Welche Federgabel am Borrego?

Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
das andere Burgdorf
Hallo Zusammen,

habe ein schon etwas in die Jahre gekommenes Borrego. Über das Rad gibt es im Grunde nur Gutes zu berichten. So wie ich damit öfter unterwegs bin, ist es sehr leidensfähig.

Jetzt möchte ich das gute Stück mit einer Federgabel versehen. Und da geht's nu los. Bisher bin ich nur MTB gefahren und gut. Habe mich nie um irgendwelche Anbauteile gekümmert (demzufolge ist auch da auch noch alles original - bis auf 'nen DH-Lenker).

a ich nun überhaupt weder techn. Unterlagen noch Ahnung über zu verwendende Teile habe, hofe ich ja, dass mir hier geholfen werden kann.

Was ich da so bis jetzt gefunden habe sind Gabeln von Manitou und Marzocchi. Was kann ich denn überhaupt am Rad verbauen, worauf muss ich achten, was muss ich nachmessen? Bin da (noch) absoluter Newbie.
Kann man das alles selber machen, oder braucht man Spezialwerkzeug? Da ich nebenbei Autos schraube habe ich zumindest schon mal da einen guten Grundstock.
Welche Gabeln können denn überhaupt empfohlen werden? Preislich sage ich mal ein Limit von 400 €. Sollten die Bremsen dazu auch umgebaut werden?

Ihr seht schon, ich bin da noch ziemlich unbeleckt..... ;)

Ich sach schon mal Danke!!

Grüße aus Nordharz
Markus
 
Hi und willkommen unter den GT-Verrückten! :D

Kannst du ein Foto von deinem Bike posten oder wenigstens das Baujahr? Dann wird dir hier sicher schnell geholfen werden. :daumen:

Kleiner Fragenkatalog für den Umbau:

- Das Alter des Rades ist wegen der Geometrie wichtig, die sich durch den Einbau einer Federgabel verändert - und damit das Fahrverhalten. Mehr, als viele denken...

- Hast du einen konventionellen Vorbau mit Gewindesteuersatz, bei dem der Vorbau mit einer zentralen Schraube oben geklemmt wird und im Gabelschaft steckt oder ein Ahead-System, bei dem der Vorbau auf dem Schaft steckt (Vorbau wird meist mit 2 seitlichen Schrauben gesichert, oben ist eine verschraubte Kappe drauf)?

- Ist der Durchmesser des Gabelschaftes 25,4mm (=1") oder 28,6mm (1 1/8")?

- Was für Bremsen fährst du jetzt? Cantis brauchen z.B. einen Gegenhalter, den viele Federgabeln nicht (mehr) haben.

Generell gilt: Vieles ist möglich, man sollte aber nicht auf biegen und brechen alles ausprobieren.
 
Hallo Kingmoe,

kingmoe schrieb:
Hi und willkommen unter den GT-Verrückten! :D
Jo, Danke....sind die denn alle verrückt? :D

Kannst du ein Foto von deinem Bike posten oder wenigstens das Baujahr? Dann wird dir hier sicher schnell geholfen werden. :daumen:

Ich mach sogar beides. Habe eben mal die Digicam geschwungen und ein paar Bilder gemacht:

GT01.jpg


Habe mich allerdings beim Alter geirrt, das Rad ist Baujahr 1996 - also doch etwas jünger.

Kleiner Fragenkatalog für den Umbau:

- Das Alter des Rades ist wegen der Geometrie wichtig, die sich durch den Einbau einer Federgabel verändert - und damit das Fahrverhalten. Mehr, als viele denken....

Wie schon geschrieben 1996.

- Hast du einen konventionellen Vorbau mit Gewindesteuersatz, bei dem der Vorbau mit einer zentralen Schraube oben geklemmt wird und im Gabelschaft steckt oder ein Ahead-System, bei dem der Vorbau auf dem Schaft steckt (Vorbau wird meist mit 2 seitlichen Schrauben gesichert, oben ist eine verschraubte Kappe drauf)?

Vielleicht trägt ein weiteres Bild zur Aufklärung bei:

GT04.jpg



- Ist der Durchmesser des Gabelschaftes 25,4mm (=1") oder 28,6mm (1 1/8")?

Wo wird das gemessen? Muss dazu die Gabel ausgebaut werden?

- Was für Bremsen fährst du jetzt? Cantis brauchen z.B. einen Gegenhalter, den viele Federgabeln nicht (mehr) haben.

Ich zeig mal'n Bild :D :

GT02.jpg


Sorry, ist leider etwas unscharf.

Generell gilt: Vieles ist möglich, man sollte aber nicht auf biegen und brechen alles ausprobieren.

Nene, möchte ich auch gar nicht, es soll einfach solide und wirksam sein.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Markus
 
Na, das sieht doch gut aus.

Ich habe eben nochmal im 1996er Katalog nachgesehen - und was da steht, stimmt mit deinen Bildern überein.

Dein Borrego hat demnach einen Ahead Steuersatz und ein Steuerrohr für Ahead-Gabeln mit 1 1/8"-Schaft. Das ist insofern prima, da das das gängigste aktuelle Maß ist und du damit eine Riesenauswahl hast.

Bei einem 1996er Modell kannst du sicher eine Federgabel einbauen, sie sollte aber allerhöchstens 80mm Federweg haben und nicht besonders hoch bauen. Das heißt: Wenn du eine Federgabel aussuchst, sollte ihr Maß vom Konussitz (das ist der Ring, auf dem das Steuerlager auf dem Gabelschaft aufliegt) bis zur Mitte der Vorderachse (Schnellspanner-Loch) nicht viel höher sein, als das deiner Starrgabel. Sonst wird das Bike zu träge, bockt auf - und macht einfach keinen Spaß mehr. Je nach deinem bevorzugten Einsatzbereich würde ich sogar nur 65mm Federweg wählen. Für holprige Wurzel-Wege im Wald und die eine oder andere Treffenstufe/Kantstein reicht das ja auch noch meistens aus. Vor 10 Jahren war das ja fast noch Downhill-tauglich :D

Der Schaft sollte dann so abgelängt (sprich gekürzt) werden, dass er so lang ist, wie der der eingebauten Gabel. Dann alte Gabel raus, Lagersitz/-konus vom Schaft runter und auf die neue Gabel rauf - und alles wieder zusammenbasteln.

Ach ja, und die Canti-Bremse solltest du vorne dann gegen eine V-Brake tauschen (Hebel auch tauschen, die haben andere Übersetzungen!) Das kostet ja nur noch ein paar Euro. Den Gegenhalter für den Bremszug musst du dann natürlich nicht mehr montieren! Deshalb den neuen Schaft um ca. 5-10mm mehr kürzen!

Wenn du es etwas genauer wissen willst, schicke mir mal ´ne Mail (auf meinen Namen oben links klicken). Ich antworte dann mit der Montageanleitung im Anhang. :daumen:
 
Hallo Kingmoe,

super, das klingt ja richtig aufbauend! :daumen:

Das Einsatzgebiet wird doch eher in Richtung unebene Waldwege gehen. Da werde ich mich mal nach einer entsprechenden Gabel umsehen.
Was kannst du denn empfehlen? Das Preissegment sollte so zwischen 300 - 400 € liegen.

Was den Umbau angeht, das werde ich schon hinbekommen. Habe ja eine recht umfangreiche Werkstattausrüstung zur Verfügung. Braucht man eventuell zölliges Werkzeug?

Hab vielen Dank für deine Hilfe. Ich werd dann mal Bilder nach dem Umbau posten. :D

Gruß
Markus
 
Hi Fastfoot,
hab auch ein 96 er Borrego, ist aber bis auf den Rahmen und den Lenker kein einziges Originalteil mehr dran. Hab das Rad vor ein paar Jahren Wettkampftauglich gemacht und ständig erneuert. Da kannst mal sehen, was Du noch alles machen kannst.(Wenn Du willst ;) ).Bilder kommen in den nächsten Tagen. Habe meine Digicam gerade nicht hier. :D

Servus
 
Hallo Chrissie,

jo, da wäre ich ja mal gespannt......... Also, ich selbst werde da bestimmt nur einiges ändern, Gabel eben und dann noch Bremsen und Vorbau.

Habe mich jetzt mal umgesehen; bin am überlegen, ob ich mir eine RockShox Duke XC U-Turn kaufe. Eigentlich favorisiere ich eher eine Marzocchi Dirt Jumper, bin mir aber wegen des Federwegs (80 mm) nicht sicher, ob das noch passt.

Grüße
Markus
 
Hi,
hier die versprochenen Bilder von meinem Prachtstück. :D
Die komplette Schaltung und der Antrieb sind LX/XT 04 und 03. Die V-brakes sind LX von 98, bremsen aber noch super. Laufrad hinten: LX mit Mavic 217 Ceramic vorne:LX mit Mavic XC 717 Ceramic Vorbau: Kore Lite stem Sattel: Fizik Nisene Titanium Reifen: Schwalbe Little Albert und Jimmy

Zu Deiner Gabelwahl. Ich möchte mir auch eine neue zulegen und mir wurde abgeraten, mehr als 80 mm Federweg zu haben, da das Fahrverhalten des Rades sonst zu schwammig wird, weil die alte Geometrie dafür nicht ausgelegt ist. Meine Tip: Rock Shox Duke XC air mit 80 mm

Dann noch nen schönen Tag. :daumen:
 

Anhänge

  • Borrego1.jpg
    Borrego1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 58
  • borrego2.jpg
    borrego2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 33
  • borego3.jpg
    borego3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 32
Hallo Chrissi,

hast nicht zuwenig versprochen. Sieht schon gut aus und nette Teile, die du da verbaut hast. :D

Werde mir wohl doch letztendlich die RockShox Duke holen. Dazu werde ich dann noch V-Brakes und einen anderen Vorbau holen.

Denn man los!

Gruß
Markus
 
Ja, dann wünsch ich Dir viel Spaß dabei. Bevor Du dir neue V-brakes zulegst, solltest Du aber bedenken, dass die 05´er Lx wieder ohne das Paralellogram sind, also so,wie vor ein paar Jahren.Ich leg mir die wahrscheinlich Ende des Jahres zu. Ansonsten kann man natürlich noch die Avid empfehlen.

Dann noch frohes Schaffen. :D
Chrissi
 
Chrissi14 schrieb:
Ich möchte mir auch eine neue zulegen und mir wurde abgeraten, mehr als 80 mm Federweg zu haben, da das Fahrverhalten des Rades sonst zu schwammig wird, weil die alte Geometrie dafür nicht ausgelegt ist. Meine Tip: Rock Shox Duke XC air mit 80 mm

Ich hab's trotzdem getan, die Judy DH raus und die Z1 FR Qr20 rein...
Das Fahrverhalten ist super, habe auch nichts anderes erwartet, doch meine Angst ist der Bruch... und ich denke der wird nicht mehr lange auf sich warten lassen (ich hoff's nicht)!

Gruesse
 
Zurück
Oben Unten