Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Nein. Das ist doch Pfurzlangweilig!:spinner:

Vorsicht was Du da von dir gibst, durfte in sehr jungen Jahren in schwarz-rot-gold meine Runden im Velodrom drehen (für das A-Team hat es aber dann doch nicht gereicht, Mauer ist gerade gefallen und drüben waren sie mit dem Anabolika einfach professioneller).

Trotzdem, habe da eine noch sehr emotionale Bindung zu der Disziplin ... also aufpassen, "sonst ruck ma zam" ;)
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Aber das ist bei mir dann jetzt ein richtig krasses Gefälle.
Echter CP5 wahrscheinlich bei ca 410 Watt, CP20 bei 314 Watt und FTP dann ca 285 wahrscheinlich :eek:
So hoch kann die ich W's auf Golden Cheetah glaube ich gar nicht setzten! :D

Was mich halt extrem wundert ist, dass der CP5 so krass ist, wie bereits gesagt.
Frische ja, aber alles was an Form da war kann eigentlich gar nicht mehr existent sein wegen den letzten 4 Wochen.
Und ein CP5 ist immernoch hauptsächlich von der Form abhängig und eigentlich nicht hauptsächlich von der Frische.
(Klar, ohne Frische ist der CP5 natürlich auch grottig, das ist mir auch klar! ;) )

Grober Überblick letzte 4 Wochen siehe Anhang.

Ich müsste jetzt eigentlich noch die 5sec-Leistung testen.
Aber ich vermute die ist definitiv runtergegangen, da bin ich mir eigentlich sicher.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,2 KB · Aufrufe: 21
Ist schon ein krasser Unterschied von CP5 zu CP20.
Fährst du beides im Flachen oder evtl. CP5 am Berg?

Deine Werte sind recht beeindruckend. Du hast zwei große Baustellen meiner Meinung nach. FTP hoch und Gewicht runter :)

Wie bekomme ich in der Auswertung rechts oben die Tabelle "Modell" W', CP und Pmax dargestellt?
 
Leon ist ein sehr athletischer Typ mit viel Kraft, und ich denke die CP5 wird hauptsächlich über Frische und Kraft erbracht. Da er aber in letzer Zeit hauptsächlich kurze und knackige Sachen gemacht hat, verwundert mich die hohe CP5 nicht.
Meiner Meinung solltest du, Leon, deinen Schwerpunkt erst mal auf Grundlage legen. Nur rumeiern im GA ist natürlich auch nicht gut, aber bei dir fehlt es doch eher an der Basis.
Laut Strava war die CP5 am Berg.
 
Leon ist ein sehr athletischer Typ mit viel Kraft, und ich denke die CP5 wird hauptsächlich über Frische und Kraft erbracht. Da er aber in letzer Zeit hauptsächlich kurze und knackige Sachen gemacht hat, verwundert mich die hohe CP5 nicht.
Zumindestens sah er so aus als ich ihn das letze Mal beim Wettkampf gesehen habe. Ist aber schon eine ganze Weile her :)

:eek:

ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Olaf, beim nächsten mal wohl doch Brille aufsetzten! :D
Athletisch :lol: :lol: höchstens wenn es darum geht hohe Gewichte auf die Waage zu zaubern! :D

Ich bin was das angeht das völlige Gegenteil.
Und selbst wenn das Gewicht passen würde wäre ich alles, aber nicht athletisch.
Da bist du 100x näher dran. Obwohl du auch nicht athletisch bist sondern einfach dünn!

Also jeder der kurzzeitig im Vergleich zur FTP abartig gut ist (und langzeitig eben beschissen) hat eigentlich Oberschenkel wie Hulk.
Also so hab ich das bei vielen Leuten immer in Erinnerung. Ich hab aber eigentlich gar keine Oberschenkel.
90% der Leute mit denen ich am Wochenende unterwegs bin und die ich aus den Puschen fahre (n kann!) haben mehr Muskulatur.
Daher ist die CP5 immernoch nicht logisch.


Ich habe in der letzten Zeit auch keine kurzen knackigen Sachen gemacht.
Nur kurz und Rekom.
Schau mal nochmal auf Strava nach Olaf!
Wenn das nicht der Fall wäre hätte ich hier ja nicht gefragt.
Das hätt ich mir selbst irgendwie dann noch zusammenreimen können. :)

Edit sagt:
CP5 am Berg und CP20 in der Ebene.
Allerdings merk ich an den längsten Anstiegen die wir hier haben (12 Minuten) dass es irgendwann rapide bergab geht.
Ein CP20 am Berg ist zwar immer stärker als in der Ebene, aber ich bin mir sicher, dass das nicht mehr als 10 Watt macht. Spricht der Unterschied wäre immernoch ziemlich groß.
 

Anhänge

  • IMG-20150412-WA0027.jpg
    IMG-20150412-WA0027.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 22
  • sportograf-67747348.jpg
    sportograf-67747348.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5167 (1280x853).jpg
    IMG_5167 (1280x853).jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 17
Ein bisschen kommt es dabei auch auf die Hebellänge, sprich Deine Körpergröße an. Je größer die Hebel, desto weniger Muskulatur brauchst Du für eine bestimmte Leistung, irgendeinen Vorteil muss groß sein beim Radsport ja auch haben ;).
Ja, und die totale Leistung.
In der Ebene immer gas machen.
Da kommen solche Abfallprodukte wie 31er Schnitt im GA2 bei rum. Aber wehe der Berg... :D
Wie bekomme ich in der Auswertung rechts oben die Tabelle "Modell" W', CP und Pmax dargestellt?
Jetzt nach CP5 und CP20 habe ich:
CP: 283 Watt
W' 37.3kj
Pmax: 1028

Pmax passt aber nicht.
Schätze 1100-1150 oder so.

Was meinst du mit "dargestellt?"
 
Mensch Leon, jetzt wollte ich dich mal richtig gut aussehen lassen und du machst alles zunichte. Trotzdem denke ich das du viel Power in den Beinen hast. Die Ausdauer ist nicht besonders ausgeprägt weil du die in letzter Zeit auch nicht wirklich trainiert hast. Zumindest sehe ich bei Strava kaum solche Einheiten.
 
Ich meine die CP5 (VO2max) ist sozusagen recht stark genetisch veranlagt. Und wenn ein Fahrer bei der CP20 dazu deutlich nachlässt heißt das für mich das er noch Luft nach oben hat. Also noch nicht austrainiert. Irgendwo habe ich mal gelesen das die FTP ca. 85% der Vo2max Wattwerte erreicht werden kann. Also Leon da geht noch was :daumen:
 
Wie wir heute wissen, war die BRD in Sachen Doping ja auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit und bzgl. des Radsports im Speziellen schon gar nicht ;).

Aber ich schrieb ja auch im Komparativ, "professionellER". Ich mag jetzt echt keinen Ossi-Wessi-Disput hier eröffnen, aber meine eigene Erfahrung deckt sich doch ziemlich, mit dem was man vor Kurzem so lesen konnte. Der große Unterschied bei mir damals war, wir im Westen wurden bis 18 eigentlich nicht behelligt. Die gleichaltrigen Jungs aus dem Osten waren schon voll dabei, und das war noch Anfang der 90er. Denen wurde auch keine Option gegeben. Geändert hat es sich dann mit 18. Da wurde einem schon sehr deutlich zu verstehen gegeben, "was von einem erwartet wurde". Das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich aufgehört habe. Aber mal ganz ehrlich, man wusste schon wer im Team was macht und wer nicht. Muss aber auch eingestehen, bei mir hätte es auch nicht "mit" zu einer großen Karriere gerreicht.

Bei meinem großen Bruder war das so ähnlich, der war aber Straßenfahrer. Da war der Druck nicht ganz so groß. Er hatte dann aber ein Angebot von einem Pro-Team (räusper), wo ihm sehr genau zu verstehen gegeben worden ist, was von ihm erwartet wird. Na ja, dann hat er doch studiert, heute spielt er Golf ...
 
Hi

Bis her war ich in diesen Thema eher ein stiller Leser. Da meine suche nach einer geeigneten Person zur Trainingsbetreuung leider bis her vergeblich war, werde ich wohl weiter mein eigener Trainer bleiben. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch mit meiner frage

Bis her (in den letzten 2 Jahren) habe ich nur im Bereich von 60% bis 90% meiner FTP trainiert. Über 90% der FTP bin ich nur bei Leistungstests, Rennen und den seltenen Offroad Trainingseinheiten gefahren.
Im letzten Winter habe ich zum ersten Mal ein kleines Krafttraining (Langhanteltraining) absolviert. Die erzielten Fortschritte bei dem doch sehr geringen Aufwand und der geringen zusätzlichen Trainingsbelastung motivieren mich in diesem Winter eine weitere Baustelle anzugehen, die ich bis her total vernachlässigt habe.
Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich das angehen soll..
L4, L5 oder L6 Intervalle?
Meine ersten Überlegungen dazu
L4 ist nahe an L3 in dem ich schon viel zeit verbringe.
L6 ist vielleicht zu weit weg vom Wettkampftempo (Langstrecke)
:confused:

Werde das Training zeitlich getrennt von meinen anderen training morgens auf der Rolle fahren. Da die anderen Trainingseinheiten unter diesen versuch nicht leiden sollen.

Wie sollte ich es eurer Meinung nach das angehen?

Freu mich über jede Antwort und Kritik!
Recherchiere auch in anderen quellen um meine fragen zu beantworten. Jedoch war das Forum bis her oft am nützlichsten :love:

Gruß
Peter
 
Warum trainierst du nicht über 90% FTP? Du schreibst ja selbst, dass Du in Rennen über 90% FTP fährst. Also sollte man das auch im Training berücksichtigen. Wenn ich mir meine Dateien von sehr langen Rennen anschaue (8-12h), dann habe ich da sehr viel > 90%. Obwohl ich gezielt gemächlich fahre, aber das Terrain in unserem Sport erfordert halt manchmal in höhere Bereiche zu gehen.

Zudem, wenn du immer unter 90% bleibst, wie machst du das mit der Trainingsprogression? Eigentlich kannst Du dann nur das Volumen erhöhen, um einen höheren Reiz zu setzen. Wenn Zeit kein limitierender Faktor ist ....

Wenn Englisch kein Problem ist, ich finde die Empfehlungen hier (auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme) ganz interessant.

https://www.fascatcoaching.com/tips/golong/
https://www.fascatcoaching.com/tips/mountain-bike-power/
https://www.fascatcoaching.com/tips/how-to-train-for-the-iceman-cometh-mtb-race/
https://www.fascatcoaching.com/tips/off-season-training-program-for-cyclists/

Ich wie sagt der Ami so schön, "there's more than one way to skin a cat"
 
Nur weil man im Rennen gelegentlich mal über der FTP fährt muss man es noch nicht zwangsweise im Training machen. Peter fährt glaube überwiegend Langstrecke und da sind andere Dinge wichtig(er).

Kurze Intervalle in Zone 7 bzw. deutlich über der FTP haben jedoch Auswirkungen auf unterschiedlichen Ebenen (zellulär) beim Fahrer und dadurch fährt Peter dann im Rennen schneller. Aber nicht weil er mehr Spitzen einbaut, sondern seine 90% dann paar Watt mehr sind oder die 90% 10min länger halten kann.
 
Merci, die Seite scheint Interessant zu sein.

Möchte mein Training gar nicht rechtfertigen. Du hast ja recht!
Die Frage ist nicht ob, sondern welches Intervalltraining sinvoll ist.

Mit dem L2,L3 Training habe ich eigendlich nur angefangen weil ich 2 mal hintereinander meine form mit Intervalltraining kaputt gemacht habe. Da dachte ich mir, wenn du es nicht anständig dosieren kannst, dann lass es bleiben.
Fortschritte konnte ich auch ohne Erhöhung des Volumen (15-16h/Woche) in den letzten 2 Jahren erreichen. Die Belastung habe ich erhöht indem ich mehr L3 gefahren bin.

Möchte jetzt jedoch nicht wieder damit anfangen 30s sprints, "Kraft am Berg" und irgendwelche 2 oder 8 min. intervalle gleichzeitig zu fahren. Es kann sein das so ein Training dass alle bereiche abdeckt am besten für die Form und abweckslungsreich für den kopf ist. Nur ich persönlich schaffe es noch nicht dann den überblick zu behalten. Zu viele variablen :)

Deshalb möchte ich eine zusätzliche Trainingseinheit auswählen. Die dann den Winter über durchziehen und schauen ob es was bringt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten