Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Ich hab so ca. 1,81m ,Schrittlänge keine Ahnung.Bei mir ist die 150iger Reverb so umbarum 4-5 cm raus gezogen.
Darum hab ich mich mal für die 200er Movelog registrieren lassen,wird aber in diesem Leben nix mehr. :spinner:
 
Tyee S
Reverb 100 (10mm rausgezogen)

Größe: 1,67m
Gewicht: 60kg
SL: 75cm

Größer dürfte das Tyee bei mir nicht sein, sonst wird es schmerzhaft, falls ich doch mal aufs Oberrohr knallen sollen. xD
 
Tyee L
189 Körpergröße
96 Schrittlänge
30er Vorbau
150er reverb

ImageUploadedByTapatalk1454857538.444403.jpg

ImageUploadedByTapatalk1454857549.627112.jpg


Da ich zu über 50% aus Bein bestehe habe ich einen sehr kurzen Oberkörper. In meinem Fall würde ich gerne mal ein XL Probesitzen, aber ich stelle es mir dennoch zu lang vor.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1454857538.444403.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1454857538.444403.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 113
  • ImageUploadedByTapatalk1454857549.627112.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1454857549.627112.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 106
Wow, die Überhöhung ist ja echt brutal. Das schaffen ja viele bei ihren CC-Racebikes nicht.
Die Stütze sieht eingefahren so aus wie bei anderen Leute auf voller Länge. :D
 
Wow, die Überhöhung ist ja echt brutal. Das schaffen ja viele bei ihren CC-Racebikes nicht.
Die Stütze sieht eingefahren so aus wie bei anderen Leute auf voller Länge. :D
du sagst es, deswegen such ich auch was passenderes...

Tyee XL
192 Körpergröße
98 Schrittlänge
30er Vorbau
150er reverb
gleiche Farbe :)
passt perfekt....

hast du n foto von der seite von deinem fahrrad mit ausgefahrener stütze?
wieviel spacer fährst du unterm vorbau?
 
du sagst es, deswegen such ich auch was passenderes...
Glaube, Du hast es richtig verstanden, dass das nicht böse gemeint war, sondern dass ich nur mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht habe.
Das Tyee empfand ich bei 1,90 m Körpergröße und 91 cm Schrittlänge für mich als zu kurz, deswegen habe ich das damals gleich aus den Überlegungen verbannt und das zumindest etwas längere Twoface genommen (Passt im Nachhinein betrachtet auch vom Einsatzbereich her besser zu dem, was ich so fahre).
Selbst wenn Du extrem lange Beine hast, würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem mal ein XL-Tyee testfahren. Könnte sein, dass Dir die Länge sogar gefällt. Völlig übertrieben dürfte sie jedenfalls nicht sein. Allerdings, das Steuerrohr wächst ja glaube ich nicht oder zumindest kaum mit.
 
Glaube, Du hast es richtig verstanden, dass das nicht böse gemeint war, sondern dass ich nur mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht habe.
Das Tyee empfand ich bei 1,90 m Körpergröße und 91 cm Schrittlänge für mich als zu kurz, deswegen habe ich das damals gleich aus den Überlegungen verbannt und das zumindest etwas längere Twoface genommen (Passt im Nachhinein betrachtet auch vom Einsatzbereich her besser zu dem, was ich so fahre).
Selbst wenn Du extrem lange Beine hast, würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem mal ein XL-Tyee testfahren. Könnte sein, dass Dir die Länge sogar gefällt. Völlig übertrieben dürfte sie jedenfalls nicht sein. Allerdings, das Steuerrohr wächst ja glaube ich nicht oder zumindest kaum mit.
ne natürlich nicht falsch verstanden.
ich bin eher unproportional gebaut. mein oberkörper ist sehr kurz. kann mir nicht vorstellen, dass das XL da noch passt, wenn ich jetzt schon einen 30er vorbau fahre.
bin gerade am überlegen auf ein 29er bike umzusteigen und das tyee dann wegzugeben...
 
Der Stack ist bei allen Rahmengrößen gleich, also wenn müsste man da mit einem Riser-Lenker arbeiten. Aber bei den Proportionen sieht es echt so aus als brauchtest du eine deutlich höhere Front. Wenn es nicht unbedingt ein Enduro sein muss kannst dir ja auch mal das ICB2 anschauen, da ist der Stack deutlich höher (glaube bei XL um die 630mm). Allerdings auch mit längerem Reach :-/
 
ne natürlich nicht falsch verstanden.
ich bin eher unproportional gebaut. mein oberkörper ist sehr kurz. kann mir nicht vorstellen, dass das XL da noch passt, wenn ich jetzt schon einen 30er vorbau fahre.
bin gerade am überlegen auf ein 29er bike umzusteigen und das tyee dann wegzugeben...
Specialized Enduro 29 in XL könnte passen. Fährt sich auch top.
 
Wie gesagt. Ein XL Rahmen könnte zu lange sein.
N Kollege von mir hat den. Hab ihn zweimal den bikepark runter gejagt. Geht schon aber ein wenig stelzig.
Hmm, dann vielleicht eher das 27,5er Speci. Müsstest halt mal Probe fahren.
Durch die aktuell trendigen Reach Längen (wachsen immer mehr), wird es dann für Menschen mit kurzem Oberkörper schwieriger ein passendes Bike zu finden. Bin zwar nicht ganz so langbeinig wie du, kenne aber das Problem.
Die Umstellung auf den 35mm Umbau war auf jeden Fall die richtige.
 
Naja das Sitzrohr vom Tyee ist verhältnismäßig lang (zum Glück) und der Reach nicht extrem lang. Das würde dir also sowieso entgegenkommen. Was in deinem Fall etwas fehlt ist ein größerer Stack-Wert. Und in dieser Kombi sind mir nicht sehr viele Räder bekannt. Am ehesten noch die etwas älteren 29er

@Chief-Roberts84 - apropos Rahmengrößen und Geometrie: Der Stack beim CF in M erscheint mir doch etwas übertrieben..
https://www.propain-bikes.com/TyeeCF#geometry
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Sitzrohr vom Tyee ist verhältnismäßig lang (zum Glück) und der Reach nicht extrem lang. Das würde dir also sowieso entgegenkommen. Was in deinem Fall etwas fehlt ist ein größerer Stack-Wert. Und in dieser Kombi sind mir nicht sehr viele Räder bekannt. Am ehesten noch die etwas älteren 29er

@Chief-Roberts84 - apropos Rahmengrößen und Geometrie: Der Stack beim CF in M erscheint mir doch etwas übertrieben..
https://www.propain-bikes.com/TyeeCF#geometry

Danke für den Hinweis, werd´s gleich mal checken!
 
du sagst es, deswegen such ich auch was passenderes...



hast du n foto von der seite von deinem fahrrad mit ausgefahrener stütze?
wieviel spacer fährst du unterm vorbau?

@shield: 4 Spacer und Sixpack Project 775. Fotos anbei.....Gruss Frank
IMG_0514.JPG
IMG_0519.JPG
IMG_0515.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0519.JPG
    IMG_0519.JPG
    141 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0515.JPG
    IMG_0515.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 85
Boh, wenn ich mir so die Überhöhungen der Räder anschauen wird mir ganz anders. Bin mir auch nicht sicher was die Größe angeht. Werde mal erst ein XL probesitzen. Muss mal schauen ob das Tyee grundsätzlich in Frage kommt. Die Geotabelle macht mich ein wenig skeptisch. Fahre derzeit ein Demo in L das einen Reach von 447mm bei einem Radstand von 1208mm bei extrem kurzen Kettenstreben von 421mm hat. Naja,was soll ich sagen. War bisher die beste Geo die ich hatte und für mich perfekt. Passte auf Anhieb. Leider ist das Rad nicht tourentauglich. ;-) daher suche ich ein Enduro.
 
Zurück
Oben Unten