Welche Federgabel für Corratec X-Vert Country (28" - Canti - QR)

Registriert
17. November 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich baue grade einen Corratec X-Vert Country Rahmen wieder auf. Magura HS11, Shimano Altus 2x9 und 622 Laufräder (=28 Zoll? Oder 29? Oder 27,5?) Sind bereits vorhanden und montiert.
Verbaut ist aktuell irgendeine billige RST Federgabel, die nicht mehr funktioniert, diese soll also ersetzt werden.

Nun die Anforderungen an die Gabel:
  • 9mm QR Schnellspanner Achsen
  • 1-1/8 Zoll Schaft
  • Canti-Aufnahmen für die Bremsen. Ich möchte ungerne auf Disc umsteigen, kostet wieder Geld und dann hab ich eine einzelne HS11 über, da hinten keine Disc Aufnahmen vorhanden sind.
  • +/-100mm Federweg
  • Lock wäre nicht schlecht, aber muss nicht zwingend sein.
  • Einstellbar aufs Gewicht (Luft?), da geplant ist, das Rad auch für Touren mit Gepäck zu nutzen. Ich wiege ca. 90kg.

Einsatzbereich wären wohl vor allem Reise-Touren mit leichtem Gepäck durch Wald und Wiesen, auch Trails, aber natürlich auch hin und wieder mal etwas Straße.

Ich habe schon Kleinanzeigen und das Internet durchforstet, da ich bevorzugt gebraucht kaufen möchte, da günstiger.
  • Rock Shox Paragon: Neu zu teuer, gebraucht nicht zu finden.
  • Rock Shox Dart 2/3: wird überall zerrissen, also nein.
  • Marzocchi MX Pro ETA: nur 26 Zoll auffindbar.
  • Rock Shox Judy: nur 26Zoll...

Insgesamt finde ich es sehr schwer, etwas taugliches zu finden, und ich Blicke bei den Reifengrößen nur bedingt durch.

Also: Bitte helft mir :D

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Welche Federgabel für Corratec X-Vert Country (28" - Canti - QR)
Ich würde ernsthaft über eine Starrgabel nachdenken. Bei Federgabeln gibt es nur günstig oder gut. Bei Trekkingrädern und deren nackten Geschwistern wird es gar ganz schwierig.

und ich Blicke bei den Reifengrößen nur bedingt durch.
Eigentlich ganz einfach. In Europa messen wir in Metern und haben entsprechende Größenbezeichnungen. Die Norm dafür ist die ETRTO. Die Größenangabe setzt sich zusammen aus Durchmesser am Reifensitz und der Breite - alles in Millimetern.
42-622 bedeutet folglich, dass der Reifen 42 mm breit ist und auf eine Felge mit 622 mm Reifensitz passt.
Für diejenigen, die noch mit Füßen und Daumen "messen", gibt es die Angabe 28" x 1,60
Ein 50 mm breiter 50-622 hingegen wird gern als 29" x 2,0 vermarktet. Hier sind die Hersteller sich nicht ganz einig, dazu kommt, dass jeder eine andere Vorstellung von der Breite in Zöllen hat. 8-)
 
Du hast nach Paragon gefragt, die gibt es nur in 50 - 65mm da es eine Trekkinggabel ist, für Schutzbleche und Nabendynamo.

Wenn du eine normale 29" MTB Gabel suchst, da gibt es gebraucht jede Menge mit Cantis und 9mm, und neu gibt es glaube ich neben der RS30 und der Suntour XCM (grusel) noch die Manitou Markhor.
Achte auf den Gabelschaft!
 
Zurück
Oben Unten