Welche Bekleidung für den Winter?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hey,

ich hab so gut wie keine Kleidung zum Biken. Ich möchte diesen Winter allerdings unbedingt in den Wald. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Kleidung dringend notwendig ist wenns kälter wird.

Ich verzweifel schon bei den Handschuhen. Da gibts so viel auswahl. Ich hätte gerne welche die warm halten aber mit denen ich auch guten Halt auf Trails habe.
Dann dachte ich an eine Jacke. Für um die 100 € Einfach zum drüber ziehen.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben auf was ich bei Handschuhen und Jacke für den Winter achten muss.

Danke

Liebe Grüße
 
Handschuhe mit Windstopper für kalte Temperaturen (gerade im schattigen Wald...).
Jacke würde ich eine Softshell nehmen die sich leicht reinigen lässt.
Wenn du eine "Markenfirma" wie z.B. Vaude, Gore, ... nimmst kannst du nichts verkehrt machen.
Aber am wichtigsten ist, dass die Klamotten passen, gerade bei Handschuhen!
Daher gebe ich auch selten Empfehlungen ab, da jeder Körper anders ist (170cm und 95kg zu 195cm und 70kg:D).
Ich fahre ne Gore Alp-X und bin sehr zufrieden damit, ist allerdings auch eine andere Preisklasse.
Für deinen Preis gibt es aber auch sehr gute Jacken, am besten mal die bekannten I-Net Shops durchforsten oder noch besser vor Ort anprobieren und auch DA kaufen...;)
 
Hallöchen!

Im Winter Biken ist toll, aber die Kälte kann wirklich ärgerlich sein...

Bei mir kommt die altbewährte Zwiebel zum Einsatz. Je nach Kälte einfach mehrere Funktionsunterhemden übereinander, darüber nen Langarmtrikot und dann ne Softshelljacke. Ich kann da aber keine bestimmten Empfehlungen geben. Ich fahre ausschließlich Diskounterklamotten. Bis auf den Schnitt, der manchmal "seltsam" ist, komm ich damit gut zurecht.

Bei Handschuhen ists wirklich nicht einfach. Evtl kannst Du Dich mal bei Engelbert Strauss umschauen nach Winterarbeitshandschuhen...

Unter den Helm kommt bei mir eine "Laufmütze", die es auch mal bei nem Diskounter gab. Dazu nen Buff, den ich zusätzlich über den Kopf ziehe. Wenns zu kalt ist, trage ich statt normaler Sportbrille eine Skibrille.

Hosen sind bei mir auch die Diskounterdinger, lang, mit Trägern. Wenns zu kalt wird, zieh ich darüber noch ne lange "Laufhose" ohne Polster.

Was bei mir am schnellsten friert sind die Füße. Ich arbeite mit langen Skisocken, normalen SPD-Schuhen und Überschuhen. Länger als 2 Stunden bei Eiseskälte ist da aber nicht drin. Fährst Du klickies? Dann evtl Winterschuhe kaufen. Auf Flats gehen auch dicke Wanderschuhe.

Viel Spass im Winter wünscht

Bener
 
Schwarze lange Radunterhose, drüber ne normale Polyester Rad- oder Wanderhose. Bei der Hose kann man die Beine abzippen, wenns warm wird. Obenrum: schwarzes langärmeliges Unterteil, drüber kurzes Trikot und optional: Ärmlinge und Jacke drüber. -> Zwiebelprinzip. Ist warm wie im Backofen ;-).
Ich trage keine teuren Markensachen mit Ausnahme zweier Goretrikots. Die Hausmarke "Alex" vom Karstadt ist eine gute Wahl für Radunterwäsche.
 
Hey Hey! Auch dir danke Nightfly. Ich denke ich werd mir ne Softshell Jacke von Vaude zulegen.

Bei den Handschuhen hab ich jetzt mal 2 von Endura rausgesucht. Einmal die Dexter und dann die Deluge.
Dexter http://www.fahrrad.de/endura-mens-dexter-handschuh-schwarz-333574.html
Deluge http://www.fahrrad.de/endura-mens-deluge-handschuh-schwarz-333557.html

Die Dexter scheinen eher für den Herbst und das Frühjahr zu sein und die Deluge für den Winter. Hab ein bisschen gegoogelt und es scheint so als wären beide ganz ok. Ehrlich gesagt hab ich keinen bock im Frühjahr gleich wieder neue Handschuhe zu kaufen. Von daher dachte ich an die Dexter verbunden mit Unterziehhandschuhen.
Was meint ihr, empfiehlt sich das? Oder lieber die Deluge und dann im Frühjahr ein paar Sommer Handschuhe und hier Unterziehhandschuhe...Hab nämlich nur kurzfinger Handschuhe und bräuchte eh ein paar lange für den Sommer.

Mann, Mann, Mann was ein Act... :D
 
Mit dünnen Unterziehhandschuhen kann man sich schon behelfen, aber dann dürfen die Handschuhe aucht zu knapp sein. Ich würde für solche Handschuhe allerdings keine 50€ bezahlen! Schau mal bei Engelbert Strauss. Z.T. bessere Qualität bei deutlich besseren Preisen.
 
Hi Asphaltsurfer. Was genau meinst du? Soll ich bei Engelbert und Strauss nach Unterziehandschuhen schauen oder nach Radhandschuhen. Und was genau sollte nicht zu knapp sein?

Bei Engelbert Strauss finde ich nur Montagehandschuhe etc...
 
Ich würde zwischen Minus- und Plusgraden unterscheiden.
Handschuhe gibt's in verschiedenen Abstufungen - von ganz normalen Langfingern bis hin zu dick gepolsterten Skihandschuhen. Tip: Mit den dünneren Handschuhen losfahren, und im Rucksack die dickeren dabei haben.
Bei der Jacke ist einfach eine Softshell am universellsten. Die läßt sich mittels Zwiebelprinzip auch bei Frost fahren.
Ohrenwärmer nicht vergessen.

Nachtrag: Von meiner Handschuhsammlung finde ich im Winter den FerdyF. Cold Worker am besten. Softshell-Empfehlung: Rose. Ebenfalls nützlich: Thermo-Trägerhose von Rose. Gibt's mit und ohne eingenähtes Sitzpolster. Ist eigentlich zum drüber tragen gedacht, aber kann man auch drunterziehen.
 
Hochfloriger Fleecepullover direkt auf der Haut getragen mit einem Windbreaker kombiniert gibt die beste Kombination aus Isolation und Dampfdurchgang.
 
Ich habe auch keine speziellen Fahrradklamotten. Da ich gerade Winter wegen früher Dunkelheit eher jogge und am Radl keine Sitzpolster brauche, hab ich für beides die selben Sachen: Softshelljacken, Handschuhe und Laufhosen in verschiedenen Wärmestufen. Bei Temperaturen unter Null dürfen es dann auch Teile (v.a. Handschuhe. leichter Anorak) aus meiner Skikleidungsecke sein.
Im Winter fahr ich halt mehr bergauf und technisch bergab. Da pfeift der Fahrtwind dann nicht so ;-)
bye
 
Zwiebelprinzip ist ein muss. Auch ich fahre hauptsächlich mit Klamotten von günstigeren Anbietern. Nur der Windbreaker, als oberste Schicht, ist ein Markenname. Ich bin zwar noch nicht im minus Bereich gefahren (werd ich auch nicht tun) aber für die Temperaturen 2-5grad, optimal.

Funktionshirt, skiunterhemd, windbreaker.

Unterhose, leggings, 3/4 Hose. Dazu Knieschoner. Skisocken reichen mir meistens aus. Hab aber immer noch nen Ersatzpaar im Rucksack. Wirkt wunder wenn man diese wechseln kann.

Dazu ohrenwärmer, pennerhabdschuhe als Untereschicht und ein Halstuch ( da muss ich noch was besseres finden das über den Mund reicht.

Schau bei tschibo nach Funktionswäsxhe. Der Schnitt ist zwar unterirdisch aber völlig ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute! Funktionsunterwäsche werd ich mir auf jedem Fall noch besorgen. Handschuhe schau ich mir am Montag mal im Laden an und bestell dann eventuell welche im Internet. Die Radläden bei uns sind nicht sonderlich groß und haben nicht viel Auswahl.. Naja mal schauen.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich bezüglich der Softshell Jacke, keine der von euch empfolenen gewählt habe. Bestellt hab ich jetzt mal die Vaude Spectra in schwarz. Für knapp 70€ bei bike-discount. http://www.amazon.de/dp/B005FM4EAA/ref=twister_B0089JBP5I. Bei Amazon ist sie ziemlich gut bewertet. Zurückschicken kann ich sie ja immer noch.

Jedenfalls nochmal ein fettes Merci für die ganzen Tipps. Davon werd ich sicher einige berücksichtigen.

Nachtrag
@RetroRider
Hab mal nach den Ferdy F. Cold Worker gegoogelt. Sind ja auch Arbeitshandschuhe... Bis wieviel Grad halten die denn ohne Unterziehhandschuh warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
In S... bin 167 und nicht besonders breit.. hab auch schon gelesen das die klein ausfällt. Falls sie zu klein is geht sie zurück. Wieviel Platz sollte denn unter so na Softshell sein?
 
In S... bin 167 und nicht besonders breit.. hab auch schon gelesen das die klein ausfällt. Falls sie zu klein is geht sie zurück. Wieviel Platz sollte denn unter so na Softshell sein?

ich bin 175 und auch nich grad breit
wichtig is halt ,das wenn du auffem Bike sitzt ,nirgends kneift /zwickt und die Ärmel nich zu kurz werden ... nen Unterhemd und nen Langes Trikot sollten auf jeden fall locker drunter passen
 
[...]
Hab mal nach den Ferdy F. Cold Worker gegoogelt. Sind ja auch Arbeitshandschuhe... Bis wieviel Grad halten die denn ohne Unterziehhandschuh warm?
Das ist individuell unterschiedlich und vom Wind abhängig. Bei fiesem Wind können die schon mal nur bis 0°C reichen.
Wenn die mit Thinsulate gefütterten Cold Worker nicht mehr reichen, muss halt ein fetter Skihandschuh her. Unterziehhandschuhe sind höchstens dann gut, wenn man mal die richtigen Handschuhe ausziehen muss, um z.B. was zu reparieren.
 
Fahre im Winter seit Jahren mit einer Thermojacke von Protective, hab ich im Sommer reduziert gekauft, so um die 60 Euro.
Drunter trage ich ein atmungsaktives Unterhemd mit Windschutz vorne. Handschuhe hab ich von Gonso: Windster (oder so ähnlich) die ziehe ich auch beim Skifahren an....Ziehe bei nicht so eisigen Temperaturen aber auch gerne Kurzarmradtrikot mit Thermoarmlingen und kurze Windweste drüber an.
 
Variiert je nach Temperatur. So ab 15°C und drunter plus norddeutschem Wind trag ich eigentlich lang / lang oder 3/4 in dicker werdender Ausführung >> je kälter desto wärmer. Logisch.

Drunter:
- kurze Bib in dünn oder 3/4 Bib aus Roubaix Material jeweils gepolstert (da die nicht winddicht ist kommt noch was drüber sonst wäre es zu kalt um die Mumu :cool:)
- Unterhemd (hauchdünn ohne Arm, etwas dicker in Kurzarm oder mega thermo in Langarm)
- Socken (kurz Merino-Gemisch 20%, kurz Merino-Gemisch 40% oder Knielange mit 20% Wolle)

Mitte:
- Trikot (Kurzarm, Langarm dünn dann ohne Unterhemd drunter, thermo Roubaix Trikot Langarm)

Aussen:
- Lange Softshell Hose, dünn, nur vorne winddicht
- windstopper Softshell Jacke in ganz dünn mit hauchdünnem Fleece gefüttert ohne jedwede Taschen mit Daumenlochstulpe etc.
oder
- windstopper Softshell Jacke dickere Ausführung, Fleece gefüttert, viele Taschen, Lüftungsöffnungen, Daumenlochstulpe etc.
- Buff oder Polarfleecebuff + Helm (mit Regencover als Windschutz drüber)
- Handschuhe (hauchdünn nur windstopper Softshell, dickere windstopper Softshell oder die Lobster mit Fleecefütterung)
- Radbrille in Sehstärke mit orangen Kontrastgläsern
- wind und wasserichte Goretex Radschuhe mit cleats (bei Bedarf mit Goretex mini-Gamaschen oder sonst mit windstopper softshell thermo-Überschuhen nutzbar)

Damit komme ich von wie gesagt 15°C und norddeutscher "Brise" bis gefühlten -15°C (bislang niedrigster Wert den ich testen konnte, waren so -5°C reell) bislang problemlos klar. Ich schätze mal ab so -10°C wird es zumindest unten rum langsam kalt - aber da sind dann auch Werte wo ich nur noch berufsmäßig mit dem Rad rumtingel oder andere Kurzsstrecke, und nicht mehr 40km Landstraße und co.
 
moin,

ich fahre im winter immer mit Ski Bekleidung für drunter da drüber ganz normal das Jersey und zu guter letzt einen Windstopper von Carhartt (bei Temperaturen um die 0-5 Grad mit Innenfutter).

Hose kurz, aber mit beinlingen, am Anfang zwar immer erst etwas Frisch aber nach ein Paar minuten fahren super Angenehm.

Und schuhe das übliche, was zum fahren getragen wird.

Gruß
 
Bei Temperaturen um die 5 Grad trag ich folgendes:

- Northwave Trägerhose Front Protection
- Langarm Funktionsunterhemd von Aldi
- Falke TK 2 Trekking Socken
- Endura Roubaix Langarmtrikot

Unter 5 Grad zieh ich folgendes an:

- Pearl Izumi Select Thermal Barrier Softshell Jacke (anstatt des Langarmtrikots)
- Shimano Multifunction Überschuhe
- Roeckl Rotenburg Fahrradwinterhandschuhe
- Windstopper Mütze von Craft
- Falke TK 1 Trekking Socken

Mit den Produkten habe ich gute Erfahrungen gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten