Welche Powerbank?

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Möchte mir eine Powerbank kaufen. Meine ist schon ein paar jahr alt. Das geht sicher heute kleiner, und leichter.

Das Teil soll nur zum Einsatz kommen wenn mein Navi schlapp macht, und das kann schonmal nach 5-6 Stunden sein.

ich suche also was mit diesen Eigenschaften:

-klein und leicht, da es in den Rucksack wandert und nur im Notfall gebraucht wird
-wasserdicht, robust
-was nicht schlecht wäre: gleichzeitiges Laden und entladen
- ca. 4000 mah, das reicht um das Gerät einmal voll zu laden bzw. wenn das Gerät schlapp macht die Powerbank ranzuhängen. Abends hat man idR wieder Strom...

Was nutzt ihr so?
 
Auf die Idee mit den 2 18650 Akkus+Case bin ich noch gar nicht gekommen... Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da ich immer zwei 18650 für meine Notlampe mitführe.

Habe die Links oben überflogen, was ich nicht gefunden habe sind Angaben ob die Teile spritzwasserschützt sind. Das wäre mir schon wichtig. Oder gibt es ein wassergeschütztes Case für zwei 18650. Eigentlich müsste es doch auch ausreichend sein wenn ich eine 3400 mAh 18650 als Powerbank nutze. Wie gesagt, soll nur als Reserve dienen, falls mein Teasi wieder mal schlapp macht und ich irgendwo im Nirgendwo stehe...
 
Ja, Du kannst auch nur ein case mit nur einer 18650 nutzen. Das ist dann super günstig. Gibt es bei Aliexpress oder dealextrem für sehr kleines Geld. Such nach "powerbank case" oder "18650 case". Da findest Du alles.

Oder was fertiges von Anker...siehe Amazon.
 
hat eigentlich jemand ne powerbank gefunden wo geschützte panasonic 18650 (3400) reinpassen?
1 oder 2 sollten eigentlich reichen.
Für 4 kann ich das solarstormcase nutzen....
 
Mh das ist jetzt nur bedingt hilfreich,
aber deine Ladungsangabe in Ah hat erstmal nichts damit zu tun ob du dein Gerät x mal aufladen kannst,
dazu brauchst du die Angabe, wieviel Energie (in Wh) du aus dem Akku entnehmen kannst.

G36A1 hat lygte-info.dk schon genannt, und es gibt noch andere Quellen die Produkte auf
Funktion und Sicherheit testen.
 
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...0a-2-1a-usb-ausgang-und-lcd-anzeige/a-500802/

4000mAh gibt es nicht, max 3400mAh pro 18650 Akku. Oder 2 kleine 2000mAh, was Käse wäre wegen der Größe und Gewicht.

Ich empfehle auch die Powerbänke mit Anzeige...(wenn auch nicht wasserdicht in meinem Beispiel). Dafür kann man die Akkus individuell selbst tauschen und qualitativ hochwertige einbauen.


Ich würde mir das Sohine Case kaufen...

Bescheidene Frage. Kann ich die aufgeladenen Akkus dort dauerhaft drin lassen, oder entladen sie sich darin selbst?
 
Ich frage deshalb weil in der Beschreibung angegeben ist das sich 2 mAh am Tag die Akkus im Gerät entladen, kann aber nicht einschätzen ob das marginal ist oder ausschlaggebend nach einem anderen Teil zu schauen...
 
Ich frage deshalb weil in der Beschreibung angegeben ist das sich 2 mAh am Tag die Akkus im Gerät entladen, kann aber nicht einschätzen ob das marginal ist oder ausschlaggebend nach einem anderen Teil zu schauen...
2000mAh pro Akku bei 2mAh/Tag=1000 Tage pro Akku. Nach drei Jahren ist der leer.
Drin lassen ja, aber für Monate, nicht für Jahre.

Bezüglich Kapazität: die Akkus in den Banks haben 3.6V, Ausgang ist 5V. Inkl. Wandlerverluste kannst Du ca. die halbe Kapazität bei 5V rausholen. D.h. mit einem 2Ah Akku kannst Du grob einen 1Ah Akku aufladen.

Der Nikolauzi
 
Moin!
Da könnte man für den Notfall was basteln:

1) Hohlstecker mit Kabel an 2) anlöten
http://tinyurl.com/hzdcpgz

2) Regulator-Modul; z. B.
http://tinyurl.com/j3jrvtn
http://tinyurl.com/zwejyr8


3) USB-Kabel an 2) anstecken

4) Stück Fahrradschlauch über 1), 2) und 3) stecken und mit Kabelbindern und ggf. Dichmasse abdichten.

Zum Löten kannst Du ja vorbeikommen.

Danke für dein Angebot!!! Ich habe mir das Soshine Case bestellt. Ich gehe davon aus das dann nichts mehr zu basteln ist...
 
Die Soshine haben meinem letzten Stand nach keinen Kurzschluss-Schutz, sollten also nur mit geschützten Akkus betrieben werden.
Sind aber in anderen Bereichen sehr toll gemacht, die Akkus werden einzeln überwacht geladen zB.
 
Zurück
Oben Unten