Welche Protektoren?

Tomcatpilot

Team Ghostcat
Registriert
5. Oktober 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Ilmenau
Moin!

Möchte mit DH anfangen, und brauche dafür noch Protektoren für Ellenbogen und Knie. Bin da aber nicht sicher, was für welche das sein sollten. Taugen z.B. die Bobcat-Schoner von Bluegrass was? Oder sollten die Schoner unbedingt eine harte Schale haben?

Axo, und sollte man sich auch unbedingt sofort eine Nackenstütze zulegen? Dass es vermutlich Sinn macht, keine Frage, aber sind halt nicht wirklich billig, die Dinger.
 
Was die Bobcat-Schoner angeht habe ich keine Ahnung. Allgemein bieten Hartschalenprotektoren meist den besseren Schutz, sind aber nicht so flexibel und schwerer. Gibt aber auch gut schützende flexible Protektoren. Einfach mal durchs Forum stöbern, da findest du schon was. Ich würde aber allgemein auch immer Knie-/Schienbeinschoner empfehlen, da die Schienbeine zumindest bei mir häufig leiden.

Ich persönlich fahre mit den IXS Hammer Knieschonern (billiges Modell, tut aber seinen Dienst) und dem IXS Assault Jacket. Der Rückenprotektor hat mir dabei (Crash im Steinfeld) schon gute Dienste geleistet. Musst du aber letztendlich für dich selbst entscheiden, schließlich ist ne Safety-Jackket teurer und verdammt heiß im Sommer.
Was die Nackenstützen angeht, hat mich der hohe Preis auch abgeschreckt. Ich habe mir den Vorgänger vom dem Ding:
http://www.oneal.eu/en/products/mountainbike/protection/0528-203_nx2-neck-collar-adult/
gekauft. Ist im Prinzip nur Hartschaumstoff in Form eines Croissants, dass du dir um den Hals schnallst. Ist mit Sicherheit nicht so gut wie ne richtige Brace, aber in Kombination mit ner Safety-Jacket (dann liegt das Croissant nämlich hinten auf) funktioniert das schon recht gut (wie ich bereits testen konnte...) Kostet vor allem nicht viel. Besser als nix für den Anfang, wenn dir die Sicherheit am Herzen liegt.
 
Heyy,

ich suche auch Protektoren fürs Downhill und stehe in der Wahl zwischen einer Protektorenjacke und Protektorenweste.
Mit was fahr ihr so? Eher Weste oder Jacke?
 
Ich fahre mit Jacke... finde Ellenbogenschutz durchaus sehr wichtig und angenehm, da man beim Sturz eigentlich immer irgendwie über den Ellenbogen mit drüber rollt und im Gerümpel, der manchmal so auf und neben der Strecke liegt ist das ohne sehr unangenehm.
Einzelne zusätzliche Ellenbogenschoner kann man auch nehmen, machen für mich aber weniger Sinn, da sie mehr verrutschen.
 
Da muss man keine Wissenschaft machen, wenn das Zeug runtergerockt ist, sieht man das auch.
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr mit dem Biken auf lokalen Trails angefangen und möchte nun in die umliegenden Bikeparks. Bisher war ich mit Helm (Bell Super 2R), EVOC-Rucksack mit Rückenprotektor und Knieschonern auf den Trails unterwegs. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Protektorjacke und Helm. Auch wenn ich als absoluter Anfänger auf den kleinsten Kickern anfangen werde, will ich kein Risiko eingehen und lieber etwas zu viel Schutz haben als zu wenig. Andere Fahrer haben mir schon gesagt, das mein Rucksack fürs erste ausreichend ist. Was sagt ihr dazu? Ausserdem frage ich mich, ob ein Neckbrace auch für Anfänger empfehlenswert ist? Und wenn ja, muss das irgendwie mit Helm und Protektorjacke kompatibel sein, oder passt das immer zusammen? Als alternative zur Protektorjacke habe ich auch noch einen Dainese-Rückenprotektor den ich beim Snowboarden trage. Wäre der auch beim anfänglichen Biken im Park ausreichend?
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr mit dem Biken auf lokalen Trails angefangen und möchte nun in die umliegenden Bikeparks. Bisher war ich mit Helm (Bell Super 2R), EVOC-Rucksack mit Rückenprotektor und Knieschonern auf den Trails unterwegs. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Protektorjacke und Helm. Auch wenn ich als absoluter Anfänger auf den kleinsten Kickern anfangen werde, will ich kein Risiko eingehen und lieber etwas zu viel Schutz haben als zu wenig. Andere Fahrer haben mir schon gesagt, das mein Rucksack fürs erste ausreichend ist. Was sagt ihr dazu? Ausserdem frage ich mich, ob ein Neckbrace auch für Anfänger empfehlenswert ist? Und wenn ja, muss das irgendwie mit Helm und Protektorjacke kompatibel sein, oder passt das immer zusammen? Als alternative zur Protektorjacke habe ich auch noch einen Dainese-Rückenprotektor den ich beim Snowboarden trage. Wäre der auch beim anfänglichen Biken im Park ausreichend?

Rucksack ist nie wirklich optimal, da das Gewicht durch Trinken immer variert und das nicht sehr schön ist, da man sich nie wirklich drauf einstellt.

Wenn alles zusammen passen soll, dann würde ich dir empfehlen, ein komplettset bei Leatt zu ordern (Jacke und Leatt brace) ist zwar ziehmlich teuer, nur der Umbau der Wohnung auf Rollstuhlfreundlichkeit ist teurer.

Gerade als Anfänger sind gute Protectoren gold wert. Wenn du besser wirst, wird sich das reduzieren.

Ich für meinen Teil fahr meist nurnoch mit ner Bliss Arg 1.0 Jacke, Knieschoner und Fullface helm.

Nackenschutz hat den nachteil, dass du dir bei langsamen stürzen eher mal das Schlüsselbein brichst.

Letztlich musst du für dich selbst den besten kompromiss aus Schutz und Beweglichkeit suchen. Aber wie gesagt... am Anfang lieber mehr als zu wenig.
 
Rucksack ist nie wirklich optimal, da das Gewicht durch Trinken immer variert und das nicht sehr schön ist, da man sich nie wirklich drauf einstellt.

Wenn alles zusammen passen soll, dann würde ich dir empfehlen, ein komplettset bei Leatt zu ordern (Jacke und Leatt brace) ist zwar ziehmlich teuer, nur der Umbau der Wohnung auf Rollstuhlfreundlichkeit ist teurer.

Gerade als Anfänger sind gute Protectoren gold wert. Wenn du besser wirst, wird sich das reduzieren.

Ich für meinen Teil fahr meist nurnoch mit ner Bliss Arg 1.0 Jacke, Knieschoner und Fullface helm.

Nackenschutz hat den nachteil, dass du dir bei langsamen stürzen eher mal das Schlüsselbein brichst.

Letztlich musst du für dich selbst den besten kompromiss aus Schutz und Beweglichkeit suchen. Aber wie gesagt... am Anfang lieber mehr als zu wenig.

Vielen dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal entsprechend umsehen.
 
Zurück
Oben Unten