Welchen Sinn hat der Knopf an der Feder?

Registriert
29. Januar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hab seit 2 Tagen ein neues MTB. ( Steppenwolf Timber Evo 27.5 )

Ich finde die Federgabel sehr sehr Straff, zudem ist auf der rechten seite ein Kabel, das von der feder aus zum Lenker, zu eine Art "Hebel" führt. Man kann diesen entweder hoch, oder runter machen. Was ich nur weiß, dass es was mit der Federung zu tun haben muss, auf irgendeine Art und weiße. Wenn ich diesen Hebel/knopf einraste, ändert sich vom gefühl her jedoch nichts. Also was bringt dieser knopf oder ist etwas falsch eingestellt?! Ich habe wirklich garkeine Ahnung von daher haltet mich bitte nicht für doof, danke ;)

Ich habe das hier gepostet, weil die Feder von Suntour ist soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal sollte so ein Hebel die Gabel, bzw. die Dämpfung der Gabel, härter machen, für bergauf fahren z.B.

Wenn du nix dran merkst, is wohl die Dämpfung frekt. Abhilfe schafft ein service beim Händler oder selber machen.
Du solltest aber vorher abwägen, ob sich das lohnt, weil die Gabel sieht jetzt nicht nach einem besonders teurem Stück aus.
 
Danke schonmal für die antwort, kann es vielleicht daran liegen, dass die feder generell sehr sehr hart eingestellt ist? Also dass ich den unterschied nicht einmal merke da sie generell kaum runter geht.. Vielleicht ein paar centimeter bei maximaler belastung. Wie genau kann man eine Federgabel weicher einstellen und wie empfehlt ihr das einem anfänger? Ich würde Sie dann versuchen weicher zu stellen, gucken ob man einen unterschied merkt, und wenn nicht ab zum Händler..
 
Also ich kenne die Gabel, die du da hast ja nicht, also ist es schwierig, da ein Urteil zu fällen...

Spiel einfach mal an den Knöpfen rum und schau ob sich was verändert.


Wie viel hast du denn für das ganze Bike mit der Gabel gezahlt?
 
Ist es diese hier? http://www.srsuntour-cycling.com/de/CH/bike/federgabel/XCM-27-5-4947.html
Falls ja, musst du auf eine weichere Feder wechseln. Da das Bike 2 Tage alt ist, lass das doch gleich beim Händler erledigen. Dort steht doch meist eh ein erster "drüberguckenService nach 100km" aus. Es kann natürlich auch sein, dass der Lockout defekt ist und die Gabel die ganze Zeit sperrt und sich daher so straff anfühlt. Wie gesagt -> Händler, da nagelneu. ;)
 
Ja genau das ist sie! Also am besten einfach mal zum Händler gehen, nachfragen ob man die Feder leichter einsetellen kann, fragen wozu dieser Knopf ist und dann wird er mir wohl schon sagen ob das ding defekt ist oder nu eben nicht! Vielen dank, hat mir wirklich geholfen!
 
Zurück
Oben Unten