Weiche Griffe

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.085
Ort
L-S VI
Hi.
Ich suche Griffe die sehr weich sind, da ich eine 26 Zoll Starrgabel fahre und daher etwas mehr Dämpfung an meinen Griffen haben möchte.
Aber keine aus Schaumstoff oder sogenannte Ergo Griffe.
Einfache runde.

thx ufp
 
Den Ansatz mit den Griffen halte ich für relativ ineffektiv. Was für einen Reifen mit welchem Druck fährst du?
Ich würde für die Starrgabel 2.35er DH-Reifen von Maxxis empfehlen. Also für trockene, harte Untergründe (auch Stadt) Minion F, für gemischte Untergründe Highroller. Die kann ich mit ca. 1,1 bar fahren. Die Reifen sind relativ schmal (fast schon 2.1er) und sehr stabil (mehr als 1 kg schwer). Es gibt von den Reifen auch deutlich leichtere Versionen, aber die brauchen viel mehr Druck.
 
Warum kein Schaumstoff? Ich habe seit gestern die ESI Chunky Grips drauf und bin entäuscht. Die Silikonmischung ist sowas von hart. Vorher bin ich die Bontrager xxx lite gefahren. Die haben bei nur 15 Gramm mehr Komfort.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Den Ansatz mit den Griffen halte ich für relativ ineffektiv. Was für einen Reifen mit welchem Druck fährst du?
Kojak 1,3 Zoll mit ca. 2 bar, ausschließlich auf Asphalt = Bike Polo.
Und damit hupf :hüpf: ich gelegentlich herum bzw. komme mit dem Vorderrad/Gabel entsprechend auf.

Silicon und Neopren erscheinen mir wiederum so weich, dass ich dann erst wieder den Lenker durchspühre...
 
[...]
Und damit hupf :hüpf: ich gelegentlich herum bzw. komme mit dem Vorderrad/Gabel entsprechend auf.

[...]
Ja, flache Landungen machen mit Starrgabel grundsätzlich keinen Spaß. Das ist immer so. Irgendeine Daseinsberechtigung muss die Federgabel ja auch haben. ;)
 
Ich werde wohl mal die Sram Foam grips oder die Bontrager x lite probieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin,

ich suche aktuell auch weiche Ersatzgriffe, da ich mit den ab Werk verbauten Cube-Teilen nicht wirklich warm werde (zu hart, zu dünn)

Momentan hätte ich zwei Favouriten:

Bontrager Race Lite Plus:
http://www.bontrager.com/model/11259?lang=de&region=germany

SRAM Locking Grips Foam / Contour:
http://www.sram.com/de/sram/mountain/products/locking-grips-foam
http://www.sram.com/de/sram/mountain/products/locking-grips-contour-foam

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den beiden Griffen?
Beim Bontrager würde mich der Durchmesser interessieren. Dazu konnte ich im Netz leider nichts finden und der Hersteller schweigt sich auf Anfrage auch noch dazu aus. Die Cubes haben ca. 30mm.

Wie sieht es denn mit diesen SRAM Kontur-Griffen aus? Taugt sowas, oder stört diese Wölbung eher?


Evtl. hatte der eine oder andere die Griffe schonmal zwischen den Fingern und kann was dazu sagen.


Danke und LG
 
Zu den beiden Griffen kann ich leider nichts sagen. Wenn's weich sein soll geht eigentlich nichts über schaumstoff. Empfehlen kann ich hier die Extralite Ultragrips. Etwas fester sind die Ritchey WCS. Wenn's geschraubt sein soll die Cannondale.

Eine eher weiche Alternative sind die Silikongriffe von ESI. Die gibt's auch in einer dicken Version.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Genau die. Man muss nur etwas vorsichtig mit den kleinen Schrauben sein. Bei einen Carbonlenker würde ich Montagepaste verwenden.

Wenn dir die Ritchey zu weich sind kannst du die Extralite erst recht vergessen.

Probiere halt mal die ESI. Habe ich inzwischen an allen Bikes. Billiger als die Cannondale, Top Dämpfung und Grip ohne Ende.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich kann die Bontrager xxx lite empfehlen und die Extralite Hypergrips. Die sind überraschend bequem und unschlagbar leicht. Mit doppelseitigen Klebeband anbringen, dann rutschen sie nicht.

Die ESI Grips habe ich zur Zeit drauf. In Chunky sind sie mir selbst zu hart. Und das Montieren ist abartig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Und die bringen auch spürbare Entlastung an den Handgelenken gegenüber anderen Gummi Griffen?
 
hmm, also besser als meine alten Lockon Gummigriffe sind sie auf jeden Fall. Ich hab die mittlere Version (Chunky), gibt ja auch noch dickere. Vielleicht sind die was für dich
 
könnte ich jetzt nicht sagen. Bin gestern 3h im Batz gefahren und hatte immer guten Halt. Kommt aber auch auf die Handschuhe an.
 
Zurück
Oben Unten