Welche Protektorenweste könnt Ihr empfehlen?

Registriert
13. November 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Eckenroth
Hallo Miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Protektorenweste.
zZ. nutze ich eine alte 661 aus 2010/2011 (glaube ich) https://www.bike-components.de/de/S...ktorenweste-Modell-2014-Auslaufmodell-p39770/
Die ist bereits ausgeleihert und schlabbert nur noch auf mir rum :D

Es gibt ja bereits einige mit Schaum, D3O .... Ich kann mir selber nicht vorstellen, dass das den gleichen "Schutz" auf dem Rücken bietet, wie eine aus Kunststoff. Lasse mich aber gerne einen besseren belehren :D

Kurz und Schmerzlos:

Ich suche eine Weste die, A: einigermaßen bequem ist B: Schutz bietet C: ~100-150€ D: am Besten mit eigenen "Sturz-Erfahrung"

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.


Grüße Joe!
 
die Sachen von Leatt sin sehr geil. Die Protektorenjacke 3DF fahre ich selber. hat schon 1-2 Stürze mitgemacht absolut top. kannst ohne Probleme kaufen war am Anfang auch sehr skeptisch aber wurde positiv überrascht.
 
Viele anprobiert und dann bei IXS Carver gelandet :daumen:
Bissl frickelig aber tausend mal besser als die 661 davor.
 
Ich habe nun eine neue gefunden.
Leatt Brace, Body Vest Adv.

Sie wiegt leider etwas mehr als meine alte von 661, schrenkt etwas im Halsbereich ein, aber sobald es Bergab geht, konnte ich die Punkte nicht mehr spüren. Sitzt gut und man gewöhnt sich schnell dran. Kanns vorerst weiter empfehlen :)

Grüße
 
Bin mit der O'Neal Anger ST sehr zufrieden. Belüftung während der Fahrt ist auch gut, in der Sonne im Stand merkt man die wärme schon, aber es hat nicht großartig gestört.
Hab die Weste mal auf ner 10km Tour ausprobiert und war angenehm überrascht :daumen:
Nur ne Sturz-Erfahrung fehlt bisher... :p
Tragekomfort ist sehr gut und sie stört eigentlich fast gar nicht. Insgesamt macht die Weste einen sehr guten Eindruck.
Cheers
 
Welche Größe hast du genommen bei deiner Körpergröße? Hast du die Jacke schon mal gewogen? Würde mich brennend interessieren.

Ich habe XL genommen bei einer Größe von 182cm. Das Gewicht hängt etwas davon ab, in welcher Dicke Du die Rückenprotektorplatte auswählst (11mm oder 18mm). In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gewicht. Werde sie bei der nächsten Gelegenheit mal auf die Küchenwaage legen.
Service von XION ist sehr gut.
 
Habe mir die Oneal Anger ST Vest geholt. In Größe L passt sie mir (185 / 85 kg) sehr gut! Der Rücken passt angenehm von der Länge, die Verarbeitung schaut auch gut aus.
Die Polsterung an der Brust ist zwar nicht so "massiv" wie am Rücken, dürfte aber doch einiges aushalten.
Alles in allem muss mal geschaut werden, wie sie sich im Echteinsatz schlägt, der erste Eindruck ist aber sehr gut!
 
@motivio
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Xion-Jacke inzwischen? Wie macht sie sich bei den 30°+ inzwischen?

Bin auch auf der Suche nach einem Shirt/Jacke mit D3o-Protektoren, das nicht gleich nach kompletter DH-Austattung aussieht und sich auch so anfühlt. Einsatzgebiet sollen Enduro-Touren oder auch mal Shuttletouren in Finale Ligure etc. sein.
Wichtig wären Schulter- und Brustschutz, Rückenschutz ist im Rucksack schon vorhanden, der sollte also nicht stören oder abnehmbar sein.

Das von @scratch_a angesprochene TSG Frag Shirt sieht auch nicht schlecht aus, und ein Reißverschluss wäre wirklich sinnvoll. Ich krieg ja schon die engen Funktionshemden kaum ausgezogen nach dem Biken. Hast du das mal ausprobiert?
 
Ja, ich hatte es ausprobiert. Hing in Größe M wie ein nasser Sack an mir dran (1,85m, ca. 70kg nackt) und die Protektoren standen irgendwie zu weit weg....in S wäre es wohl zu kurz gewesen, deswegen probiere ich als nächstes das O'Neal STV...hat oben angeblich auch einen Reißverschluss.
Also so von der Qualität hätte das TSG schon getaugt, aber dafür muss man wohl etwas mehr Körperfülle haben, damit es gut passt.
 
War das Frag Shirt vorne an der Brust auch mit D3o-Schaum, oder war das nur so Pseudo-Schaumstoff?
Beim ONeal STV meinte ein Kollege, dass ihm das zu dünn gewesen wäre.
 
Sorry, das kann ich dir leider nicht beantworten. Is schon wieder paar Wochen her. War aber schon etwas dicker, wenn ich mich recht erinner, aber ob es D30 war?? Glaubs fast eher nicht.

Die Weste schau ich mir einfach mal an...bin ja kaum im Park unterwegs und wenn, dann auch nur mit sehr geringer Geschwindigkeit und ohne großen Sprünge usw. . Aber wenn es mir nicht taugt, geht die auch wieder zurück. Meine jetzige Dainese die ich noch habe ist ja auch nicht so verkehrt, hat halt nix für die Schultern und der Rückenschutz ist fast etwas zu steif (war beim Kauf auch hauptsächlich zum Skifahren gedacht).
 
Hi,
habe mir die Dainese Hybrid bestellt. Da ich immer ein EVOC Rucksack mit Rückenprotektor trage. Wollte ich mal das Teil testen. Jemand Erfahrung damit?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 615
Zurück
Oben Unten