welche Schaltkäfiglänge bei Cannondale F29

Registriert
6. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
7011 Siegendorf
Hi,alle zusammen.Bin seit kurzem Besitzer eines Cannondale F29 Carbon 3,und frage mich,wenn ich das Schaltwerk tauschen möchte,welche Käfiglänge benötige ich.Hinten habe ich eine 11-36 Kassette und vorne ein Kurbel mit 38-24 Zähnen.Da es genug Profis hier gibt,denke ich mal,dass mir sicher jemand weiterhelfen kann.Schonmal ein herzliches Dankeschön
 
Ich nehme an, dass du gerne ein möglichst kurzes fahren möchtest um eine bessere Optik, ein niedrigeres Gewicht und einen besseren Schutz vom Schaltwerk zu haben.

Eine Fausformel sagt:
- drei Kettenblätter = langer Käfig
- zwei Kettenblätter = mittlerer Käfig
- ein Kettenblatt = kurzer Käfig

dies liegt daran, dass der Käfig weniger Kettenlängenausgleich zu bewältigen hat.
Ich fahre bei einer ähnlichen Übersetzung wie du völlig problemlos ein Schaltwerk mit mittlerer Käfiglänge.
 
Bei der Kassette würde ich aber mind. ein mittellanges fahren.
Ein kurzes Schaltwerk muss nicht unbedingt mit einem 36er Ritzel funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten