Welcher Umwerfer passt an ein Bergamont Enduro 6.7?

Registriert
6. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Bergamont Team,

Ich weiß das Enduro 6.7 ist schon in die Jahre gekommen, aber ich hänge an ihm und fahre es wirklich gerne. Ich hatte damals (2008) nur den Rahmen erworben und es mir neu aufgabaut, damals mit vorne nur einem Kettenblatt und Kettenführung. Nun wollte ich jedoch mal einen 3fach Umwerfer montieren. So wie die Räder 2007 eben auch ausgeliefert wurden. Aufgrund der Zughalterungen hab ich darauf geschlossen das es ein Top-Swing sein muss. Ich habe mir dann einen Shimano Deore Umwerfer im Netz besorgt (Top Swing, befestigung mittels Schelle). Dieser passt aber nicht :(. Daher wäre die Frage: Welchen Umwerfer kann ich verbauen? Gerne auch XT oder XTR. Worauf muss ich achten, also welche Version benötige ich?

Ich weiß das Rad ist alt aber wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre es scht super =)

Liebe Grüße,

Tim
 
@timchen666 Das sollte zu machen sein. Du brauchst einen Umwerfer, bei dem die Schelle oberhalb des Käfigs sitzt. Also ein sog. Down-Swing-Umwerfer. Das Top-Swing Teil hat die Schelle unterhalb und passt deswegen nicht, diese Angabe sagt auch nichts über die Zuganlenkung aus. Diese kommt von oben (= Top-Pull), wobei mittlerweile fast alle Umwerfer aus beiden Richtungen gezogen werden können (= Dual-Pull).

XYZ-Swing bezeichnet die Lage der Klemmschelle
XYZ-Pull bezeichnet die Zuganlenkung
 
Zurück
Oben Unten