Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Für 100TSS Punkte fahre ich fast 3h Grundlage.
Ich weiß nicht wie man in 2,5h auf 150 Punkte kommt mit Grundlage.

Dienstag waren 7x3min Vo2max, 20min Tempo + 2h Trails, 217 TSS
Mittwoch 4x4 VO2max, 94 TSS
Donnerstag 1h Reg, 16 TSS
Freitag 4h Ausdauer mit 3x1min >500Watt und 20x30s Attacken, 218 TSS
Samstag 2h Trailtour, 93 TSS
Sonntag 4x Siegintervalle (30s 200%, 3min FTP, 10s Sprint) + 5x8min SST, 186 TSS

Bei 823TSS in 17h war aber sicher immernoch genug GA Training dabei?! :)

Ich fahre aktuell max 1x die Woche Grundlage. Aber klar zwischen den Intervalle, davor, danach etc. kommt das immer was zusammen.

Kommt ja auch drauf an was für ein Typ man ist. Meine Stärken sind eher im Kurzzeitbereich 1min - 5min etc. und da kann ich dann im Verhältnis zur FTP ordentlich krachen lassen und andere haben eine gute FTP und können nicht viele Intervalle deutlich darüber fahren.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
darf ich deinen namen erfahren?
möchte mir mal ergebnislisten angucken, da mit ich das mit jmd. anderem vergleichen kann.
 
Brauch mal ein Tipp.

Ich habe Probleme während eines Schwellen Intervals oder auch knapp darunter im flachen nach einiger Zeit in den den höheren Bereich zu kommen und den auch etwas zu halten. Bei eigenen kurzen 1-4 Minuten Intervallen ist das ja kein Ding, aber von einer bereits hohen Leistung nochmals eins draufzusetzen. Im Prinzip Schwellenkreuzen.

Wie geht ihr das am besten an ?
 
Brauch mal ein Tipp.

Ich habe Probleme während eines Schwellen Intervals oder auch knapp darunter im flachen nach einiger Zeit in den den höheren Bereich zu kommen und den auch etwas zu halten. Bei eigenen kurzen 1-4 Minuten Intervallen ist das ja kein Ding, aber von einer bereits hohen Leistung nochmals eins draufzusetzen. Im Prinzip Schwellenkreuzen.

Wie geht ihr das am besten an ?

Am besten geht es, wenn man seine Werte gut kennt und sehr diszipliniert und gleichmäßig fährt. Ansonsten ist man in Teilbereichen des lockeren Abschnittes ggf schon überschwellig unterwegs, dann ist es natürlich sehr schwer nochmal einen drauf zu setzen. Ist zB dann schwierig, wenn man eher so zu der übermotivierten Fraktion gehört (wie ich zB), die sich häufig den Vorgaben von oben annähert (also etwas zu hart starten und dann ins Zielfenster reinfallen). Alles andere ist Kopfsache. man muss natürlich auch glauben dass es geht.
 
Naja einfach so fährt man die Wattwerte nicht 3min :)
Mit Mtb auf Asphalt 20% Steigung

Je nachdem wie hart man diese kurzen CPs ansonsten isoliert so ausfährt. Wenn man diesem Umstand nicht so große Bedeutung zukommen lässt, fällt so ein Wert im kurzen Bereich auch manchmal, wenn man sich in einem kleinen Trainingsduell gegenseitig an einer Welle man ein bisschen die Kante gibt und keiner nachgeben will.

Aber Rekord-Trainings-Werte zum Saisonstart zu produzieren ist immer eine gute Sache. Da hat wohl jemand übern Winter was richtig gemacht und kann positiv gestimmt reinhauen! Viel Erfolg!
 
Brauch mal ein Tipp.

Ich habe Probleme während eines Schwellen Intervals oder auch knapp darunter im flachen nach einiger Zeit in den den höheren Bereich zu kommen und den auch etwas zu halten. Bei eigenen kurzen 1-4 Minuten Intervallen ist das ja kein Ding, aber von einer bereits hohen Leistung nochmals eins draufzusetzen. Im Prinzip Schwellenkreuzen.

Wie geht ihr das am besten an ?

Verstehe zwar nicht ganz, was Du genau meinst, aber wenn es Dir sehr schwer fällt von 90-100% FTP kurz auf 100-110% FTP zu kommen (Mit Schwellenkreuzen meinst Du solche Criss-Cross Intervalle?), dann hört sich das ziemlich nach einer zu hoch geschätzten FTP an. Nimmst du die aus 0.95 x 20 min All-out oder aus Golden Cheetah geschätzt?

Aber Rekord-Trainings-Werte zum Saisonstart zu produzieren ist immer eine gute Sache. Da hat wohl jemand übern Winter was richtig gemacht und kann positiv gestimmt reinhauen! Viel Erfolg!

Na ja, gibt aber auch genügend Winter-Weltmeister, die dann im Sommer platt sind. Selber schon da gewesen. Ist ein schmaler Grad.
 
Hi,
für die Langstrecke sind solche Einheiten bestimmt richtig gut. Aber Ausdauer immer im oberen Bereich würde ich nicht fahren.
Mir liegt genau das lange konstante fahren irgendwie nicht und da ich eher auf der Kurz- oder Mittelstrecke unterwegs bin finde ich solche Einheiten persönlich blöd. Entweder lang und locker oder eben Intervalle und dann hart.

Aber dein Training scheint bei dir doch zu funktionieren. Solch brutale Werte hat nicht jeder, weiter so :)
 
Für die Leistungsfähigkeit ist es glaube unerheblich ob man nun sein Ausdauertraining 3h mit einem IF von 0,75 oder 4h mit IF von 0,65 fährt. Sinn und Zweck erfüllen beide Trainings und ich bevorzuge lieber zweiteres.
 
Ne, hatte auch nicht vor etwas zu verändern. Solange ich noch Fortschritte mache änder ich nur Sachen die definitiv "schneller" machen.

Höre mir aber immer gerne andere Meinungen an um auf den Tag X vorbereitet zu sein an dem ich mit meinem GA-Training keine Fortschritte mehr erziele :p
 
Mein Opa hat immer Kartoffeln zu je 50kg als Zentner gekauft.
Diese Woche ist bei mir Erholung angesagt und am Wochenende wird ein neuer FTP Test gefahren.
Vielleicht darf ich danach ja noch ein paar Watt mehr im Grundlagenbereich fahren :)
 
Wenn man schon mal deutlich im TSB Plus ist und kein Rennen fährt kann man ja wenigstens einige Tests fahren.
Laut Andrew Coggans Powerprofil bin ich ab heute "World class" :confused:
 
Zurück
Oben Unten