Welcher Fahrradträger für Anhängerkupplung

Am WE komme ich hoffentlich dazu meinen Thule 922 auf die AKH zu setzten.
Dann gibt es auch Bilder mit den längeren Bändern vom 926 (2,50€ bei Amazon) und Enduro Bike inkl. 2,4er Reifen mit Radstand von 1177mm.

Mit normalen Citybikes ließ sich das Teil bei einer Reisegeschwindigkeit von max 140kmh optimal bewegen :D
 
So, nu hab ich es...

Die Felgenbänder im Vergleich, gemessen von Schraubenmitte bis zum letzten Ratschenpunkt (oder wie auch immer es heißt).

Thule 922 = 28,5cm
Thule 926 = 34,5cm

Die 6cm Unterschied reichen bei mir aus. Man benötigt zusätzlich Unterlegscheiben,
da die Bänder vom 926 ein großes Loch in der Mitte haben.

medium_P1040110.JPG



medium_P1040108.JPG



Auch mit den 2,4er Reifen passt es nun perfekt, auch OHNE Luft aus den Reifen zu lassen. Von der Breite her gab es vorer auch keinerlei Einschränkungen.


medium_P1040113.JPG


medium_P1040115.JPG


medium_P1040117.JPG



Der Schienenabstand ist für MTBs mit dicker Gabel wohl etwas engt. Mich stört es nicht, ich werde einfach etwas Schaumstoff dazwischen klemmen und gut is.


medium_P1040125.JPG
medium_P1040123.JPG





Zum Schutz der Felgen hab ich ein paar Filzplättchen zurecht geschnitten. Die sind eigentlich für Möbelfüße gedacht aber naja ... :daumen:



medium_P1040129.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den "Atera Strada e-Bike M" nicht aber lt. Webseite sieht er dem Atera Strada DL 2 (zumindest bei den Ratschenbnändern) sehr ähnlich und bei dem habe ich mit 2,4" Reifen keinerlei Probleme - weißt du zufällig noch wie lang bzw. kurz die Ratschenbänder beim e-Bike M waren?

Ich habe mir auch gerade den e-bike M gekauft (vorher Thule 902). Also mit meinen 2,4er Reifen habe ich absolut kein Problem mit der Ratschenlänge, ich finde es nur nicht so toll, dass die Ratsche zwischen den Rädern und nicht nach hinten ist.
Genauso wenig habe ich bisher mit einem Durchrutschen des Rahmenbandes ein Problem (ich gehe auch davon aus, dass viele die Besfestigung zu fest ziehen wollen), es ist halt recht unflexibel beim Durchfädeln durch den Rahmen.

Den Uebler X21 habe ich mir auch angeschaut, ist allerdings auch ne ganze Ecke teurer und hat für mich auf den ersten Blick keine entsprechenden Vorteile gehabt
 
Hallo zusammen

Welchen Schienenabstand haben denn die Thule und Atera Träger?
Die Übler haben ja 220mm
Und kann mir jemand sagen wie es mit 2,4er Reifen bei den Übler Trägern aussieht?

Vorab schon mal Vielen Dank
 
Hi, wo bekomme ich die längeren Bänder? Die am 922 sind mit 30cm viel zu kurz! Weiß einer die Länger der Bänder vom 929?

Falls es noch aktuell ist:
Die Bänder am Thule G2 922 kann man wohl verschieben, unten sind sie in einer Schiene mit Inbus befestigt - kann man einfach rausziehen und festschrauben.

So klappt das auch mit einem DH Bike in Grösse L und Radstand > 120cm.

Die Befestigung von 3 Fahrrädern auf dem Thule 922 ist allerdings fast ein Puzzle,
unsere beiden DH Bikes haben sehr verbaute Hauptrahmen und die Haltestangen müsste man irgenwie da durch verlegen. Geht aber muss man gucken :D
 
Ist nicht mehr aktuell, siehe 7 Posts vorher ;-)

Das mit dem Verschieben hatte ich auch irgendwo gelesen, war mir aber nicht ganz geheuer.
 
Ahoi,

ich stehe vor dem selben Problem wie einige hier. Habe mir gestern nen Thule G2 922 gekauft. Merida One Sixty in Größe L draufgeknallt, passt wunderbar. Nur komm ich mit den Felgenhaltebändern beim besten Willen nicht aus, die sind viel zu kurz.

Hat jemand von euch die Imbusschraube unter den Felgenhaltebändern schon gelöst und das Teil dann verschoben? Oder ist es doch besser, längere Felgenhaltebänder zu kaufen? Kosten € 2,50 das Stück, also nicht die Welt...

Oder doch nen ganz anderen Träger kaufen? Habe für den 922 ca. 400 Euro bezahlt, das wäre schon die Schmerzgrenze.

Vielen Dank für eure Antwort!

Lg Jochen
 
Ich habe bewusst auf die Verschiebung der unteren Schraube verzichtet, sicher ist sicher ;-)

Zusätzlich zu den Haltebändern vom 926 benötigst Du noch Unterlegscheiben, siehe meinen post weitern oben mit den Bildern...
 
eine letze Frage noch: habe gerade erfahren, dass ich "günstig" an einen Thule 929 kommen könnte.

Hat der 929 verschiebbare Felgenbänder bzw. mehr Platz zwischen den Bikeaufnahmen? Weil beim 922 3 Räder drauf zu bringen ist ja ein bisschen wie Tetris spielen bzw. berühren sich Gabel/Hinterbau mal gerne...gerade wenn ein größeres Bike wie mein One Sixty drauf soll...

Danke!!

Lg Jochen
 
Da evtl. ein Autoneukauf ansteht, überlege ich mir gleich ein AHK mitzubestellen, um die Fahrräder am Heck zu transportieren. Bisher hatte ich sie auf dem Dach mit dem Thule ProRide. Im Extremfall werden drei DH-Bikes (Zwei Norco Aurums und ein Trek Session, Alle 157 mm Nabe hinten) gleichzeitig transportiert. Ist dies mit dem Thule 929 möglich? Oder berühren sich die Bikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da evtl. ein Autoneukauf ansteht, überlege ich mir gleich ein AHK mitzubestellen, um die Fahrräder am Heck zu transportieren. Bisher hatte ich sie auf dem Dach mit dem Thule ProRide. Im Extremfall werden drei DH-Bikes (Zwei Norco Aurums und ein Trek Session, Alle 157 mm Nabe hinten) gleichzeitig transportiert. Ist dies mit dem Thule 929 möglich? Oder berühren sich die Bikes?

ich kann mir nicht vorstellen wie da 3 Bikes in der von dir geschriebenen Größenordnung draufpassen sollen. Ich habe den 929 selbst, war im Urlaub letztens mit meinem Merida One Sixty (Enduro Größe L), dann einem 29 Zoll Bergamont Hardtail (auch recht groß) und nem kleineren Hardtail für ein Mädel (ich glaube von KTM) unterwegs...selbst das ging sich haarscharf aus...

ich kenne bis heute keinen Radträger für die Anhängerkupplung, der für 3 Räder vorgesehen ist und auch 3 Enduros oder DH Bikes in meiner Größe draufpassen. Natürlich kannst du jedesmal eine Tetris- und Geduldspartie daraus machen, bis die 3 Bikes ev. darauf passen (Sattel, Lenker und Pedale abmontieren etc.), nur da geht für mich jeglicher Komfort verloren. Und ich steh auch nicht unebdingt drauf, zwischen die Räder irgendwelche Dämmmaterialien zu geben, damit Federgabel nicht am Hiinterbau des nächsten Bikes kratzt.

Eigentlich traurig und eine wirkliche Chance/Nische für alle Hersteller...im Amiland habe ich glaube ich mal nen Träger gesehen der das schafft...da ist wieder die Frage wegen Zulassung...

Lg Jochen
 
Ich kann mir ebenfalls nicht recht vorstellen, wie man 3 ausgewachsene MTB's auf so einen Radträger bekommen soll.
Meinen Träger nutze ich generell nur für 2 Räder. Bei 3 Rädern wäre mir die Fummelei zu groß, da könnte man sie gleich im Kofferraum übereinander legen. Macht auch nicht mehr Kratzer.
Grundsätzlich ist so ein Heckträger trotz allem empfehlenswert. Habe mittlerweile alle Varianten durchgespielt.
Schneller und praktischer geht's nicht.
 
Die AHK ist auf 85kg ausgelegt. Wie sieht es z.B. bem Thule aus wenn man den Zusatzträger für das 4. Bike montiert und dann nur 3 DH-Bikes auflädt? Sollte dann besser passen oder nicht?
 
Ahoi,

ich stehe vor dem selben Problem wie einige hier. Habe mir gestern nen Thule G2 922 gekauft.
Hat jemand von euch die Imbusschraube unter den Felgenhaltebändern schon gelöst und das Teil dann verschoben? Oder ist es doch besser, längere Felgenhaltebänder zu kaufen? Kosten € 2,50 das Stück, also nicht die Welt...

Wie bereits geschrieben- falls noch intressant ;) :
an meinem Träger habe ich die INBUS Schraube gelöst und nach ganz aussen verschoben. (Diese laufen ja extra in eigenen Schienen.. scheint dafür vorgesehen.)

So passen mit den Standard Bändern DH Bikes mit > 1200 mm Radstand drauf.

Aber 3 Dh Bikes machen auf diesem Träger keinen Spass, liegt am Schienenabstand (Seitlich) und dem Gefummel beim Befestigen.
 
Hmmm, klingt fast so als ob es wieder auf einen Basisträger (für's Dach) und meinen vorhandenen Thule ProRides rausläuft. Damit bringe ich drei DH-Bikes problemlos auf's Dach. Wäre mir halt lieber hinter dem Fahrzeug, gerade wenn's sehr luftig ist, ist es mit den Bikes auf dem Dach schon sehr mühsam...

Die AHK ist auf 85kg ausgelegt. Wie sieht es z.B. bem Thule aus wenn man den Zusatzträger für das 4. Bike montiert und dann nur 3 DH-Bikes auflädt? Sollte dann besser passen oder nicht?
Weiss einer mehr?
 
Zurück
Oben Unten