Welcher Lenkwinkel???

für den Fall, dass du bei trockenen Bedingungen fahren kannst, hätte ich mir mal n Satz Minions bestellt. Vorn 42a ST und hinten DHR2...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn der stand?
verstehe nicht wieso ihm von einem "günstigen" gabel-upgrade abgeraten wird und dann eine neues bike gekauft werden soll? :ka:
DC gabel macht durchaus sinn vor allem im vergleich zu ner domain und das bighit ist kein schlechtes Bike.
mir hat das gabel- und dämpfer-upgrade am bighit 2004 damals viel spaß gemacht.
 
Ich bin auch eigentlich mit meinem Rahmen sehr zu frieden, aber die anderen haben mir ja gesagt ich soll ruhig so weiter fahren. Also die Gabel würde man für 300€ bekommen, nur deshalb wollte ich mir jetzt eine neue zulegen. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/601174-rock-shox-boxxer-wc-2011
schaft 16,5 ist vielleicht knapp. da bräuchtest du eventuell noch einen neuen direct mount vorbau. wenn sie überhaupt ins rad passt.
300 würde ich für die fertige gabel aber nicht zahlen. kratzer am standrohr, beschichtung futsch am standrohr. :eek:

gibt im bikemarkt schon einige boxxer, die besser aussehen. muss ja keine wordcup/luftgabel sein. R2C2 oder team.

ich find den unterschied SC-DC schon ziemlich bemerkenswert.
 
Die Frage, welche ich mir hier gestellt habe ist nicht, ob man das Upgrade merkt, sondern ob es ihm etwas nützt.
Und vor allem in jungem Alter mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten, hätte ich mir damals im Nachhinein betrachtet lieber regelmäßig ordentliche Reifen, Bremsbeläge, Gabel-/Dämpferservice, Bikeparktrips etc gekauft, als auf ein einziges höherwertiges Bauteil zu sparen, welches im Endeffekt nur eine minimale Performance Steigerung bringt.
Und heutzutage ist beim Material der Performance Unterschied noch wesentlich geringer als er das früher mal war.
Solange er also zufrieden mit dem Bike ist, finde ich ein Upgrade unnötig. Mir scheint hier einfach das Bedürfnis nach einem Upgrade der Schlüsselgedanke zu sein und nicht der Wunsch nach einer konkreten Verbesserung (z.B. mangelnde sensibilität/Steifigkeit der Gabel oder ähnliches).
Dafür spricht auch, dass er noch nicht wirklich viel Ahnung hat, was die einzelnen Komponenten können/nicht können bzw. welche Auswirkungen bestimmte Veränderungen haben. Da ist mein Eindruck einfach "Doppelbrücke um der Optik/Coolness Willen" (nicht böse gemeint).
Ich hab das einfach zu oft gesehen, dass Kids ihr bike mit vereinzelten Highend Bauteilen aufrüsten, nur um dann mangels Geld mit ausgeschlagenen Hinterbaulagern, runtergerockten Reifen und abgefahrenen Bremsbelägen herum zu fahren.
Ne DH-Saison kostet nunmal viel Geld und wenn nun schon nach dem Reifenkauf die Finanzen knapp sind, welchen Sinn macht es da eine neue Gabel zu kaufen, wenn das Material welches man hat noch super funktioniert?
 
Mit der Gabel bin ich auch ziemlich zufrieden, bloß der Dämpfer regt mich noch auf, weil er sehr schlecht anspricht. Habe auch noch einen kaputten Dhx 3, welcher aber trotzdem besser anspricht als der funktionierende Ario. Habe heute 4h versucht den Dhx zu reparieren und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Dichtung kaputt ist. Loki1987 was hältst du von der Idee ein Dirtbike zu kaufen, damit ich mehr Bikebeherrschung habe?
 
Ob das Dirtbike nun mehr Bikebeherrschung bringt, keine Ahnung. Wenn du Bock drauf hast Dirt zu fahren, warum nicht? Schadne tut es sicher nicht.
Sieh das doch nicht ganz so verbissen, so kommt man auf Dauer schneller weiter.

Den Ario zu ersetzen ist vielleicht keine schlechte Idee. Günstige gute Dämpfer findest im Bikemarkt wie Sand am Meer.
Aber den DHX3 könntest du auch servicen lassen oder evtl. sogar tunen, dann hast für vergleichsweise wenig Geld nen neuen Dämpfer.
 
Und ein neuer Dämpfer kostet dich locker mal 2-300,oder? Und der ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht geserviced (wenn du gebraucht kaufst) und benötigt in absehbarer Zeit auch noch einen --> 2-300€ + 120€= 320-420€
320€ > 120€ ;)
 
Da hast du Recht, aber man bekommt z.b. einen neuen Kage Rc für 160€ und bei dem kann ich dann auch Die Compression einstellen, beim Dhx nur Rebound.
 
Ok, hatte irgendwie im Kopf, dass der DHX3 schon ne Druckstufeneinstellung hat.
Da hast du dann natürlich recht.
Ich kenn den Kage allerdings nicht und kann nicht sagen ob der auch wirklich eine Verbesserung bringt.
Nur nach "mehr Einstelloptionen" kann man da leider nicht immer gehen.
Vielleicht kann ja jemand etwas zum Kage sagen, der Erfahrung damit hat.
 
Ich hatte auch mal ein 2006er big hit. Den originalen Vanilla R habe ich dann gegen einen DHX 5.0 getauscht. Dies hat auch schon eine menge gebracht. Ich hatte damals noch offset Buchsen verbaut. Das wäre auch mal ein Test wert. Vivid und Kage bekommst du nicht so einfach in den Rahmen rein. Ich hätte auch noch den DHX 5.0 zu verkaufen falls du interesse hast. Frisch geserviced für 100 Euro.
 
Um es nicht unkommentiert zu hinterlassen: Man braucht nicht bei jedem Rennen neue Reifen, wie es oben erwähnt wurde. Das is nur teuer, bringt kaum was und man hat nach 5 Rennen 10 neuwertige Reifen im Keller rumgammeln.
Was (der Gabel) viel bringt, ist sie regelmäßig zu warten. Also einfach mal aufmachen, schön abschmieren und einmal im Jahr neues Dämpfungsöl einfüllen. Als Schmieröl kannst du z.B. auch Motoröl nehmen, funktioniert immer. Nichts ist schlimmer, als eine Gabel, die trocken gelaufen ist.
 
Naja, du bräuchtest das Silkolene 10W Öl. Aber du solltest beim Dämpfer schon genau wissen was du tust. Einfach Öl reinleeren und zuschrauben is nicht drin.
 
Ja, aber gibt ja Anleitungen. Weiß evtl. irgendwer wie ich es schaffe, dass der Air Dämpfer besser anspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten