Weitwanderweg "Romantische Straße" Würzburg-Füssen

SuperSamuel

Kette rechts . . .
Registriert
22. September 2009
Reaktionspunkte
136
Ort
92358
Hallo Leute.

Habe die "Romantische Straße" / Weitwanderweg im Auge.
Möchte sie dieses Jahr innerhalb von 3-4 Tagen fahren.
(150 km und 3.000 Hm pro Tag sind für mich kein Problem!)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xbltrlraolwfzrsh

Hat jemand Erfahrungen?
Fahrbarkeit? Bodenbeschaffenheit?
Trailanteil? Technischer Anspruch? Eher einfach, oder?
Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sollten zu Hauf zur Verfügung stehen. Oder?
Welches Bike ist geeignet? Eher Hardtail, oder?

Tips und Empfehlungen?

Danke Thomas
 
Moin Thomas,

habe die Wanderroute vor Jahren mal für eine längere Tour von München ins Sauerland benutzt - und zwar auf dem Teilstück Augsburg-Tauberbischofsheim. Die Strecke ist verhältnismässig flach und unanspruchsvoll (=sehr geringer Trail-Anteil). Ich würde sogar sagen langweilig, viel Feldweg/Asphalt. Wie der Teil zwischen Füssen und Augsburg/TBB und Würzburg ist, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich würde ich da aber auch keine grösseren Schwierigkeiten erwarten. Hardtail ist also völlig ausreichend.

Falls ich noch einmal auf die Idee kommen sollte würde ich definitiv anders fahren ;-)

Für den Fall, dass Du GPS-technisch was benötigst, kann ich mal schauen ob ich die Planungen von damals noch irgendwo finde.

Grüße,
Cajus
 
Auch die Strecke ab Landsberg ist eher übersichtlich. Bissl blöd ist das Stück durch die Ammerschlucht (zwischen Peiting und Rottenbuch), dort unten sind etliche Treppen. Kann man aber ggf. über den Straußberg --> Rottenbuch umfahren, wenn man nicht tragen / schieben will (bin schon ewig nicht mehr da unten gewesen, habs nicht mehr im Kopf inwieweit das fahrbar ist).
 
Meine Schwiegereltern (beide >60 Jahre) sind letztes Jahr die komplette Strecke mit normalen Touren-E-Bikes gefahren.
An anspruchsvolle Stellen konnten sie sich nicht erinnnern. Soweit mir bekannt, waren sie mit 4 Übernachtungen unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten