Welche Ventilkappen für Trial

Registriert
6. Juni 2002
Reaktionspunkte
2
Hey Boys,
ich bin total neu hier und fahre est seit ca. 2 Wochen Trial. Ich würde gern wissen, welche Ventilkappen am besten zum Trialen geeignet sind.

Also legt mal los. Was ist die BESTE Ventilkappe? Mit welcher Ventilkappe kann ich mein Bike noch leichter und noch stabiler machen??????
 
Na dann Hallo ersma :D , also ich benutze Original Continental VerntilKappen in Gelb, denke mal damit die Etwas leichter sind weil die eine Oben schon einreißt vom Festzihen:lol: . Vieleicht sind solche Tecker Chrom Alu Kappen auch nicht Schlecht...
 
Ja hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Vielleicht könnt ihr ja noch ´n bissl auf Tuningmöglichkeiten für Ventilkappen eingehen.
 
Auch ich begrüße dich Neuling...ich habe die Ventilkappen von meinen Kauflandimportschläuchen mit nem Dremel gelocht und die sinnlose Riffelung am Außenrand abgedreht. Das spart imens Gewicht.

Matze :bier:
 
Boah, geil.
Die Ventilkappe oben lochen! Warum bin nicht nicht selbst darauf gekommen? *andiestirnschlag*

Optimale Gewichtsersparnis und keinerlei funktionelle Einbusen. Danke!
 
Hallo Neuling!:prost:

was ich dir nur ans herzen legen kann, sind die beleuchteten Kappen denn die Vorteile liegen klar auf der Hand

1. die lädys stehen voll drauf ( da kannst du noch so ******* fahren)

2. Nachts luftaufpumpen wird zum kinderspiel denn das lästige Kappensuchen entfält ( den die dinger leuchten ja )

3.Die dinger kommen direkt vom Motorsport,a lso sozusagen direkt für trial gemacht!

und weil ich den trialsport unterstütze kann ich dir noch ein paar anbieten zum vorzugspreis von 299 euro

über die vorteile brauch ich ja keine worte mehr zu verlieren
 

Anhänge

  • kappen.jpg
    kappen.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 548
Ich hätte da was, ich bin noch nicht ganz fertig mit modeliren aber ich glaube man sieht schon was das für ein Edel Leichtbau Tunig Teil wird...:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    26 KB · Aufrufe: 543
Sind diese gelben kappen verkäuflich, oder muüssen sie erst noch die prototype phase durchschreiten?

ich wäre interessiert!

sehen sehr edel aus
 
auch ich beschäftige mich seit längerem mit diesem zu unrecht wenig beachteten thema.
ich habe mich nunmehr 2 jahre intensiv in einer forschungsarbeit damit beschäftigt und habe etwas sehr interresantes entdeckt:
da ventil und die dazugehörige kappe nur auf einer seite des reifens vorhanden sind, entsteht schon bei kleinen geschwindigkeiten, die auch beim trialen erreicht werden, eine nicht zu unterschätzende unwucht, die sich enorm auf die kontrolle des fahrrads auswirkt. somit wird es extrem schwierig, präzise zu steuern.
ich habe in wochenlanger arbeit 2 verfahren entwickelt, von denen ich eins zum patent angemeldet habe. um euch schnell und umgehend zu helfen, stelle ich euch die erste methode vor:

1. auswuchten

wie im kfz-bereich schon länger üblich, habe ich einen betrieb gefunden, der uns forum-usern zu einem vorzugspreis von nur 129 € vorder- und hinterrad innerhalb kürzester zeit (ca. 2 wochen die laufräder auswuchtet! einfach eine kleine verzichtserklärung unterschreiben (weil das verfahren noch nicht ganz ausgereift ist) und schon gehts los!

und nun mein patent:

2. 2 ventile

ich habe einen schlauch entwickelt, der 2 sich gegenüberliegende ventile besitzt! somit spart ihr euch das lästige auswuchten!
als gimmick sind die ventile in rot und grün gekennzeichnet:
das rote ist zum be-, das grüne zum entlüften gedacht und in ihren jeweiligen funktion optimiert.
somit wird das aufpumpen zum kinderspiel!
ich habe schon kooperationsverträge mit namhaften felgenherstellern abgeschlossen, die nun felgen mit 2 ventillöchern herstellern.
durch das zusätzliche loch wird auch noch gewicht gespart!

und evtl kann genio die beleuchteten kappen in rot und grün liefern, dann müssen wir vor der nacht keinen angst mehr haben!

sobald die produktion läuft und der vertrieb steht melde ich mich umgehend bei euch! schickt mir aber schon mal pm's mit euren vorbestellungen, ansonsten kann ich euch bei dem reissenden absatz evtl nicht mit diesem high-tech-produkt versorgen!
und ihr wollt doch alle besser trialen oder?
 
Am meisten sparst du Gewicht wenn du KEINE benutzt
aber Achtung, ist nur für Leichtgewichtfahrer (wie mich) sinnvoll da sonst die Stabilität des Laufrades verloren geht
 
also ich fahre auch ohne Ventilkappen und es hält:D , kaum zu glauben, da ich als ich mit trial anfing mindestentens 10paar pro monat gebraucht habe und jetzt keine mehr..... probiers aus du wirst den Gewichtsunterschied sofort positiv bemerken!!
 
also bei uns im verein gibts ja genügen radtuner und die haben die ventilkappen so abgesägt das sie ca 1/4 der gesamtgröße noch haben. aber mann muss beim absägen/schleifen sehr langsam und vorsichtig sein wegen der hitzentwicklung und damit amn noch genug gewinde hat.

naja ich fahr hinten ohne und vorne mit ventilekappen. hab einfach kein bock die im moment abzuschrauben. aber der nächste platten kommt bald:lol:
 
Neee, ganz ohne Ventilkappen? So wie Maks? Sorry, aber das is mir jetzt echt zu krass. Außerdem fahr´ ich bei weitem nicht so sanft wie der Maks.

Das 2-Ventil-System finde ich übrigens sehr geil. Wem geht es nicht auf den Senkel, das man nicht gleichzeitig Luft aufpumpen und ablassen kann?
 
Mensch ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich momentan mit diesem Problem beschäftigt, aber nach 25 jähriger Entwicklungszeit und 5Jahren Testphase bin ich zu dem Ergebnis gekommen, die lästige Unwucht, sowie den immensen Gewichtsfaktor einer Ventilkappe dahingehend zu optimieren, indem ich das komplette Ventil aus dem Schlauch heraustrenne. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man jetzt nie wieder nachpumpen muss.

Aber ich habe mir gedacht ich gehe noch einen Schritt weiter, und entferne den kompletten Schlauch aus dem Reifen und dichte das Ventilloch der Felge mit Tesafilm ab. Das ganze spart mindestens 300 g, denn aufs Felgenband kann man jetzt auch verzichten.

ABER VORSICHT! DIESE TUNINGMAßNAHME IST NOCH IM ENTWICKLUNGSSTADIUM! :cool:
 
warum nicht gleich die kompletten Laufräder weglassen??
also dann auf Rahmen und Gabel rumspringen!!
Dann kann man auch die Kurbeln einsparen, und die Kette, das spart gewicht, aber es muss trotzdem noch mindestens 6 funktionierende Gänge haben!!:lol:
 
Mehrere Ventile hat auch den Vorteil, das man nicht immer solange suchen muß wo das Ventil ist... Optisch am besten kommt wohl immer ein Ventil zwischen den Speichen also 32 Ventile.... Außerdem hällt das den Schlauch saustark fest so das der nicht durch im Mantel verrutschen beschädigt wird.

Ronny
 
an alle ohne-kappen-fahrer:

habt ihr schonmal michael schumacher nur mit boxershorts und ohne helm fahren sehen?
ihr seid doch alle wahnsinnig! immer dieser jugendliche leichtsinn, tze....
 
Original geschrieben von Angelo Berlin
Mensch ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich momentan mit diesem Problem beschäftigt, aber nach 25 jähriger Entwicklungszeit und 5Jahren Testphase bin ich zu dem Ergebnis gekommen, die lästige Unwucht, sowie den immensen Gewichtsfaktor einer Ventilkappe dahingehend zu optimieren, indem ich das komplette Ventil aus dem Schlauch heraustrenne. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man jetzt nie wieder nachpumpen muss.

Aber ich habe mir gedacht ich gehe noch einen Schritt weiter, und entferne den kompletten Schlauch aus dem Reifen und dichte das Ventilloch der Felge mit Tesafilm ab. Das ganze spart mindestens 300 g, denn aufs Felgenband kann man jetzt auch verzichten.

ABER VORSICHT! DIESE TUNINGMAßNAHME IST NOCH IM ENTWICKLUNGSSTADIUM! :cool:

:daumen: Besonders empfehlenswert bei Latexschläuchen.
 
mal was ähnliches. Die Schraube von meiner Aheadkappe rostet immer! Kennt jemand eine gutte Kappe, die 1. leicht und 2. dicht ist???

Ich habe bis jetzt nur enttäuschungen erlebt ;) 8)
 
Zurück
Oben Unten