Welche Scheibenbremse für 26er

Registriert
18. September 2003
Reaktionspunkte
11
Ich baue gerade für meinen Junior ein 26er auf und stehe vor dem Problem, welche Bremse ich nehmen soll. Scheibe ist klar, weil keine Cantisockel vorhanden sind.

Ich wohne im Flachland mit leichten Hügeln und ein Alpencross ist auch nicht geplant. Das Bike wird hauptsächlich auf Wald- und Wiesenautobahnen bewegt. Der Junior ist ein Leichtgewicht.

Zuerst hatte ich an eine AVID BB7 160mm/140mm mit AVID SD7 Hebeln gedacht, weil sie absolut einfach zu warten ist.

Jetzt bin ich nach einer Probefahrt mit einer Shimano XT Discbrake aber am überlegen. Die XT finde ich schon ganz gut.

Allerdings hab ich für die XT keine 140er Bremsscheibe von Shimano gefunden.

Hat jemand Erfahrungswerte mit der BB7 und der XT am Kinderbike?
 
Unser Junior fährt XT mit 160mm vorne und 140mm hinten. Scheiben sind KCNC Leichtbau.

Würde ich immer wieder so verbauen und auch weiter empfehlen. Die Hebel lassen sich perfekt auf kleine Kinderhände justieren und mit einem Finger bremsen. Performance der Bremse ist sowohl bei CC Rennen als auch auf Downhillstrecke perfekt und völlig ausreichend.

Alternativ würde ich die angesprochene SLX empfehlen ebenfalls in Kombination mit den KCNC Bremsscheiben.

Wenn es exklusiver, leichter und teurer werden soll dann die Magura MT8 mit KCNC oder Ashima Bremsscheiben. Die Bremse ist ebenfalls bei uns im Einsatz und hat genau die gleichen Abstimmungsvorteile wie die XT nur eben teurer dafür leichter.

Lg, Michael.
 
Ich würde hier auch versuchen, 'ne alte Formula R1 (wie die oben verlinkte) zu bekommen, die auch dicht ist (die beiden Sätze, die ich bislang gekauft habe, sind es, aber bisweilen liest man gegenteiliges). Leichteste Bremse mit ausreichender Bremskraft und halbwegs günstig zu haben. Dazu leichte Bremsscheiben in 160 mm (z.B. Ashima).
 
Ein Freund von mir hat für seinen Sohn eine R1 auf einem 26"Vpace montiert. Problem dabei ist das sich die Hebel nicht soweit verstellen lassen das sein Junior die Hebel optimal greifen kann.

Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich mit der R1?
 
Ich kann gerne mal messen, wie weit ich meine an den Lenker stellen kann, damit sie noch greifen.
 
So, erst mal Danke für die schnellen Antworten.

BB7 wird also nicht empfohlen. Formula R1 ist sau leicht und günstig zu bekommen. Die XT 785 bekomme ich im gleichen Laden für nen 10er weniger, sie wiegt aber mehr. Wahrscheinlich ist die XT sorgloser. Ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen, XT oder R1.
 
Moin, Moin,

Und gibt es schon neues zur Formula, wie weit man sie verstellen kann?

Benötige jetzt auch eine Bremse für das Rad meines Sohnes. Entweder er bekommt meine XT und ich hol mir mal was anderes oder die Formula. Nur Shimanos sind so unproblematisch und ein Bekannter hatte mit seiner Formula nur Probleme (weiß aber auch nicht mehr welches Modell)

Ich hätte mal bei CNC zuschlagen sollen, als sie die XTR Bremsen V+H für 179,- Euro verkauft haben, dann hätte sich das erledigt. XTR für mich XT für Sohnemann
 
Zurück
Oben Unten