Welche moderne Bremsen kann man hier verbauen ?

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
228
Ich habe einen netten Stahlrahmen vom Nachbar bekommen und möchte ein SSP daraus bauen.
Alles passt so weit,... bis auf die Bremsen. Ürsrünglich waren hier die Weinmann-Schrott-Bremsen drin und die ziehen überhaupt nicht gut.
Was für etwas modernere Alternative gibt es überhaupt noch sowohl für Vorn als auch Hinten.

21109924tb.jpg


21109921dm.jpg


21109922qm.jpg


21109923tj.jpg


so was muss auch nicht sein :)
21109919kb.jpg
 
Notfalls hast du ja die obere Platte.

Da wäre das mit der Zugführung interessant zu sehen :)

Wenn das nicht so nen blöder Trapezrahmen wäre, würde ich mir hinten an beide Platten Bremsen dran knallen und das ganze mit nem Polobremshebel kombinieren. Vielleicht ein wenig Sinnfrei aber garantiert ein Unikat :spinner:

Aber wenn es kein Trapezrahmen wäre, hätte es vermutlich auch keine 2 von diesen Platten.... wird Zeit das ich nach Hause komme, bin schon ganz Meschugge :dope:
 
Nicht ganz. Beim Mixte sind statt dem Oberrohr zwei Streben bis zu den Ausfallern gezogen. Hinten sind es also Drei Streben pro Seite.
Trapez wäre mit normalem, einfachen Oberrohr, aber abgesenkt, und ohne extra Streben am Heck.
 
Kombinier mal die Weinmann Bremsen mit vernünftigen Belägen.........dann ziehen die super, vorausgesetzt sie sind vernünftig eingestellt.
Ich würde an so nem rahmen IMMER Weinmann oder Mafac Bremsen bevorzugen....

Allein aus Kostengründen heraus tendiere ich inzwischen auch schon zu deiner Lösung, die ursprüngliche Idee zum Bau eines SSP sollte hier im Vordergrund stehen. Verwendung dafür habe ich auch noch nicht, vielleicht verschenke ich das Rad an eine Freundin, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Information:
Wenn der "Mixte" Rahmen keine zwei gerade Oberrohre (Streben), durchlaufend bis zum hinteren Ausfallende, hat, sondern diese vor dem Sitzrohr nach unten durchgebogen sind, heißt er "Berceau".
Bremsentuning geht außer mit den Belägen auch mit reibungsarmen und kompressionsfreien Zügen zB von Jagwire. Die hießen früher Jagwire Ripchord L3, heißen jetzt aber anders (Wie ??). Der Bremsensatz kostet aber ca 27 €; da muß jeder selbst entscheiden, ob es er das macht.

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten