Welche Sattelstütze ist resistent gegen Kratzer vom absenken ?

D

Deleted 81024

Guest
Mich nerven verkratzte Sattelstützen wenn man diese gelegentlich zu Absenkung in den Rahmen einschiebt.

Eine hydraulisch absenkbare Stütze ist mir zu schwer und ich senke auch nur sehr selten ab.

Gibt es eine schwarze Alu Stütze die gut resistent ist gegen Kratzer ?

Bringt es was eine Reduzierhülse (31,6 auf 27,2) zu verwenden, da die Reduzierhülse möglicherweise innen glatter als jedes Rahmeninnenrohr ist ?
 
Sattelrohr sauber ausreiben könnte in Verbindung mit Fett (nur bei Alu) etwas bringen.

Ansonsten muss man wohl mit Kratzern leben...


Grüsse
 
Thomson ist aufgrund der Riffelung relativ resistent. Glatt eloxierte sind halt besonders schnell unansehnlich.

Aber natürlich sollte das Sitzrohr ordentlich ausgerieben sein. Wenn da innen so kleine Kanten und Krümel vorstehen, ist die Stütze sofort zerkratzt.

Fett ist keine gute Idee, insbesondere in Verbindung mit einer Hülse. Dann wandert die Stütze gerne millimeterweise nach unten. Hülsen haben eh das Problem, dass man die beim häufigen Verstellen schnell kaputtmacht - man zieht die immer erst mit hoch, stopft sie wieder rein, und schnell sind sie verbogen (wenns nicht grad 34.9 auf 31.6 ist). Ausserdem belasten sie das Sitzrohr zusätzlich, da sie meist nicht länger wie 12cm sind.
 
Thomson: Es gibt nichts besseres.

Vorausgesetzt, das Sitzrohr ist ordentlich glatt und durchgängig mit gleichem Durchmesser. Dann muss natürlich noch etwas Fett dran und bei Schlammfahren sollte man vor dem Absenken den Dreck entfernen.
Hülse geht auch. Die von Use sind aus Plastik und brauchen kein Fett.
 
bin lange Zeit ne Thomson Stütze in 31.6 gefahren, als Dreckschutz funktioniert ne alte Reba Öldichtung hervorragend

ansonsten, ne bereits verkratzte Stütze fahren, nach 15 min im Wald siehts man das eh nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten