Welche länge vom Innenlager bei einem Yeti ARC?

Yeti1259

Yeti
Registriert
30. September 2016
Reaktionspunkte
13
Ort
Schwäbische Alb
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Yeti ARC in den Zustand zu bringen wie ich es ursprünglich gekauft habe!
Hatte aber damals eine XT-737 Kurbel verbaut, mit einem BB-UN91 Innenlager Achslänge 115 mm!

Habe mir jetzt eine XTR M900 Kurbel 46-36-26 zugelegt und frage mich jetzt ob ich das Innenlager nehmen kann, oder brauche ich jetzt ein XTR BB-UN90 mit der Länge 107 mm?

Hätte da eins eventuell an der Hand!

Danke vielmals für Eure Hilfe
 
Fuer die nach innen gekroepften 'Low Profile' Kurbeln kenne ich in aller Regel 107 bzw. 110, je nachdem, musst Du schauen was zum Rahmen passt (bzw. 113mm bei 73er Gehaeuse).
http://www.retro-mtb.de/retro-fahrradteile/kurbeln-innenlager/shimano-xtr-m-900-kurbel

Edit: Die XT-737 ist auch schon Low Profile. Dann waere 115 eigentlich sowieso zu lang gewesen o_O
http://www.retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-deore-xt-m737

Du kannst aber auch erstmal testweise die neue Kurbel auf der vorhandenen 115er Welle montieren, dann kannst Du nachmessen, 'wieviel zu viel' das ist.
 
Eigentlich sollte das 737 die gleiche Welle wie die XTR benötigen.
Dann sollte also dein 115er passen!
Kommt ja auch drauf an, wieviel Platz an den Kettenstreben beibt.

LG
André
 
Sehr gut,

Danke Euch für Eure schnellen Antworten!
Dann probiere ich es erstmal mit dem alten Innenlager und schaue was passiert.
Der Rahmen ist gerade beim Pulvern, und nebenbei schaue ich nach den passenden Teilen…

Danke Euch

Grüße Helge
 
Ich dachte die alten XTR gabs nur in 108 und 113!?
110 kann eher nicht sein, es waren doch immer 5 mm Sprünge, damit die Kettenlinie immer 2,5 mm springt damit es stimmt.
Oder?
 
Hmmmmmmmmmmmm!
Verbaut war das Innenlager.

Innenlager.jpg
 

Anhänge

  • Innenlager.jpg
    Innenlager.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 161
Ich dachte die alten XTR gabs nur in 108 und 113!?
110 kann eher nicht sein, es waren doch immer 5 mm Sprünge, damit die Kettenlinie immer 2,5 mm springt damit es stimmt.
Oder?
Das mag fuer diese Variante zutreffen, es gibt aber auf dem Standard 'JIS Vierkant Patronenlager' viele verschiedene Versionen ...

Wenn Du heute ein Ersatzteil in NEU braeuchtest, musst Du das BB-UN 55 nehmen und da fuehrt Bike-Components insgesamt vierzehn Versionen von 107 bis 127.5mm fuer BSC 68, BSC 73 und ITA :D

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/
Kompatibilität:
- alle Kurbeln mit JIS Vierkant-Aufnahme
 
Also,

ich weiß eben nicht mehr wann ich es gekauft habe?
Wüsste aber schon gerne aus welchem Jahr es ist!
Das ARC hat die Seriennummer A 1259.

Wegen dem Vierkant-Lager warte ich jetzt dann bis es soweit ist und ich den Rahmen wiederbekomme.

Danke Euch aber herzlich für Eure Hilfe
 
Gibt auch noch so einige andere Hersteller von Vierkant-Lagern, da musste kein schweres Shimano nehmen.
Ich nehm die Shimanos jetzt nicht direkt ungern, denn zum einen sind sie preisguenstig, zum anderen lang haltbar.
Das sie so furchtbar schwer sind, ist mir gar nicht aufgefallen :lol:
Ist natuerlich auch eine Frage der Prioritaeten ;)
 
Also,

ich weiß eben nicht mehr wann ich es gekauft habe?
Wüsste aber schon gerne aus welchem Jahr es ist!
Das ARC hat die Seriennummer A 1259.

Wegen dem Vierkant-Lager warte ich jetzt dann bis es soweit ist und ich den Rahmen wiederbekomme.

Danke Euch aber herzlich für Eure Hilfe


... ein ARC in silber? Gibt es bitte auch Ganzkörperbilder? :bier:
 
Jaaaaaaaaaaaaaaa,
die war schon dran, aber an der Schweißnaht gerissen und danach abgeschliffen!
Was soll ich sagen...
Nervt mich heute noch das ich das nicht wieder habe machen lassen!
 
... damit sie gleich wieder reisst? :D

Externe Sattelklemme ist immer die bessere Wahl, auch bei serienmäßiger Sattelklemme.

Repaint (Easton Aufkleber am Sattelrohr fehlt)?

Dass Baujahr ist auf jeden Fall 1996 oder früher

Gruß
Markus
 
Hallo Zusammen,

ich brauche noch mal Euere Kompetene Hilfe.

Habe jetzt mein Rahmen wieder bekommen...
Gehäusebreite ist 73 mm.
und habe das alte Innenlager (BB-UN91/115 mm/BC 1.37 68) das mit der XT-Kurbel verbaut war jetzt mal eingebaut und meine neuen alten XTR-Kurbel M900 eingebaut!
Auf der linken Seite habe ich einen Abstand von der Kurbel zu Rahmen mit 4 mm, auf der rechten Seite hab ich einen Abstand von 11 mm (siehe Bild)!
Das Innenlager ist also auf jeden fall nicht das richtige...

Bei eBay verkauft gerade jemand ein BB-UN90/ 107 mm BC 1.37 68 und schreib dazu das es an einem ARC mit XTR-Kurbel M900 verbaut war!
Was denkt Ihr?
Ich habe sonst alle Teile von der XTR M900 und würde auch gerne ein Innenlager von der Gruppe verbauen.

Danke für Euere Hilfe

Grüße Helge

IMG_0267.JPG
IMG_0268.JPG
Yeti Innenlager.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 126
  • Yeti Innenlager.jpg
    Yeti Innenlager.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten