Welche Bremsbeläge für Hope V2?

Registriert
9. Juli 2003
Reaktionspunkte
13
Hi, welche Bremsbeläge fahrt ihr an der V2?
Die organischen Standard oder die gesinterten Metall Beläge?
Oder sind auch welche von Fremdherstellern zu empfehlen?
 
Hier schwören ja einige auf die blauen A2Z. Gibts bei ebay.

Aber Achtung, der ebay Händler hat mir statt dessen grüne Contec geschickt. Ob die identisch sind gibts keine klaren Aussagen zu hier im Forum. Bin sie selber noch nicht im Vergleich zu den original organischen Belägen gefahren. Sind aber montiert und werden an Ostern eingefahren. Dann kann ich evtl mehr sagen.
 
Von den A2Z habe ich auch schon gelesen. Der Ebay-Link in einem Beitrag hat aber nicht funktioniert und in "meinen" onlineshops habe ich die auch nicht gefunden. Gibt es eine günstige Bezugsquelle ausser EBay?

Als Schweizer kann ich auf Ebay.de nicht mitbieten.
 
Hi,

die Beläge von Jagwire sind auch nicht schlecht und recht günstig.
Gibts z. B. bei bike-components.de.

Oh, sehe gerade die gibts anscheinend nicht für die V2. :eek:

Gruß
Marko
 
... und swissstop leider auch nicht. Ich habe bei swissstop extra noch per email angefragt. Es ist im Moment nicht geplant Beläge für die V2 herzustellen.

Bis jetzt ist das der einzige negative Punkt bei der V2. Ein kleiner Hersteller sollte sich bei den Belägen möglichst an der Form eines grossen Herstellers orientieren. (wie bei M4 = Shimano 755 oder so ähnlich)
 
Hab mir die A2Z Beläge mal gekauft und heute in Todtnau getestet. Ergebnis: kein Performanceunterschied zu den Serien Sinterbelägen von Hope. War schon ein bissl enttäuscht. Also zum Mitschreiben, bin erst 2 Abfahrten mit den originalen Sinter Dinger runter und dann getauscht auf A2Z. Der Vergleich ist somit denk ich schon ganz brauchbar. Leider kann ich die beschriebenen positiven Eigenschaften somit nicht teilen. Was aber stimmt, die Dinger sind billig und es war heute Abend kein Verschleiß erkennbar. Bei den originalen aber auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die beläge von Superstare Components richtig gut fahre sie an der M4:
http://superstar.tibolts.co.uk/index.php?cPath=21
4er Pack Kevlar 25 Pfund
4er Pack Organisch 17,99 Pfund
4er Pack Sinter 22,99 Pfund

Versand geht sau schnell und kostet mit 2,5 auch nicht die Welt

Gruß

Man kann also zu nem Hammer Preis 2 komplette Räder ausstaten und die Packete auch bremsenspezifisch mischen.
 
ich habe keine Ahnung. Fahre sie aber selbst. Sollen ein zwischending zwischen Sinter und Organisch sein.
Meine Erfahrung zu den Belägen ist, das sie richtig gut gehen sobald sie bissl Temperatur haben. Also ich bin voll und ganz zufrieden.in meinem Freindeskreis fahren die einige. Habe noch keinen klagen hören.

Selbst wenn du nur die Organischen nimmst, ist es ein hammer Preis.
 
Naja ich fahre noch immer den ersten Satz orignal Beläge:D

Und davon habe ich noch 3 Satz hier rumliegen.

Ich finde den Verschleiß den Hammer, ich glaube bisher waren noch nie die Standard Beläge so gut und haben so lange gehalten.
 
Hi,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe mir jetzt ne gebrauchte V2 zugelegt. Habe diese montiert und bin von der Verzögerung nicht ganz begeistert. Vielleicht sind die Beläge nicht eingebremst?

Welche könnt ihr empfehlen?

Ich fahre eigentlich ne 2012er code mit loaded Belägen (wahrscheinlich von sixpack).
Die Code bremst wirklich monströs, die V2 irgendwie nicht :confused:


MfG
 
Hast Du nur die Bremse gekauft und mit Deinen bestehenden Scheiben kombiniert?
Dann müssen die sich erst einbremsen...
Ansonsten taugen auch nicht alle Kombinationen aus Scheibe und Belag.
Im Zweifelsfall würde ich also mal organisch <-> Sinter tauschen.

Edit: Du hast eine 4-Kolben-Bremse mit Auslegung für DH gegen eine XC-orientierte 2-Kolben-Bremse getauscht. Was hast Du denn da erwartet?
 
Hi,

Ich werde mal verschiedene Beläge testen müssen... Das eine V2 für XC sein halte ich für ein Gerücht.


Gruss
 
Hast Recht, war gedanklich bei der X2.
Trotzdem 2 Kolben vs. 4 Kolben mit vermutlich größerer Reibfläche und definitv höherer Flächenpressung, die Code wird immer (leicht) überlegen sein...
 
Genau, leicht überlegen lass ich mir gefallen... Die Code geht ja auch gnadenlos zur Sache. Nur ist es gerade ziemlich dürftig mit der V2. Komme nicht umher verschiedene Beläge zu probieren.
Sollte das nichts bringen muss ich mir was überlegen.


MfG
 
Die V2 als 2-Kolben-Bremse hat aber mW recht große Kolben und bringt auch erst wirklich die Leistung wenn man sie mit den passenden Scheiben fährt, bei denen der Reibring passt.

Wär jedenfalls mein Tipp, wenns nicht besser werden sollte.
 
Hi,

Ich fahre die nicht innenbelüfteten vented Scheiben... Morgen ist mein erster Ausflug geplant, mal schauen ob ich damit zurecht komme. Vermute aber, das ich andre Beläge ordern muss. Welche Scheiben kannst du denn empfehlen?


Gruss
 
Ich habe mir im Sommer gebrauchte Saint Bremsen gekauft. Bei den ersten Probefahrten war ich total enttäuscht. Da habe ich mir den absoluten Anker gekauft und kann bei gezogener Bremse das Rad weiterschieben!
Bin dann in Winterberg ein paar mal die Straße heruntergefahren und habe die Bremse ordentlich eingebremst. Und siehe da, von Bremseung zu Bremsung wurde die Wirkung besser. Bis ich mit einem Finger locker ein Stoppi machen konnte.
Richtig einbremsen ist soooo wichtig. Am besten auf einer langen, steilen Straße. Im Gelände, selbst auf einer DH Strecke, bekommt man eine konstante Bremsung nicht zustande.
Habe mir auch gerade eine V2 gekauft und hoffe mal, daß ich nicht enttäuscht werde. Ist aber "nur" für´s Enduro.
 
Dann halte mich mal auf den Laufenden. Ich habe weder die V2 am enduro entlüftet, noch habe ich sie eingefahren.
Mit der V2 an meinem dh bike komme ich zurecht, bin aber nicht soooo überzeugt....
Habe mir jetzt n ich ein paar andere beläge zugelegt. Mal schauen wann ich dazu komme.



MfG
 
Zurück
Oben Unten