Welche App- / Smartphone Kombi nutzt die barometrische Höhenmessung?

Registriert
6. November 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Kreuztal
Ich bin 2015 vom Edge 705 auf ein Xperia Z1 compact gewechselt, mit dem ich inzwischen meine Aktivitäten tracke. Leider hast das Z1c noch kein Barometer an Board, ich überlege aber ein Upgrade auf das Z5 compact.

Frage: Nutzt Strava dann das integrierte Barometer für die Berechnung der Höhenmeter – und wenn ja, ist das dann genauer? Oder falls nein, welche App leistet das?
 
Okay, vielleicht ist meine Frage auch zu spezifisch... allgemein gefragt: Welche App nutzt denn die barometrische Höhenmessung der Android-Smartphones?

Laut Strava Forum wird das Barometer im iPhone 6 als Sensor erkannt und genutzt, zu der Unterstützung des Barometers unter Android (im Allgemeinen, nicht gerätespezifisch) finde ich dort nichts - zumindest nicht von den Strava-Entwicklern.
 
Ich bin 2015 vom Edge 705 auf ein Xperia Z1 compact gewechselt, mit dem ich inzwischen meine Aktivitäten tracke. Leider hast das Z1c noch kein Barometer an Board, ich überlege aber ein Upgrade auf das Z5 compact.

Frage: Nutzt Strava dann das integrierte Barometer für die Berechnung der Höhenmeter – und wenn ja, ist das dann genauer? Oder falls nein, welche App leistet das?

Orux Maps nutzt z.B. einen Barometer:
http://www.oruxmaps.com/cs/en/

Ist aber primär eine 'OruxMaps is a map viewer' Anwendung, wenngleich man damit auch Aktivitäten sehr gut tracken kann. Weiß aber nicht, ob man die Daten damit direkt zu Strava hochladen kann (glaube nicht, wenngleich einige Schnittstellen zu Webportalen implementiert sind).
 
locus und orux nutzen das barometer
strava keine ahnung, nutze ich nicht. vielleicht mal direkt anfragen
oder in der app schauen, meist kann man das ja auswählen
die barometerdaten sind selbstverständlich genauer als die gps höhendaten
 
https://support.strava.com/hc/en-us...-Barometer-data-from-iPhone-6?page=2#comments

Strava nutzt demnach weiter GPS .

Witzigerweise mache ich hier im absoluten Flachland locker 500hm auf eine 30km Runde, wenn die Strava-Daten auf meinem Pinkbike-Account erscheinen - bei Strava sind sie aber auf ein normales Maß (150hm) eingekürzt.

Die Daten, welche ich mal von Orux in Strava exportiert habe, sind erstaunlicherweise besser.
Beides mit Huawei Y3 o_O..ist mir aber im Prinzip wurst, ich nutze das nicht regelmäßig, sondern nur ab und an.
 
strava wird die miesen gps höhen durch vorhandene daten ersetzen. ähnliches kann man bei locus/orux ja auch machen lassen. diese werte sind passen dann piemaldaumen
 
locus und orux nutzen das barometer

Die Daten, welche ich mal von Orux in Strava exportiert habe, sind erstaunlicherweise besser.

Okay, Danke euch schonmal... Meine Motivation ist die, mit möglichst einem Device alles abzudecken. Ein Smartphone hat man i.d.R. eh dabei und mein Edge 705 ist in Rente. Ich bin nun ein Jahr ohne Rad-Computer gefahren und fand es auch mal schön, bekannte Runden komplett ohne Infos am Lenker zu fahren, die Auswertung mache ich dann abends am Laptop.

Für nachzufahrende Tracks nutze ich bisher Locus mit der hier im Forum vielzitierten Klett-Selbstbau-Halterung und bin damit total happy (aktuell am Xperia Z1 compact) - das ist gegenüber dem Edge so viel größer und performanter, dass ich das nicht mehr missen möchte.

Für das Tracking habe ich bisher Strava und runtastic mitlaufen lassen (ist ja egal, ob am Lenker oder in der Trikottasche) und ärgere mich halt über die krassen Abweichungen bei den Höhenmetern. Meine Hausrunde hat reale 550 hm, bei Strava allerdings auch mal zwischen 700 und 800. Wenn ich nun eine andere App für das Tracking in Verbindung mit einem neueren Smartphone mit Barometer nutzen kann, behalte ich das Szenario so bei. Wenn die Höhenangaben dann allerdings immer noch so immens danebenliegen, würde ich mir doch nochmal Gedanken über den Kauf eines Fahrrad-Computers machen...

Orux und Locus schaue ich mir nochmal genauer an. Export als gpx oder fit ist Pflicht, ich möchte meine Daten
  1. selbst auf Dateiebene verwalten können
  2. in Strava uploaden (zur Not auvh manuell) und
  3. privat in rubiTrack auswerten
 
orux und locus können alles
und was sie nicht können meldest du und wochen später ist auch das vertreten
beide apps sind es absolut wert auch ein paar euro auszugeben (wobei das bei orux noch immer freiwillig ist)
das was du machen willst kannst du mit beiden apps machen

lässt du dir während der fahrt die höhenmeter anzeigen sind sie ohne barometer recht nutzlos da sie ungeglättet wiedergegeben werden, da bist du dann wahrscheinlich in deinem ärgerstravabereich. nach dem speichern (und anpassen) kommen sehr passende werte raus. kann man sich drauf verlassen, habe damals mit dem vorhandenen barometergarmin verglichen
wenn du nen barometer hast sind schon die angezeigten werte sehr gut, hatte da kaum unterschiede zu anderen barometergeräten
 
Locus (vielleicht nur die Pro Version?) kann direkt nach Strava exportieren. Details stehen irgendwo im Handbuch. Ich hab diese Funktion nie benutzt, deswegen kann ich selber nichts darüber berichten.
GPX Export geht auch problemlos. Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man den GPX Export auch halbwegs automatisieren, so dass das File am Schluss automatisch per Email verschickt wird.
 
GPX Export geht auch problemlos. Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man den GPX Export auch halbwegs automatisieren, so dass das File am Schluss automatisch per Email verschickt wird.

zumindest pro kann das. ohne pro keine ahnung
kann man sich auch direkt irgendwo hochladen lassen, bei mir immer direkt auf den heimischen server.....
anderen anbieter werden natürlich auch unterstützt
 
Top, ich habe Locus Pro mit Offline-Karten. Bisher hatte ich das allerdings nur sporadisch zum Track-nachfahren oder zur Orientierung in unbekanntem Gelände genutzt. Dann könnte das ja was werden :D

Fehlt mir nur noch das neue Handy…
 
Für das Tracking habe ich bisher Strava und runtastic mitlaufen lassen (ist ja egal, ob am Lenker oder in der Trikottasche) und ärgere mich halt über die krassen Abweichungen bei den Höhenmetern. Meine Hausrunde hat reale 550 hm, bei Strava allerdings auch mal zwischen 700 und 800. Wenn ich nun eine andere App für das Tracking in Verbindung mit einem neueren Smartphone mit Barometer nutzen kann, behalte ich das Szenario so bei. Wenn die Höhenangaben dann allerdings immer noch so immens danebenliegen, würde ich mir doch nochmal Gedanken über den Kauf eines Fahrrad-Computers machen...

Du kannst mal "meine" kostenlose und werbefreie Android App ausprobieren: http://www.myworkouts.org/
Sie zeichnet zwar auch den barometrischen Luftdruck auf, rechnet das aber aktuell nicht in Höhenmeter um. Da fehlt noch eine Kalibrierung (entweder über GPS, manuell oder über den Referenz-Luftdruck per Internet). Wollte das im Frühjahr mal einbauen.

Aber: in der App ist eine ziemlich krasse Logik eingebaut um die Höhenmeter anhand des GPS-Signals zu ermitteln. Im Vergleich zu Garmin Dakota 20 bin ich damit bei MTB-Touren typischerweise +/-5% daneben, maximal 10%.

Kannst ja mal ausprobieren, würde mich interessieren, was du davon hältst.
In der App gibt es unter "Info / Über..." auch die Möglichkeit an einer kurzen Umfrage teilzunehmen, bei der du für Features voten kannst.

GPX-Export ist auch dabei, derzeit aber noch kein Upload zu Strava und dergl.
 
Hallo,
das Problem mit der Höhenmessung und Aufsummierung ist nur allzu gut bekannt.
Ich benutze seit kurzem zur Aufzeichnung meiner Radtouren und Wanderungen die App outdoorsportscompanion für Android. Die verwendet eine barometrische Höhenmessung (sofern es vom Gerät unterstützt wird). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf einer Rundtour betrug der Unterschied zwischen Auf- und Abstieg gerade einmal 3 m.
Die App ist an sich eher schlicht gehalten und unterstützt keine Navigation. Aber zum Tracken meines Erachtens sehr gut geeignet.
 
Okay, Danke euch schonmal... Meine Motivation ist die, mit möglichst einem Device alles abzudecken. Ein Smartphone hat man i.d.R. eh dabei und mein Edge 705 ist in Rente. Ich bin nun ein Jahr ohne Rad-Computer gefahren und fand es auch mal schön, bekannte Runden komplett ohne Infos am Lenker zu fahren, die Auswertung mache ich dann abends am Laptop.

Für nachzufahrende Tracks nutze ich bisher Locus mit der hier im Forum vielzitierten Klett-Selbstbau-Halterung und bin damit total happy (aktuell am Xperia Z1 compact) - das ist gegenüber dem Edge so viel größer und performanter, dass ich das nicht mehr missen möchte.

Für das Tracking habe ich bisher Strava und runtastic mitlaufen lassen (ist ja egal, ob am Lenker oder in der Trikottasche) und ärgere mich halt über die krassen Abweichungen bei den Höhenmetern. Meine Hausrunde hat reale 550 hm, bei Strava allerdings auch mal zwischen 700 und 800. Wenn ich nun eine andere App für das Tracking in Verbindung mit einem neueren Smartphone mit Barometer nutzen kann, behalte ich das Szenario so bei. Wenn die Höhenangaben dann allerdings immer noch so immens danebenliegen, würde ich mir doch nochmal Gedanken über den Kauf eines Fahrrad-Computers machen...

Orux und Locus schaue ich mir nochmal genauer an. Export als gpx oder fit ist Pflicht, ich möchte meine Daten
  1. selbst auf Dateiebene verwalten können
  2. in Strava uploaden (zur Not auvh manuell) und
  3. privat in rubiTrack auswerten

Schau dir mal die App "ipBike" an.
Die kann alles was du willst, und mehr.

http://forum.tour-magazin.de/showth...ndroid-(ANT-per-GPS-mitloggen-Strava-Upload-)
 
Zurück
Oben Unten