welche Vorbaulänge am Enduro?

Sollte gut passen, ich bin 1,70m und fahre ein Pitch in M mit 35mm Vorbau.

Falls dein Vorbau eine Neigung hat, kannst du den testweise auch mal schnell umdrehen. Nur bei einem 0° Vorbau bringt das natürlich nix :D
Allerdings ist das bei 40mm bei z.B. 6° auch sehr wenig.
Wieviel Rise hat denn dein jetziger Lenker?

Mein Vorbau hat 0° ^^ und mein jetziger Lenker 27mm Rise...
wird aber wahrscheinlich demnächst gegen ein Carbonlenker mit 10mm Rise getauscht
 
Und Ratboy fährt ein 60er Vorbau an seinem V10 mit 64° Lenkwinkel, und der fährt damit noch nicht mal bergauf. Irgendwie scheint es da kein eindeutig für alle perfekten Wert zu geben.
Wann war das in etwa? Kann mich nur an einen Video-Bikecheck erinnern aus der Zeit als SC für die Jungs, die sind ja alle Riesen, noch keinen XL+ Rahmen gebaut hatte.
 
Kann doch jeder einen 60er Vorbau fahren wenn er mag. Meinetwegen auch mit 64er Lenkwinkel und 800er Lenker.
Ich bin kein Profi-Downhiller/Endurist , die fahren ja auch mit absurd harten Federraten und >60km/h.
Die haben sich ihre Spleens über Jahre hartes Training angeeignet - wenn sie es ändern täten, wäre das als hätten sie ihren Talisman verloren.

Für mein gemütliches Dahinrollern mit 64-66er Lenkwinkel und 800er Lenker mag ich an keinem meiner entsprechenden Bikes einen 60er Vorbau haben.
Das mit dem Gabelvorlauf annähernd wie Vorbau passt schon ganz gut als Richtwert.
 
Kürzlich den serienmäßigen 70er gegen einen 40er getauscht (E29, Größe L). Am Klettern merke ich nicht allzu viel (eher an der Wendigkeit), aber natürlich muss der Allerwerteste ganz nach vorne auf die Sattelnase, und ich muss die Arme bewusst anwinkeln, um das Gewicht nach vorne zu bringen.

Neuerdings denke ich sogar über Hörner nach. Sowas hatte man früher mal für bergauf, und das war eine gute Lösung (für die jüngeren hier :o ) - allerdings passen die nur innen zwischen die Bremsen, und bei nem Abgang aufspießen will ich mich auch nicht.

Es bleibt wohl nur: Feilen an der Sitzposition.
 
Ich denke du solltest den Vorbau umdrehen und minus 40 fahren, für optimale slow backwards geometrie.
 
Zurück
Oben Unten