Welche Gabel für's BFe?

Hmm. Bei geringem Budget würde Ich mal die Durolux von Suntour probieren. Die hält einiges aus ist leicht und ebenfalls erschwinglich für den Geldbeutel. Ich bin damit sehr zufireden! Ich hab fürn gebrauchtes vorjahresmodell ca. 300€ bezahlt
 
Die fahre ich als 180mm am Freerider. Einer der besten Gabeln die ich kenne. Ultraleichte Pflege und Wartung. Gute Federung und passable Dämpfung. Mit ein bisschen Geschick und einlesen, wird die Dämpfung richtig gut. Für das Geld unschlagbar. Selbst wenn man den Preis nicht beachtet schlägt sie die viele Hochpreisige Gabeln.

Die neuen leichteren Modelle auch in 27,5 und 29 würden mich mal interessieren, wie die sich so schlagen.
 
So, erst jetzt wieder an den Rechner geschafft.... danke. Mattoc, nicht wirklich auf dem Radar gehabt - von Preis-Leistung klingt das echt nicht schlecht und die zwei Stahlfeder-Manitougabeln, die ich in grauer Vorzeit gefahren bin, waren so schlecht auch nicht... die Spacergeschichte für 160 / 150 / 140 klingt auch nicht schlecht, hatte nämlich auch schon mal überlegt, ob das Cotic nicht mit a bisserl weniger Federweg fast a bisserl spritziger unterwegs ist im Schnitt mit mehr Druck auf dem Vorderrad.
Was mich hier http://enduro-mtb.com/testbericht-die-manitou-mattoc-pro-im-fahrbericht/ allerdings schon fast wieder etwas nachdenklich macht ist der Satz "Racer und Biker im alpinen Gelände sei ein optimierter Shimstack ans Herz gelegt, welchen Manitou seinen Kunden im Rahmen eines Service anbietet." ... ich wollte eigentlich nicht gleich den Shimstack ändern (lassen).

Aber: Mir ist gerade eingefallen, dass ich irgendwo bei nem Bekannten ne rote Gabel gesehen hatte vor nicht allzu langer Zeit - und Facebook sagt gerade es ist ne Mattoc. Also mal sehen, ob's mit nem kleinen Praxistest klappt ;-)
 
...Suntour erscheint mit jetzt nicht so interessant. Die Durolux ist schon echt nen schweres Kerlchen und so schrecklich weit auch nicht weg von ner Mattoc (529 EUR) oder Pike (569 EUR)...
 
Dass ich für's BFe keine "Luftpumpe" empfohlen habe liegt daran, dass ich persönlich der Meinung bin, dass das Rad nur mit Absenkung gut bergauf geht. Der Sitzwinkel ist einfach tödlich, wenn's länger steil hochgeht.
Kann ich so voll unterschreiben. Ab 150mm hat man definitiv Chopper-Feeling.
Noch ne Frage......... Wie würde es im Extremfall mit einer Fox 36 Talas 180R ausschauen? Ich weiß, is arg wild aber nur mal theoretisch...... Würde das mit ner Absenkung auf 140mm im Uphill noch funktionieren. Wie gesagt, ich will mit dem Ding auch mal nen Alpencross in Angriff nehmen und das Ding muß klettern.
140mm ist meines Erachtens noch zuviel zum länger klettern. Geht vielleicht, aber ist tendenziell anstrengend. Man will dauernd aus dem Sattel raus.
(Disclaimer: BFe Größe S bei 175cm)
 
Hey ho!!! Mein Post is aber schon ne halbe Ewigkeit her! ;) Fahre das BFe jetzt mit immer noch wachsender Begeisterung schon fast ein Jahr mit einer Revelation (Stahlfeder 150-120). Seit ich das BFe hab steht das Fully nur noch in der Ecke, hehe! :D Uphill kommt ohne Absenkung schon recht schnell Luft unters Vorderrad und so ganz viel besser wird das meines Erachtens auch abgesenkt nicht. Fahre dabei nen Vorbau 60mm. Wenn der länger wird sieht die Sache auch schon wieder anders aus, aber das will ja auch keiner so recht. Hab mich für meinen Teil an das Fahrverhalten gewöhnt und komme die meisten Anstiege auch nicht schlechter hoch, wie die Jungs mit den anderen Bikes. Finde die Gabel optimal passend zu dem Bike und bin auf langen Touren damit nicht schlechter dran, als die anderen Biker. Und Downhill bleib ich an den meisten Fullyfahrern auch dran. Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert und wird mit der Stahlfeder dem Unkaputtbarstatus des BFe auf jeden Fall gerecht.
 
Schau mal in sein Fotoalbum ;)

Grade erst hochgeladen. :D

Da sind gleich zwei von der Gattung zu sehen. Das Schwarze gehört nem Kumpel. Weiß nicht, warum ich oben irgendwo was von ner Revelation geschrieben habe. Das ist falsch! In beiden Bikes ist eine Sektor mit 150mm Federweg und Stahlfeder verbaut. Der Kollege fährt das Teil ohne Absekfunktion und kommt damit alles hoch. Bergab ist auch absolut kein Thema. Der Kollege hatte das Bfe letzten Herbst mit in Winterberg im Biekpark und hatte keine Probleme.

1814066-msgxgoqf38b1-bfe-large.jpg
 
Auch mal noch meine Praxiserfahrungen nachdem ich ja oben auch mal mitgepostet hatte:
Fahre jetzt seit nen paar Monaten ne 150mm Pike und finde das ziemlich passend. Sie baut grundsätzlich (auch ohne den Federwegsunterschied) ein bißchen weniger hoch als die 160er Fox 36, die ich vorher drinnen hatte und hat zusätzlich eben 1 cm weniger Federweg. Zum Trails gasen sehr gut, wenn würde ich inzwischen eher nur auf 140mm gehen für Allround-Zwecke als höher, aber denke 150mm ist genauso gut. püre gebenüber ner Lyrik (die ich auch dem Fully habe) in der Praxis auch nicht viel unterschied in Sachen Steiffigkeit und Co, auch wenn die Lyrik sicherlich noch ein wenig "dicker" daherkommt. Dafür läuft die Pike noch sahniger - habe sogar zwei Tokens rein um die Progression ein wenig zu erhöhen :daumen:
 
Inzwischen habe ich bei meinem Würstchen von 160mm Lyrik Coil U-Turn (weich war einfach zu hart...) auf Solo Air gewechselt, womit mir natürlich die Möglichkeit der Absenkung flöten ging. Man merkt beim Klettern schon, dass es mühsamer ist, die Front früh leicht wird und man von hinten kurbelt bzw. an steilen Rampen auf der Sattelspitze herumkriecht. Bergab würde ich die Lyrik gegen nichts anderes tauschen wollen, da passt sie wie Ar*** auf Eimer zum BFe. Und mit Solo Air bekomme ich sie auch endlich auf mein Gewicht eingestellt. Da sind jetzt noch ganze 35-37 psi für ein schönes Ansprechverhalten, dafür etwas mehr LSC/HSC drin. Damit passt die gut zum Hardtail, ist nicht zu fluffig oder prügelt einen und sackt auch bei Sprüngen oder hohen Absätzen nicht weg. Kurz: ein Traum :D

Aber irgendwie ist das alles Gewöhnungssache. Als ich kürzlich wieder auf dem Liteville saß, kam mir alles total steil vor und saß gefühlt viel zu weit vorn. Ich denke, hier muss jeder seine Prioritäten setzen, meine liegen klar bei bergab. Also schleppe ich mich lieber mit flachen Winkeln und schweren Reifen den Berg hoch, um dann runterzugs maximalen Spaß haben zu können :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten