Welche Größe bei Helius Fr

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Rad, da mir mein Canyon Torque 8 aus dem Fahrradkeller geklaut wurde :/ Schweine!

Habe mich nun entschieden nach einem Helius Fr zu suchen, da ich etwas mit mehr Tourentauglichkeit haben wollte (Wobei mir auch noch das Speci Sx Trail im Kopf herumschwirrt :D) . Habe beim Canyon die aufrechte Sitzposition als sehr angenehm empfunden, gerade beim abwärts fahren, und frage mich ob das beim Helius ähnlich realisierbar ist und welche Größe ich nehmen sollte.
(Ich bin 1,78 mit einer Schrittlänge von 82cm)
Jetzt habe ich gelesen, dass beim Helius fr das Oberrohr verhältnismäßig lang wäre und man deshalb eine Größe kleiner nehmen sollte, also eher S als M.

Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Nic
 
Ich bin gleichen Randbedingungen ein M gefahren und hätte kein S gewollt. War ein 2009er FR...
 
Hi,

Sorry für meine späte Antwort. Sitzposition war eher aufrecht, habe auch bergauffahren gerne die Absenkung meiner Lyrik U-Turn genutzt. S-Rahmen wäre mir etwas zu kompakt gewesen. Auf dem, Ion 16, dass ich jetzt fahre, sitze ich schon ein wenig gestreckter.
 
hatte mit 182 ein helius fr in m. war auf die dauer ein stück zu kompakt. fahre jetzt ein nucleon tfr in l. das ist besser von der größe her. hab zum touren ein argon cc auch in l. perfekt.
 
hi..ich bin auch 178cm "lang" und schrittlänge 82cm. hatte das helius fr in m...passt super...!!! viel spass damit.
 
175, Schrittlänge 82, bin ein M gefahren. (aus 2007)mit 60mm Vorbau
Von der Geo her definitiv tourentauglich, die 150mm Z1 Light mußte ich erst an sehr steilen Anstiegen absenken.
Insgesamt sitzt man aber schon sehr hoch auf dem Bock, mit der hohen Tretlagerposition.

Hab auch eins im Bikemarkt.
 
@nicnoyd
falls Bedarf an Meinung bestehen sollte

habe ein Helius FR 2006/2007 in Größe S gefahren bzw. noch rumstehen.Vorbaulänge 70mm
Mit einer Größe von 172cm und eine Schrittlänge von ca.79-80cm empfand ich es bei ruppigen Strecken,zu kompakt/instabil.
Fahre heute Touren/EnduroRäder in M und etwas kürzeren Vorbau 40mm

mfg
 
Zurück
Oben Unten