haben sich wieder Probleme mit solchen 1. Generationsprodukten gezeigt: es hat ungefähr 20 Minuten gedauert, bis ich Pulsmesser und Leistungsmesser mit dem Messpod verbinden konnte. War das nervig.

Dann macht man einen Stufentest. Immer in 20 Watt Schritten, je 3 Min. Weh tun eigentlich nur die letzten zwei Stufen. Insgesamt dauert das ganze so 40 Minuten. Danach bekommt man dann die FTP ausgespuckt.

Die ist nun wirklich fast identisch mit meinem derzeitigen 0.95 x CP20 Wert. Also das ist schon mal gut.

Also der Test funktioniert wohl, nur muüssen sie wirklich noch an der Konnektivität arbeiten.
 

Anhänge

  • upload_2015-7-29_15-34-3.png
    upload_2015-7-29_15-34-3.png
    812 KB · Aufrufe: 41
@rauschs Ja danke für den Link!
Soetwas meinte ich! Habe das mal durchgerechnet und als Basis die FTP Pace von einem Volkslauf vom letzten Jahr angesetzt!
Komme auf 60 rTSS Punkte für den 45min Lauf am Dienstag Abend!
Die Beinchen sind trotzdem noch ziemlich müde, da ich ja auch lang nicht mehr laufen war!

Grüße!
 
Hallo

Hier zum Vergleichen: Eher ein gemütlicher Lauf vom Sonntag. Jedoch mit 4x2 min. Intervalle in der Steigung... (Ev. weiter dann per PM, da "bikefremd" :))
.
46-16.png
 

Anhänge

  • 46-16.png
    46-16.png
    63 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Läufe aus letztem Winter, bei denen ich die TSS über den Puls geschätzt habe. Mein FTHr ist bei 170:

(Mein Pulsmesser hat immer wieder Aussetzer)

TSS = 122

upload_2015-7-29_23-22-55.png



TSS = 66

upload_2015-7-29_23-25-26.png



TSS = 61

upload_2015-7-29_23-28-4.png



TSS = 158

upload_2015-7-29_23-29-50.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-29_23-22-55.png
    upload_2015-7-29_23-22-55.png
    28,1 KB · Aufrufe: 37
  • upload_2015-7-29_23-25-26.png
    upload_2015-7-29_23-25-26.png
    22,3 KB · Aufrufe: 40
  • upload_2015-7-29_23-28-4.png
    upload_2015-7-29_23-28-4.png
    15,7 KB · Aufrufe: 40
  • upload_2015-7-29_23-29-50.png
    upload_2015-7-29_23-29-50.png
    27,3 KB · Aufrufe: 45
Dann macht man einen Stufentest. Immer in 20 Watt Schritten, je 3 Min. Weh tun eigentlich nur die letzten zwei Stufen. Insgesamt dauert das ganze so 40 Minuten. Danach bekommt man dann die FTP ausgespuckt.
Die ist nun wirklich fast identisch mit meinem derzeitigen 0.95 x CP20 Wert.

Wofür trägt man den das Teil wenn man eh einen Stufentest fährt? Man kann doch aus dem Test alleine seine FTP bestimmen.
 
Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei. Das Gerät schreibt einen Stufentest vor. Der dahinter liegende Algorithmus bzw. das statistische Modell SMO2 vs. Laktat basiert darauf. Von daher stellt die Frage für mich gar nicht, ob ein Stufentest geeignet ist.

Ob dies nun eine fundamentaler Nachteil des Gerätes ist? Keine Ahnung. Der Schätzer für meine FTP ist jedenfalls fast identisch zu meinem letzten 0.95 x CP20 Wert. Ob das so bleibt, werde ich ja dann in den nächsten Monaten sehen. Für mich ist diese Art der Schätzung jedefalls wesentlich angenehmer und besser zu organisieren, wie ein 20 min all-out Test draußen. Bin gespannt.

Hier noch ein Update des Jahresverlauf. Wie zu erwarten, ein (das?) Plateau erreicht:

upload_2015-8-1_14-12-39.png
 

Anhänge

  • upload_2015-8-1_14-12-39.png
    upload_2015-8-1_14-12-39.png
    11 KB · Aufrufe: 47
Ich habe bisher erst den einen Test gemacht, der nächste steht dann wohl Ende des Monats an. Von daher ändert sich zu dem oben geschriebenen nichts. Für mich ist das Testverfahren "angenehmer" und praktikabler, wie ein 20 min Test draußen. Mein "Testcharakter" wird hier gut beschrieben:

Testing is a burden for many athletes, especially when testing all “physiological zones” as prescribed in the book Training and Racing with a Power Meter. Testing is typically limited by:


  1. Testing anxiety. Some of us just do not test well.
  2. Schedule. If you’re racing a heavy schedule or are a pro athlete, it can be difficult to squeeze testing into your training.
  3. Testing protocols. Many of us deal with limitations that make implementing the protocols difficult, such as the finding the right road, searching for the perfect climb, interrupted by too many street lights, etc.
Na ja, bei #2 nicht unbedingt, weil ich ein "Pro" bin, sondern weil ich drei Kinder habe.

Die geschätzte FTP ist (fast) identisch mit 0.95 x CP20 von der Straße.
 
Zurück
Oben Unten