WE MAKE ENDURO - Entwicklungsprojekt von CONWAY

CONWAY Bikes startet mit einer neuen Entwicklungsserie in die neue Saison: Für 2015 entwickelt das Team unter dem Slogan „WE MAKE ENDURO“ ein neues Enduro-Bike und wird in den kommenden Monaten regelmäßig kleine Updates zur Entwicklungsgeschichte veröffentlichen. Wir sind gespannt auf das was kommt und zeigen heute einen ersten Ausblick auf das enstehende Bike.


→ Den vollständigen Artikel "WE MAKE ENDURO - Entwicklungsprojekt von CONWAY" im Newsbereich lesen


 
Ein Blick auf den Rahmen und mir reichts schon. Ein Enduro mit gewinkeltem Sitzrohr, wo man ohne teleskop Stütze nicht richtig nutzen kann, ist kein Enduro! Da geht die Stütze dann nicht weit genug raus oder rein. Das bestätigt mir mein Bikerkollege mit seinem Felt Virtue 2 auch immer. Und ein Enduro soll ja die Eierlegendewollmilchsau zwischen AM und Freeride/DH sein. Die wiederum dürfen solche Rahmen haben, da will meist eh keiner länger drauf sitzen sondern stehen oder schieben :)
 
Ja, der Knick im Sitzrohr ist doof für ein Enduro.

Der praktische Sitzwinkel wird so auch extrem flach, was es schwierig macht, wenn das Sitzrohr kurz ist im Verhältnis zur Beinlänge.
Dann bekommt man nämlich die dann entsprechend lange (zB 435/150) Reverb oder KS nicht versenkt, bzw. sie ist normal so weit hinten, dass man arg von hinten tritt.
Wäre zB bei einem normalen XL Rahmen (500er Sitzrohr, 450 Reach) der Fall, sobald man größer als 1,90 ist. Trifft aber auch für die anderen Größen zu.
Man muss sich also so ein Bike dann so kaufen, dass das Bike immer eher tendenziell zu groß ist - auch blöd.

Aber die Geo kennen wir ja noch nicht.
Erinnert dzB an das Scott Ransom oder das alte Torque.

Conway kenn ich ja eher so ;) :

$_20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja conway kennen leider viele nur so. Aber nachdem sich meine Freundin letztes Jahr ein Q-MF 500 gekauft hat muss ich zugeben dass ich positiv überrascht von den Qualitäten war...
 
Pressfit und innenverlegte Züge schränken aber wenigstens den Nutzen nicht ein. Wobei Pressfit kein Feature sondern nur Kostenfaktor ist. Innenverlegte Züge sind schick (weil nicht sichtbar), gut geschützt, dadurch langlebiger. Aber die Wartung wird zum Gefrickel :). Und den seit Neuestem hab ich noch einen Schwachpunkt davon gefunden.... Durch die Löcher kommt bei der Pflege mit dem Gartenschlauch o.Ä. Wasser rein. Das setzt dem unteren Steuerrohrlager sehr zu mein ich. Kann aber natürlich genausogut von unten kommen.
 
Pressfit ist pure Schikane. Du presst das Teil richtig ein und trotzdem fängts nach
kurzer Zeit an zu knacken... Bsa? Eingeschraubt und feddich...

Innenverlegte Züge sind besser geschützt?`Dass ich nicht lache! Übers Schaltwerk
kommt genausoviel Suppe rein, wie bei geschlossenen ausssenverlegten Züge. Und
wehe du musst mal ran. Am Besten wenn die Züge so blank durch den Rahmen
gehen und kein Liner verlegt ist...

Züge unterm Oberrohr oder übers Unterrohr und durch die Wippe verlegt und man hat kein Problem.
 
Conway ist eine 100% Marke im Hause von Hartje. Hartje orientiert sich immer mehr Richtung Premium. Mit den Contoura und Hartje-Manufaktur Rädern haben die das im Trekkingrad Berreich schon geschafft und im MTB Sport werden die auch noch Dinger liefern. Marken verändern sich, das bete Beispiel ist Cannondale, wenn die so weiter machen, ist Cannondale und Conway bald eins. Cannondale baut stark ab und Conway legt stark zu -ich finds cool. Das E-Rider ist so ein Beispiel, eine echte Spaßmaschine um Autos an der Ampel zu zocken. Das beste ist noch, alles ist in einen Haus, wenn ich an die ... anderer Hersteller Denke, Lager in Holland, in Deutschland montier, in der Schweiz sitzt das Service Center und in den USA die Firmen Zentrale. Da "freut" man sich über jede Reklamation, bei Hartje kann man noch direkt mit dem Chef persönlich reden, das ist mir lieber als die Riesen Konzerne.
 
Richtig, richtig schickes Gerät!! Gefällt mir gut...nur kann ich mich mit sowas wie Pressfit auch nicht arrangieren. Für Die Leitungen kann man sich zur Not ja selbst noch Halterungen auf den Rahmen kleben, aber das mit dem Innenlager nervt schon...
 
oh, das könnte gut werden. hab große hoffnungen.

aber ich hab mal eine frage an die konstrukteure.
diese unterschiedlichen kettenstreben, einmal gerade einmal runtergezogen, wieso macht man das?
antriebsseite, klar, geht nicht anders. aber wieso wird das auf der nicht-antriebsseite immer so als spar-version ausgeführt?
nur wegen der kosten oder gibts da noch einen anderen vorteil?
gibts ja bei vielen rahmen seit urzeiten, sieht für mich immer bescheiden aus.



HEY! und wieso kamen hier keine infos zu den anderen schritten auf der HP? Hinterbau und so...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fone,

das mit den geraden Kettenstreben auf der linken Seite hat 2 Gründe:
1. ist die Strebe dadurch minimal kürzer und damit leichter (bei dem angepeilten Zielgewicht geht es um jedes Gramm).
2. Die Anbindung an den vorderen Lagerpunkt ist einfacher und wird dadurch in der Herstellung etwas günstiger.

Eigentlich ist die Linke Kettenstrebe die Kraft- und Konstruktionstechnisch gesehene "richtige" Seite, die Schaltungsseite ist die die umständlicher gebaut werden muss.


Wenn euch die Veröffentlichung unsere News (auf unsere HP/Facebookseite) in diesem Thread weiterhilft,
an uns soll´s nicht hängen:).

Viele Grüße
Tom (Wemakeenduro)
 
Hallo Fone,
Eigentlich ist die Linke Kettenstrebe die Kraft- und Konstruktionstechnisch gesehene "richtige" Seite, die Schaltungsseite ist die die umständlicher gebaut werden muss.

Wenn euch die Veröffentlichung unsere News (auf unsere HP/Facebookseite) in diesem Thread weiterhilft,
an uns soll´s nicht hängen:).

Viele Grüße
Tom (Wemakeenduro)
danke.
ja, die einfache variante ist natürlich die richtige. ich mag halt symmetrie und find die falsche seite hübscher. ;)

ich dachte hier würden die schritte bekannt gegeben, gucke aber zukünftig auch auf eure seite.
 
Bitte noch diesen Sommer als Alurahmen bringen!! Gefällt!! Vor allem die 170mm Option - wenn der Hinterbau 26" verträgt, könnte man nämlich vorn schön ne 180er Gabel verbauen!
Wie wäre es, zwei Ausfallenden zum schrauben anzubieten? Dann könnte man 26" und 27,5" optimal verwenden...
BITTE!!
 
Also ich finds lecker.

Mal sehen, wie es dann in echt aussieht.
BSA wäre zwar toll, aber macht wohl kaum noch jemand. Und innenverlegte Züge sind wunderbar, wenn es mit Liner, Dichtungen am Ausgang, usw gut gemacht ist.
Aber wenns bei komplett Carbon bleibt, wirds eh zu teuer für mich.
 
Wow! Bruzelt das bitte so als steifen Alurahmen zusammen und schneidet noch ein BSA Gewinde ins Innenlagergehäuse und das Teil geht wie geschnitten Brot! Das wäre doch die Chance für Conway groß raus zu kommen.
 
oha! wirklich sehr schick! schöner rahmen!
stimmt, wie siehts mit der reifenfreiheit aus?


was hat jetzt steif mit alu zu tun? gerade wenn es um carbon geht?
Steif hat nichts mit Alu oder Carbon zu tun, sondern mit dem Rahmen! Steife/stabile, flotte Kiste, als Gegensatz zu einem überteuerten Leichtbaugefährt in coladosenbauweise - Sowas würd ich gern sehen.
 
Zurück
Oben Unten