Welche Kurbel / Innenlager empfehlt Ihr? 90er Jahre MTB BSC 68mm

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
11.890
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit ;)

Nachdem das vor ein paar Wochen mit dem Ruecklicht so erfolg- und lehrreich war, versuch ich es jetzt gleich nochmal mit einem anderen Thema :D

Ich muesste irgendwann mal bei einem meiner Alltagsraeder (es sollen also keine Edelteile verbaut werden, wo man Angst haben muss beim Stehenlassen) die Kurbelgarnitur erneuern (moeglicherweise baue ich auch mit einem Ersatzrahmen neu auf, aber das aendert an diesem Punkt jetzt nichts, die Spezifikationen bleiben an diesem Punkt gleich).
Es handelt sich um ein 90er Jahre MTB mit BSC Gewinde 1.37" 24 tpi bei 68mm Gehaeuse.

Ob es eine 'dedicated' SSP Kurbel wird oder eine Mehrfache entsprechend umgeruestet, ist erstmal egal.

Eine Idee waere die F.Gimondi Kurbel von FSA mit entsprechend laengerer Welle (127mm passt dann fuers MTB) https://www.bike-components.de/de/F...5/silber-poliert-172-5-mm-48-Zaehne-o5732473/ -> grosser Vorteil = 172.5mm lieferbar und ab Werk fuer SSP ausgelegt; Nachteil der grosse RR-Lochkreis von 130mm, der nur Zaehnezahlen ab 38 aufwaerts ermoeglicht.

Mit den ganzen Hohlwellen (HT2 usw.) Teilen habe ich nicht so recht den Ueberblick, welche da einen sinnvollen (und nicht brutal teuren) Aufbau ermoeglicht.
Mit Vierkant war ich immer zufrieden, aber das scheints fast nur noch in ultra-billig bis primitiv zu geben; schon die Alivio hat heute HollowtechII (es spricht da aber prinzipiell nix dagegen - wenn es halt taugt ... aber genau da gehen ja die Meinungen auseinander o_O )

Wer hat noch einen Vorschlag? LG & TIA
 
An Vierkantinnenlagern gibts von Token noch was vernünftiges mit hohlgebohrter Welle. Kosten etwa 30 €.
Ich hab unter "SChaltung/Antrieb" mal eine ausführliche Aufzählung von noch erhältlichen 4Kantinnenlagern gemacht. Mußt mal suchen...und evtl. mal ein "hilfreich" dazu posten... ;-)

Klassische Vierkanttretkurbeln von Sugino gibts mit 5Arm und 110 mm Lochkreis.
Verarbeitung ist auch recht annehmbar. Gibts in 170 und 175 mm Länge und silbern und schwarz.
Die brauchen auch nicht so ne lange Tretlagerwelle.
Ich fahre so was am Rohloff Rad.
Radplan Delta und meilenweit.net haben die in ihrem Angebot.
 
So, den Beitrag hab ich gefunden und weisungsgemaess 'hilfreich' angeklickt :D :D
http://www.mtb-news.de/forum/t/vierkant-innenlager.635826/#post-12889954

Allerdings schreibt man 'Standard' mit weichem D hinten und hier
mE habe ich vor etwa 4Jahren 20 oder 30€ weniger bezahlt
ergibt 'meines Erachtens' keinen Sinn - es muss 'wenn ich das richtig in Erinnerung habe' heissen, das Akronym waere dann 'IIRC'. Das machen aber fast alle falsch, warum auch immer, dabei ist es (meines Erachtens :D) doch gar nicht so schwer
Das persoenliche Erachten spielt eine Rolle bei Dingen, die man 'so' oder 'so' sehen kann, nicht aber bei Dingen die irgendwann mal passiert sind - die sind nun mal so passiert wie sie passiert sind, und entweder man erinnert sich noch korrekt ... oder halt nicht ;)


Sugino beim Singlespeedshop leider nur 170mm ... Ich haett am liebsten 172.5mm und wenns das nicht gibt dann lieber 175 ...
Siehe also RPD ... http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Danke auf jeden Fall :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schreibt man 'Standard' mit weichem D hinten und hier
Schon möglich. :)
ergibt 'meines Erachtens' keinen Sinn - es muss 'wenn ich das richtig in Erinnerung habe' heissen, das Akronym waere dann 'IIRC'. Das machen aber fast alle falsch, warum auch immer, dabei ist es (meines Erachtens :D) doch gar nicht so schwer
Das persoenliche Erachten spielt eine Rolle bei Dingen, die man 'so' oder 'so' sehen kann, nicht aber bei Dingen die irgendwann mal passiert sind - die sind nun mal so passiert wie sie passiert sind, und entweder man erinnert sich noch korrekt ... oder halt nicht ;)
Mit dem Begriff "IIRC" kann ich nicht wirklich was anfangen; weshalb ich in kreativer Freiheit :D gleich mal "mA" (meiner Ansicht) und "mE" (meiner Erinnerung) schreibe. Es sollte mA aber dennoch verständlich sein.
:bier:
 
Warum nicht in der Bucht nach alten Shimano DX-Kurbeln suchen? Die gibts im guten Zustand schon so ab 20 Euro und sind zwar schwer, aber unkaputtbar. Hab ich an mehreren Rädern seit Jahren im Einsatz. Die sind einfach zeitlos. Für 110mm gibts jede Menge Kettenblätter.

Das BB-UN55 ist doch vollkommen in Ordnung. Ich fahr SSP immer etwas kürzere Achslängen. Bei der DX kann man unbesorgt noch ein 110mm Innenlager nehmen, ohne das was eng wird. Ich mags nicht, wenn das Ritzel hinten am Freilauf außen auf Anschlag liegt.
 
Eine nackte DX solltest Du drüben bei den Klassikern für den Zwanni bekommen (natürlich nicht in schwarz).
Farbe waer natuerlich wurscht, ist ja fuer eine Alltagsmoehre. Wichtig ist dass sie faehrt. Und bei der aktuellen Kurbelgarnitur ist rechts bereits das Pedalgewinde mit Helicoil repariert, das hat zum Glueck der Dorfschrauber gschwind fuer nen Zehner gemacht, und die Linke ist irgendwie krumm. Allerdings hab ich tatsaechlich in der Wuehlschublade eine andere linke Kurbel gefunden - Jetzt probier ich die erstmal aus, vll fuehlt es sich dann schon weniger eierig an.

So oder so, mal in den Markt reinhoeren scheint mir angebracht. Ewig machts diese Uraltkurbel naemlich moeglicherweise echt nicht mehr :D

Jetzt haetten wir also schon mal:
  • Meine Idee mit F.Gimondi Kurbel und laengerer Welle (zum dritten - bereits am Vagabond und am Inbred im Einsatz ;))
  • Sugino Kurbel von Radplan Delta
  • Innenlager Token als Alternative zu Shitmano
  • Im Klassikerforum nach Deore DX suchen
 
Mir ist grad eins noch eingefallen, nicht dass das jemand falsch versteht: Ich hab '90er Jahre MTB' geschrieben, aber das ist nur als Typbezeichnung zu verstehen, damit also klar ist, es ist kein 27.5er, kein Pressfit, kein ... sonstnochwas.
Es ist nicht notwendig, irgendeinen Stil einzuhalten. Es geht nur darum dass es funktioniert.
Wenn es also Vierkant bleibt, dann deshalb, weil das bewaehrt und funktional ist.
Und nicht, weil es alles andere im alten Jahrhundert noch nicht gab und es deshalb Stilbruch waere ;)

Dann haette ich ja auch im Klassiker-Board posten muessen :D
 
Danke Martin,

Ich denke aber, ich wuerde mir da dann doch fast lieber eine Neue 'genehmigen' ... Die Suginos sind ja durchaus im Rahmen.
Fuer den Moment kann ich das aber eh erstmal hintanstellen, denn mit der ausgetauschten linken Kurbel ist jetzt erstmal wieder alles im Lot ;)

Eine Moeglichkeit waeren auch neue Suginos fuer 'richtige' MTB und die 1/4 Jahrhundert Vintage :D DX von dort dann auf die gelbe Alltagsmoehre zu uebernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 

Anhänge

  • WP_20161213_13_13_47_Pro.jpg
    WP_20161213_13_13_47_Pro.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell jetzt im Singlespeedshop eine FSA F. Gimondi in 172.5mm fuer das Zoni MTB und bau die DX Kurbel auf die fragliche Alltagsmoehre ... Welche jetzt auch sonst massiv umgebaut wird -> aber das ist ein anderes Thema.

Danke fuer alle Vorschlaege :daumen:
 
Zurück
Oben Unten