Welchen Sinn hat dieses Dirtbike ?

Registriert
5. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe die Tage ein etwas älteres Dirtbike billig erstanden. Dieses Dirtbike ist mit einer mitlerweile defekten Gangschaltung ( 8 Gänge ) ausgestattet. Ich fahre nun schon eine ganze Zeit lang Dirtbike allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen da eine Schaltung rann zu bauen. Ich werde es sowieso auf Singlespeed umbauen allerdings stellt sich mir die Frage warum tut man sowas ? Es ist ein Specialized P2 an und für sich ist es auch garnicht schlecht es hat sich gut angefühlt in den Sprüngen und die Geometrie sagt mir auch zu nur war es eben direkt nach dem ersten Sturz im Eimer. Bin damit auch auf einer unserer Downhills gefahren und fand es garnicht so übel. Nun habe ich lange genug nach Videos gesucht in denen jemand Dirtbike mit einer Schaltung fährt und habe nichts gefunden, genausowenig in google da stand auch nur "boah wie sinnlos" usw. Also kurz ausgedrückt weiß jemand wozu die Schaltung dient ?
 
dass du immer den passenden Gang für die jeweilige Strecke parat hast oder du angenehmer heimradeln kannst. Aber wie du schon erkannt hast ist Treten im Dirt eh fast überflüssig und man kommt in der Regel auch mit einem Gang aus. Da kann fast nichts kaputt gehen, ist leichter und es scheppert nichts, deswegen fahren wohl ca.95% Singlespeed.
 
fahre selbst ein P2 in singlespeed, bins ne zeitlang mit schaltung gefahren. War für Dirt/Street/Skatepark nicht das wahre, im Bikepark dagegen ganz cool.
schaltung macht dann sinn wenn du es als 4X bike nutzen willst ;)
 
wie sieht das P2 aus? Mein erstes Dirt war auch ein Spezi P2. Das war sp grau silber schwarz. Das hatte ab Werk eine Schaltung dran. War "früher" gang und gebe... heute fährt aber fast jeder Single speed, da einfach weniger kaputt gehn kann und man eigenltich nicht mehr braucht.

mfg
 
ich bin früher ein p2 "für alles" gefahren, da hat die gangschaltung dann sinn gemacht wenn man halt andere übersetzung im gelände gebraucht hat, probleme hatte ich damit eigentlich auch nie...
als ich dann irgendwann mehr geld hatte hab ich mir ein fully gekauft, da war das dann überflüssig




nach einiger Zeit wollte ich dann wieder was für street haben und habs dann zum reinen street- bzw pumptrackradl aufgebaut, da war mir dann die schaltung aber auch überflüssig und man spart viel gewicht ein

 
Zurück
Oben Unten