Welche Vario-Sattelstütze?

Registriert
11. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin wie viele andere auf der Suche nach einer neuen Vario Sattelstütze.
Fahre ein Cannondale Trigger 3 aus 2015.
Verbaut habe ich eine X-Fusion Hillo Dropper 31,6mm (100mm absenkbar)

Jetzt würde ich gerne eine 150mm absenkbar verbauen mit innenligender Leitung.
Die einstecktiefe sollte nicht länger als 240mm sein da das Bike da einen Knick hat.

RockShox Reverb Stealth 150mm hat ein neues Modell rausgebracht aber Erfahrung könnte ich noch keine finden.
Welche würdet ihr vorschlagen bei einer Preisgrenze von 350€?!?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Die einstecktiefe sollte nicht länger als 240mm sein da das Bike da einen Knick hat.
Die Einstecktiefe hängt, von der minimalen vom Hersteller vorgegebenen Einstecktiefe, doch von deinem Stützenauszug ab, denn den uns aber nicht mitgeteilt hast.
Rechnet man aber die möglichen 240mm + 150mm Verstellbereich + 50mm Nicht versenkbarer Teil unten und Sattelklemmkopf oben = +- 440mm. Daher dürfte es eh keine Roll spielen.
 
diese?
http://www.bike-magazin.de/eurobike.../eurobike-2015-magura-vyron-elect/a27365.html
das System finde ich gut. Ohne einen Zug zuverlegen zu müssen. Perfekt.
Gruß
Danke für die Antworten, ich gelesen das sie erst 1,5 Sekunden nach drücken reagiert.
Prinzipiell kein Drama, aber dann kommt noch hinzu, dass ich es nicht mag Knöpfe am Lenker ohne Funktion zu haben.
Finde Ich blöd..

Die Einstecktiefe hängt, von der minimalen vom Hersteller vorgegebenen Einstecktiefe, doch von deinem Stützenauszug ab, denn den uns aber nicht mitgeteilt hast.
Rechnet man aber die möglichen 240mm + 150mm Verstellbereich + 50mm Nicht versenkbarer Teil unten und Sattelklemmkopf oben = +- 440mm. Daher dürfte es eh keine Roll spielen.
Die 240mm habe ich gemessen. Ich denke auch das ich an die 440mm verbauen kann.
Eine Einstecktiefenvorgabe von Cannondale konnte ich nicht finden.
 
Ich habe die Reverb Stealth seit diesem Jahr (leider erst 5-600km gefahren).
Funktion, Bedienung, Einfahren und Ausfahren sind top. Fühlt sich alles satt und spielfrei an.

Am anderen Rad habe ich die KS Lev Integra. Die musste ich schon einmal neu justieren lassen und jetzt sackt sie schon wieder 2cm ein. Hat auch ein winziges Bißchen Spiel. Bedienhebel hat Plastikfeeling.

Also für mich fühlt sich die Reverb deutlich besser an, aber sie ist auch viel weniger gefahren.
Eine "wissenschaftliche" Auskunft ist das natürlich nicht. Nur Einzelerfahrung ohne Garantie. Vielleicht hilft es.
 
Ich denke auch das es bei mit die neue Reverb Stealth werden wird.
Hoffe das ich nicht die Probleme bekomme von denen viele Berichten.
Ich habe in der mtbnews gelesen dass insbesondere die Dichtung verbessert worden sei mit der es oft Probleme gab.
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, lies selber:

http://www.mtb-news.de/news/2016/03/15/rock-shox-reverb-2017-170mm/


Allerdings muß ich sagen, ich bin nicht 100% sicher, dass ich schon die neue drin habe!
Hab meine zwar nach Erscheinungsdatum einbauen lassen aber ich habe damals noch nicht darauf geachtet was genau er mir einbaut. Ich habe einen super Preis bekommen - in so fern war es vielleicht noch die 2016er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier im Fourm.
Kürzlich habe ich mir ein gebrauchtes Trek FUEL EX 7 zum Einstieg gekauft und bin nun ebenfalls auf der Suche nach einer Vario Stütze.

Bei Bike 24 gibt es derzeit die:
RockShox Reverb Vario-Sattelstütze MMX 2016 für 190€
RockShox Reverb B1 Vario-Sattelstütze MMX 2017 für 300€

Ist die 2016er von Qualität und Leistung in Ordnung oder lohnen sich die 110 Euro Aufpreis zur 2017er?
Da ich eben Einsteiger bin und noch nicht weiß wie lange ich spaß an diesem Sport haben werde, ist mir die günstigere (eigentlich) lieber.
 
Ich glaube ich würde mir die bikeyoke revive zulegen, soll aufgrund anderer Bauweise sehr unanfällig sein und entlüften geht in wenigen sekunden.. Ist aber noch nicht raus, deswegen noch keine Erfahrungsberichte dazu..
 
Hi,
ich habe mir die 2017 gekauft. Merke aber keinen unterschied zur 2016.
Sie tut was sie soll aber einen unterschied merke ich nicht.
 
9.8 Fall Line ist wohl die beste im Augenblick.
Ich hab die Thomson in 125mm was ich zu kurz fand gegen neue Reverb in 170mm, da sie gerade noch rein passt und lieferbar war. Nach etwa 4 Monaten rege benutzung hat sie ein wenig seitliches Spiel, was nichts macht, sackt aber nicht ab. Die Thomson schien mir robuster, hatte nach nem Jahr ungefähr das selbe Spiel. Die Reverb ist dafür sehr schön genau zu dosieren, wenn du sie mal nur ein wenig runter machen willst.
 
Ich habe eine Forca mit 110 mm und eine Reverb Stealth 125. Beide von 2014. Die Forca ist als Tmars aus Taiwan genauso teuer wie ein Komplettservice an der Reverb. Dafür muss man sich bei der Forca nach einem Jahr auch ne neue kaufen, wenn das Wackeln stört, da die Ersatzbuchsen nichts bringen. Insofern ist die Reverb das nachhaltigere Produkt. Besser funktioniert sie sowieso. Sie hat auch länger wackelfrei funktioniert als die Forca.
Ich suche noch nach einer Stütze, die so perfekt funktioniert wie die Reverb, aber so einfach zu warten ist, wie die Forca. Wenn sie dann mit einmal Service pro Jahr lange hält und der Servicekit kein Vermögen kostet wie bei der Reverb, wäre sie perfekt. Vielleicht die Bikeyoke? Oder die Pro Koryak?
 
Zurück
Oben Unten