Welche 7-Fach Kasette?

Registriert
17. Oktober 2009
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich möchte meine Shimano 7 Fach 11-28 Kasette ersetzen und möchte gern richgung 12-32 gehen.
8 Fach passt nicht.

Ich habe jetzt folgendes gefunden: CS-HG200
https://www.bike-discount.de/de/shimano-cs-hg200-7-fach-kassettehabe aber gelesen, dass diese von der Qualität nicht so besonders sein soll.

Was gibt es denn noch für alternativen?
Würde auch SRAM passen?
z.B. diese https://www.bike-discount.de/de/sram-pg-730-7-fach-kassette

Oder sowas?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tourney-mf-tz510-7-fach-freilaufzahnkranz-14-34

Falls ich doch bei 28 bleibe oder mir eine Kassette als reserve zulege, hätte ich noch eine HG41 zur Auswahl:
https://www.ebay.de/itm/26559262707...pid=5337653740&customid=UWXf1VyG9qwh8KYHyewDg
Oder SunRace CSM63 als 11-28 oder 12-28
https://www.amazon.de/dp/B00D9ND2IC...1&ascsubtag=wNfJ76Q3xeCBN2KT0oNTYQ&th=1&psc=1
Gibt es noch andere, die ich nehmen könnte?
Mehr habe ich nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe
 
Also die Tourney 14-34 passt schon mal nicht, weil das ein Schraubkranz ist. Aber alle anderen würden bei dir passen, auch die Kassetten von Sram oder Sunrace.
Die CS-HG200 schaltet sich sicher genauso gut wie die anderen, sie rostet durch die schwarze Oberfläche halt deutlich schneller.
Ich würde dir die Sram PG-730 mit 12-32 nahelegen.
 
Von 7-fach werden auch nicht mehr die oberen Gruppen, sondern nur noch die Einsteiger produziert. XTR, XT mit Spider war einmal. Die werden nur noch zu immer höheren Preisen unter Sammlern gehandelt.
Shifter bekommt man im Laden auch nur noch in einfachster Bauweise.
Alternativ zu Shimano wäre noch SRAM oder Sunrace. Wird qualitativ kaum unterschiedlich sein.
 
Doofe Frage,
kann man auch eine 9-Fach Kassette nehmen wie die hier:
https://geizhals.de/shimano-cs-hg400-9-11-32-kassette-i-cshg4009132-a2111693.html?hloc=de
Und dann einfach das 11'er und 12'er Ritzel weglassen?
Bei den
Sram PG-730 mit 12-32 nahelegen
12-32 ist mir der Sprung zwischen 21->26->32 ein bisschen groß. Und auch die 12 brauche ich nicht wirklich, es kann für mich ruhig bei 14 anfangen.
Und für 7-Fach gibt es die HG50 14-32
https://www.radonline.de/shimano-shim.kassette-hg50-14-32-7f.-14-32-zaehne-7-fach-CONF-4401/#
nicht mehr
 
Die 9fach Kassette passt zwar teilweise auf deinen Freilauf, du kannst die ersten beiden Ritzel aber nicht einfach entfallen lassen, weil zumindest das erste Ritzel mit dem Abschlussring zusammenarbeitet um die Kassette auf dem Freilauf zu sichern.
Und noch viel wichtiger; die Ritzelabstände passen nicht zu deinem Shifter. Deswegen musst du bei einer reinen 7fach Kassette bleiben.
 
Zurück
Oben Unten