Welche Art von Schloss?

Blackhawk

Genussbiker
Registriert
16. Juli 2001
Reaktionspunkte
7
Ort
Boeblingen
Hi Leute,

die Polizei hat mir die frohe Kunde gebracht, dass mein gestohlenes Fahrrad gefunden wurde.
Das verwendete Kabelschloss hat die Diebe nicht lange aufgehalten.
Nun muss ich ja ein neues Schloss kaufen und möchte nicht, dass das Rad gleich wieder gestohlen wird.
Der Fully-Rahmen ist Y-förmig (Eingelenker), so dass ich nicht einfach ein Schloss durch den Rahmen führen kann.
Wie schliesse ich das also überhaupt sinnvoll ab? Brauche ich z.B. ein Kabelschloss und dann noch ein Bügelschloss?
Das rAd steht normalerweise nachts im Carport, in einem Wandfahrradständer (also so eine Klammer, wo man das Vorderrad reinschiebt).
Das Rad ist schon relativ alt (2000 gekauft), war damals aber nicht billig (NP > 4.000DM) und falls es doch mal geklaut wird und verschwunden bleibt, bekomme ich wohl nicht annähernd genug Geld um mir ein neues Rad zu kaufen.
Irgendwie schwierig....
 
Entweder Holst du dir ein bügelschloss oder ein faltschloss alles andere ist wieder leicht zu knacken

Mit dem Handy geschrieben
 
Das berantwortet meine frage, wie schliesse ich so ein Bike eigentlich richtig ab, leider nicht. Vor allem bringt ein Bügelschlöss ja mal gar nichts, wenn ich keine Laterne oder so habe. Oder wie soll ich damit an den Fahrradständer kommen?
 
Ich schließe mein Bike immer an richtigen Fahrrad Ständern oder Geländern an der kettenstrebe und durch die Speichen fest. Meines ist aber hardtail deswegen kann ich nicht abschätzen in wie weit man es auf dein rad anwenden kann.

Mit dem Handy geschrieben
 
Richtig sicher ist nur ein Bügelschloss! Verschlossen um die Kettenstrebe ist auch sehr gut, weil man damit wenig Platz für Hebelwerkzeuge (Hydraulik-Wagenheber zum Beispiel) lässt. Wenn ein Profi kommt und mit einem Dietrich umgehen kann, bringt auch das nichts.....

Du musst dir überlegen, ob du den Verlust verschmerzen könntest und daran das Schloss anpassen. Notfalls muss eine Stadtschlampe her!
Ich nutze ein Kabelschloss mit Stahlmantelgliedern. Für Profis kein Hindernis, aber für den Gelegenheitsdieb mit Bolzenschneider im Taschenformat immer noch ausreichend, um ihn lange genug zu beschäftigen. Die Praktikabilität ist mir das höhere Risiko einfach wert!
 
Genauso wie bei einem Hardtail? Rückwärts rein und durchs Laufrad durch.
Wobei: Bei den typischen Ständern am Boden wird es tatsächlich schwierig. Aber das ist auch beim Hardtail so! Da hilft nur die Suche nach einem Kreuzberger Bügel.
 
Zwei Schlösser...

Verschiedener Hersteller, einmal Bügel am Rd, einmal zum/um den Radständer.

Grüsse
 
1226_0.jpg

Variante 2 mit 110cm Länge
http://www.sicher24.de/product/1226...ombination-city-chain-granit-x-plus-1060.html
 
Der Fahrradständer ist leider vom Vermieter vorgegeben:
616526_BB_00_FB.EPS_40.jpg

Plan: Bügelschloß (auch für die Laterne unterwegs) und schwere Kette für daheim
Nachteil: teuer

Habe ich schon erwähnt, dass mein Rad 14 Jahre alt ist?
 
Tja, dann lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben. Einfachen günstiges Baumarkt Bügelschloss (12 €) mit einen Abus Seil (15€) würden auch langen.
 
hab leider meine lupe verlegt.
zuhause hat man ja die wahl. ne schwere kette oder ein schloss für roller gibts auch schon relativ günstig.
unterwegs, wenn nur diese kleinen ständer fürs vorderrad vorhanden sind, stell ich mein bike auch schon mal quer drüber und schließ es dann, wie schon richtig gesagt, an der kettenstrebe an. da brauchts dann auch kein besonders langes schloss.
 
wer glaubt sein rad sicher an so einem radständer anzuschließen irrt gewaltig,die radständer sind aus dosenblech und können mit ner nagelschere durchgekniffen werden.
 
Ich glaube mein Begriff von Fahrrad Ständer wurde falsch verstanden ich meinte einen wie sie in der Innenstadt stehen hab leider kein Photo zur Hand

Mit dem Handy geschrieben
 
Ne auf meine Angabe hin das schloss durch die kettenstrebe und durch die Speichen meine ich das ich es so mache an Ständern wie in der Innenstadt

Mit dem Handy geschrieben
 
Ich schließe meine Räder nie an einem normalen Fahrradständer an wie er hier gezeigt wird. Ich schließe immer den Rahmen selbst an ein Stahlbügel (gibt es in Hamburg zum glück überall) an, mit einem Faltschloss... geknackt werden kann bekanntlich jedes schloss....
 
Wenn man sein Rad in einen Radständer wie den abgebildeten abstellt, läuft man grosse Gefahr sich ein Laufrad zu ruinieren. Deshalb haben diese Dinger auch den Beinahmen Felgenkiller. Also der Rad mit rückwärts rein und die Kettenstreben anschliessen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber eben das Rad nicht in den Ständer sondern daneben. Das heist, man brauch ein langes Bügel / Falt / Panzerkettenschloß - eben lang genug für die Gesamtbreite Radhinterbau + Ständer.
 
Und wie soll man das Rad DANEBEN Stellen???? So ein Ständer ist, wie man sich unschwer denken kann, nicht an der Macht der Jediritter freischwebend in der Luft befestigt, sondern an einer Mauer.
Und nein, quer davorstellen kann ich das auch nicht, da kommt auf der einen Seite die Hauswand und auf der anderen ein Schuppen.
Wieso überhaupt Felgenkiller? Ich hab schliesslich keine 18mm Rennradfelgen, sondern ein Mountainbike....
 
Warum suchst du dir nicht eine andere Möglichkeit, als diesen Fahrradständer?

Gott hat so viele Dinge geschaffen ein Rad anzuketten, da kann man auch mal kreativ werden.

Ich bekomme meine Reifen in die wenigsten vorgesehenen Halterungen rein ohne die Luft abzulassen.
Also schau ich nach Alternativen. An der FH ist es eine Treppenabsperrung, außerdem habe ich mir ein zweites Schloß spendiert.
 
Das geht nicht. Er hat sein Heim in dieser Wohnimmobilie.
Der Platz ist zwingend vorgegeben. Will er sein Fahrrad
an einen selbstbetonierten Eisenpfeiler ketten, lässt der
Hausmeister die Hunde los.
 
Zurück
Oben Unten