Welche Achslänge für DX Kurbel?

ausgerechnet dx ist nicht dabei aber vielleicht hilft's ja trotzdem:

image.jpeg


copyright by: keine ahnung wo ich das herhab.

ansonsten gibt's noch diesen netten faden hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/achs...t-sind-wellen-und-kurbelkombinationen.121516/
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 1.056
Nicht unbedingt Murat, ich habe sie ja auch nur von hier aus dem Forum.
Und irgendwann sah ich die Tabelle auch auf einem Wisch von Shimano. :)
 
...die kannst auch mit einer 117,5er Welle fahren.
Das so pauschal zu behaupten halte ich für sehr gewagt...
(wird vielleicht häufig passen aber sicher nicht immer)

Zum Einen dürfte die Kettenlinie alles andere als ideal ausfallen, zum Anderen bekommst Du je nach Rahmen mit den Kettenstreben und Kurbelarmen evtl. Probleme, weil das schlicht zu eng wird....
;)
 
Das so pauschal zu behaupten halte ich für sehr gewagt...
(wird vielleicht häufig passen aber sicher nicht immer)

Zum Einen dürfte die Kettenlinie alles andere als ideal ausfallen, zum Anderen bekommst Du je nach Rahmen mit den Kettenstreben und Kurbelarmen evtl. Probleme, weil das schlicht zu eng wird....
;)

Das XT-Konusinnenlager gab es auch mit 117,5er Welle. Die Bridgestones hatten es oft verbaut. Mit der kurzen Welle ist die Kettenlinie sogar besser als mit der Standard 122,5er, auf jeden Fall bei 7-fach.
Shimano%201988%2024-filtered.jpg


Zeige mir bitte den Rahmen, wo es Probleme mit den Kettenstreben und Kurbelarmen bei 117,5 er Welle geben soll!
 

Anhänge

  • Shimano%201988%2024-filtered.jpg
    Shimano%201988%2024-filtered.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 384
Abseits der Norm am Speci Crosroads
Tl.68 mm
Ultegrainnenlager 110 mm mit 1,2 mm U Scheibe rechts
Kurbel XT 730 3 fach
Kasette 7fach
Kettenlinie 45 mm
 
Es kommt natürlich neben der Wellenlänge auf viele andere Faktoren in Sachen Kettenlinie drauf an: 130er oder 135er Hinterbau? Wie feste ziehst du die Kurbelschrauben an? Wie ausgenudelt ist der Vierkant? Ist das Innenlager symmetrisch oder nicht? Bei den Shimano-Konuslager sind z.B. die Wellen etwas nach rechts versetzt.
Und in Sachen Platz an den Kettenstreben: Da sind meist die Kettenblätter der limitierende Faktor. Bei 38/48 Biopace wird es manchmal etwas knapp.
 
Und genau deshalb - 122,5mm. Alles andere ist eventuell möglich, aber eben kein Muss.
Eben drum...

Bei meinem Klein Fervor habe ich eine DX Kurbel auf einer 125mm Welle. Die eckigen Kettenstreben bauen recht breit. Eine 7,5mm kürzere Welle würde in de Tat bzgl. Kettenblätter nicht mehr passen. Beim 46er Kettenblatt habe ich gerade mal 4,5mm Spiel zwischen Strebe und Kettenblattspitzen. Das ist schon knapp genug...
 
Zurück
Oben Unten