Welche Reifenkombination für 29er?

Registriert
3. April 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich bin momentan Besitzer eines 29er Mountainbikes und brauche neue Reifen.

Kurz zum Bike:
Es handelt sich um ein Cube Aim Sl 29 Hardtail. Ich fahre sehr oft in der Stadt. Aber im Wochenende fahre ich längere Touren. Mindestens 150km. Dabei fahre ich auch oft Schotterwege und Waldwege.

Nun habe ich gehört ich solle eine Kombination aus dem Schwalbe Nobby Nic vorne und Schwalbe Racing Ralph hinten machen. Wie schauts aus mit dieser Kombi? Hat jemand vllt einen Erfahrungsbericht für mich? Oder soll ich doch zu Continental greifen? Bin offen für weitere Ideen. Wie siehts aus mit Nobby Nic vorne und hinten. Ich sollte noch erwähnen dass ich sehr schnell fahre. Teilweise bis zu 75 km/h. Und das Abrollverhalten soll dementsprechend sein.

Vielen Dank

Mfg Cube Nutzer 95
 
Komischer Beitrag, Du fährst extrem viele Km (150km ist ja länger als die typischen Marathonrennen) stellst aber eine sehr laienhafte Frage. Ich will trotzdem mal antworten.
Du schreibst von Stadt, Schotter, Waldweg. Ich lese nichts von Trails, Schlamm etc., warum dann ein grober Reifen?
 
ich sage ja nicht dass ich kein Laie sei. Aber ich fahre mit Kumpels angenehm. Natürlich sind schlammige und rutschige Wege auch oft bei mir anzutreffen. Aber von den 150 km maximal 20 oder 30.
 
würd an deiner Stelle was nehmen was einigermassen haltbar ist bzw. nicht so schnell verschleisst.
Schonmal die performance versionen von schwalbe probiert ? für Schotterpisten und Waldwege sollte das reichen,
die sind zwar nicht so prickelnd auf nassen wurzeln aber dafür auch nicht so teuer,
könnt mir vorstellen das du relativ schnell die reifen durchhaust bei den laufleistungen und geschwindigkeiten,
performance würde da nich ganz so ins geld hauen.
probier doch mal den rocket ron in performance,oder vorne nobby und hinten raketen ron,fahr ich momentan auch am 29er, haste vorn einigermassen seitenführung und rollt ganz gut, vom gewicht her auch ok !
 
maxxis ikon vorne und hinten...
oder vorne maxxis ikon hinten maxxis aspen...

specialized fasttrak vorne und hinten...der ist auch rel lange haltbar...nutzt sich ned so schnell ab...
 
Ich empfehle in diesem speziellen Fall folgendes: Maxxis Minion DHF 2.5 aber auf links montiert. Pannenschutz durch die innenliegende Gummilage sicher Weltklasse und die Masseträgheit auf Asphalt bergab wird auch helfen.
 
Ich bin der Guide.;)
Post scriptum: Ich vergaß...noch Schwalbe ProCore montieren und 3 Bar auf den Mantel.
Wir reden hier davon, dass die 75km/h noch getoppt werden sollen, mit 1a-Pannenschutz!
 
Was bedeutet dann "auf links montiert". Wenn man Klamotten "auf links" zieht, ist innen dann außen.
 
Hallo
danke für die Antworten. Das Schwalbe ProCore System hat es mir zwar angetan aber leider ist es mir zu teuer für Fahrradschläuche :). Die Frage warum ich dieses Bike gekauft habe, obwohl ich es nicht so stark benutze wie vorgesehen hat zwei Antworten:

1. Ich habe Übergewicht und bin nicht so geeignet für solche Trails
2. Nicht zu letzt habe ich das Fahrrad auch wegen der Optik gekauft. Wollen wir mal ehrlich sein ein MB sieht besser aus als ein Citybike :)

Nun zun Maxxis Minion DHF. Der Reifen wirkt ganz gut aber ist er nicht zu grob für meine Zwecke?

MFG
 
Haben super Grip, aber der Rollwiderstand ist enorm hoch! Und der Verschleiß ist auch nicht ohne.

Ich glaube nicht dass die was für dein Einsatzbereich sind.
 
Cool... Ich schau auch immer wieder gerne rein. Bin gestern auch mal steil bergab, aber meine Mountain King haben bei 55km /h abgeriegelt. Werd sie nachher mal auf links drehen und zusätzlich die Laufrichtung drehen... Vielleicht sogar tubeless ;-)
 
2. Nicht zu letzt habe ich das Fahrrad auch wegen der Optik gekauft. Wollen wir mal ehrlich sein ein MB sieht besser aus als ein Citybike :)

Ein Geländerad, dass in der City gefahren wird, sieht nach einem Besitzer aus, der damit etwas kompensieren möchte.
Ist dieselbe Nummer wie bei Autisten, die einen Geländewagen fahren, obwohl sie damit niemals im Gelände fahren (dürfen).
 
Zurück
Oben Unten