Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Für was soll Kompakt ne Rolle spielen?
nunja, z.B. gibt es Menschen, die eine "normale" Garage besitzen und darin auch ihr Fahrzeug unterstellen möchten.
Zudem mag ich nicht ständig mit ner Schrankwand durch die Gegend fahren und überhaupt (ein Freund von mir hat sich z.B. vor kurzem den hier genannten Picasso gekauft und für mich fährt sich das Teil wie ein Kleinlastwagen) mag ich gerade auf längeren Strecken (was anderes fahre ich eigentlich auch nicht mit dem Auto) eben ein passendes Fahrgefühl haben.

Lohnt der Aufpreis, egal bei welchem Auto, für Allrad, 4x4 oder wie auch immer das bei den einzelnene Herstellern heisst?
das muss jeder selbst wissen.
Ich wohne hier auf der Alb und fahre regelmässig ins Gebirge. Daher sehe ich einen 4x4 durchaus im Vorteil...
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Also ich weiß ja nicht was du unter einer "normalen" Garage verstehst, aber ich kenn keine normale Garage wo man mit nem normalen Kleinbus nicht reinkommen würd. Aber wenn du so ne kleine Garage hast und dort drinnen Parken musst is ein Bus keine option. Ich zb. hab gar keine Garage, ich parke immer auf der Straße.

Und vom Fahrgefühl her is so ein Bus auf der Langstrecke wesentlich ermüdungsfreier und angenehmer, du sitzt aufrechter und hast mehr Freiraum. Tempomäßig kannst du auch gemütlich mit 150 über ne Autobahn crusen, viel schneller kannst bei uns in Österreich eh nicht fahren sonst wirds teuer. Aber das is meine Ansicht zu dem Thema, kenn halt beides, den Bus und davor hab ich was kompakteres gehabt.

Und wegen 4x4, nice to have aber nicht nötig, Skills und Schneeketten reichen für jedes Terrain.
 
Der aktuelle Grand C4 Picasso fährt sich alles andere wie ein Kleinlastwagen und hält auch bis zu Tempo 210 mit wenn du den 150 PS Motor nimmst. Kleinlastwagenfeeling kann man eher von den Hochdachlimousinen wie Berlingo und Caddy behaupte, auch wenn sie mit Abstand am praktischsten sind für Biker. Für einen Van dieser Klasse fährt sich der Grand C4 Picasso außerordlich agil dank Leichtbau Plattform und hat eine gute Kurvenlage und den saubersten EURO6 Diesel am Markt.

Ich weiß ja nicht was du sonst fährst (hab jetzt auch nicht alles hier verfolgt) aber in dieser Klasse fällt mir Preis/Leistungsmäßig, vom Fahrkomfort und vom Design her auch nichts ansprechenderes ein. Ich liebe diesen Wagen.
Hat dein Freund vielleicht das Vorgängermodell im alten Design kauft? Der fährt sich schwammiger, ist schwerer und nicht vergleichbar. Gemütliches Reisen geht aber auch im alten Modell seeeehr gut mit Mountainbikes hinten drin.

Wenn dir das nicht reicht kauf dir nen Porsche Cayenne mit einem Verbrauch von 1:1 *g* ach halt, das Bike soll ja auch noch gut reinpassen :)
 
Die Stärken des CITROËN Grand C4 Picasso:
  • Hervorragende Balance zwischen dynamischem Design und Geräumigkeit
  • Spektakuläre Lichtsignatur o_O
  • Innovative Architektur :p
  • Klarer und heller Innenraum im Stil eines Lofts
    lol2qw66pqy5.gif
    lol2qw66pqy5.gif
    lol2qw66pqy5.gif
    lol2qw66pqy5.gif
  • Reisen auf 1. Klasse-Niveau mit dem Lounge-Paket*
  • 12-Zoll (30 cm) HD-Panoramabildschirm* und 7-Zoll (17 cm) Touchscreen*
  • Viele technologische Innovationen für entspanntes Reisen
    citroen-grand-c4-picasso-galerie-17.16817.64060.jpg

    http://www.citroen.de/modelle/citroen/citroen-grand-c4-picasso.html
 
Haha ja die Loft kannst erst nachvollziehen wenn du drin gesessen bist :) mega viel Beinfreiheit in der ersten und zweiten Reihe und Glas wohin du schaust :) sogar die A Säule ist geteilt und verglast :)
 
Ich hab neulich in einer Werbung ein Auto gesehen, dass mich an meinen alten Toyota Modell F erinnert hat.
Mit dem Toyota hab ich früher mein MX-Bike transportiert. Das Ding war wie um so ein Bike herumgebaut - inkl. robuster Befestigungspunkte für die Spanngurte an genau richtiger Position.
Jedenfalls ist auf dieser Website
http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/family-cars/evalia/discover/main-features.htmlauch
ein Bild mit Bikes in dem Auto.
Hätte ich die Wahl, wäre das Ding bei mir auf dem Radar.
 
Naja, wenn es kein T5 ist, ist ein HDK nicht viel größer als ein Durchschnitts-Kombi. Halt nur höher.
Wir finden mit unserem Partner Tepee immer einen Parkplatz. Im Gegensatz zu meinem Schwager mit seinem Dodge Ram ;-)
 
So ein Van ist halt höher und dadurch kann man das Bike hinstellen.
Ich hab einen Passat. Da passt mein Enduro grade so liegend rein. Wenn ich einen Lenker mit mehr Rise einbaue, dann wär es schon aus.
Ein kompakter Van braucht nicht mehr Platz als so ein Passat. Mein Model F war definitiv kleiner, aber ich konnte meine MX-Bikes darin stehend transportieren. Höher als 1,8m war er auch nicht und das passt sicher in jede Tiefgarage.
Deswegen sehe ich in einem kompakten Van schon die richtige Lösung für den Biketransport.

Edit: Und Schiebetüren sind richtig fein.
 
... Fürs tägliche Rumfahren und einen durchschnittlichen TG-Platz ist das Ding nur bedingt geeignet.

Wieso? Die Idee des Minivans ist doch, bei gleicher Grundfläche ökonomischer mit Raum umzugehen; und zu hoch für die Tiefgarage sind weder Touran noch Zafira, C4 oder Scenic...
 
Wieso? Die Idee des Minivans ist doch, bei gleicher Grundfläche ökonomischer mit Raum umzugehen; und zu hoch für die Tiefgarage sind weder Touran noch Zafira, C4 oder Scenic...
Eventuell zu breit und zu lang. Wenn ich so was bei uns abstellen würde, dann würde meine Nachbarin kaum noch in ihren Parkplatz kommen.
Und für tägliche Fahrten (Arbeit, Einkaufen, etc.) vollkommen überdimensioniert.
So was ist bestenfalls ein Zweitwagen.
 
Der Touran ist ein Golf mit mehr Kopffreiheit. Deutlich kürzer wie der Passat, ewig breit ist er auch nicht.
Riesig in den äußeren Abmessungen ist anders, nur dass ich einen Wäschetrockner oder eine Waschmaschine aufrecht transportieren kann.

Und wieso Zweitwagen?

Unser Erst- und Einzigwagen.
Passend zum Einkaufen, zum rumfahren und passt in fast jede Parklücke.
 
Und als Zweitwagen nimmt er weniger Platz weg?
Als Zweitwagen kaufe ich ihn, wenn ich den Platz habe und weiß, dass ich das Auto brauche.
Der Touran ist wohl für Familien noch halbwegs alltagstauglich, ein oben angesprochener Citroen Grand C4 Picasso ist es m.E. nicht mehr.
Auch ein Zafira ist ein ziemliches Schiff.
Aber ok - ich suche gerade kein Auto, meinte das nur als Anregung, dass Menschen, die etwas eher Kompaktes suchen, durchaus Gründe dafür haben können. :)
 
Autos sind wie Fahrräder... Manchmal ist ein Endu...äh Minivan eben doch der beste Kompromiss. ;)

Schade das die Zeit anständiger Kombis vorbei ist. Naja, Neuwagen kommt mir sowieso nicht in Frage.
 
Hätte mal jemand ein Foto für mich, wo in einem Touran ein Fahrrad ohne Demontage des Vorderrades drin ist?
Mit Demontage habe ich schon gesehen und das kann ich mir von den Abmessungen gut vorstellen, aber manchmal will ich einfach das Fahrrad hinten reinlegen. Dann müssen ausser den beiden vorderen Sitzen auch keine weiteren dabei sein, denn das reicht bei uns zu 80-90%.
Der Händler ist derzeit noch ein wenig unwillig und hat Angst das ein paar Krümel im Auto landen....
 
Der Touran z.B. ist meines Wissens zu kurz und ungünstig, weil die Sitze komplett raus müssen, damit man Platz hat.
Da gibt es keine durchgehende Ladefläche. Weder mit umgeklappten Sitzen, noch ganz ohne.
Mit der Höhe hab ich auch so meine Zweifel.
Ich kann ja mal versuchen meinen Kumpel zu inspirieren. Der hat einen Touran.

Prinzipiell haben die Vans eigentlich nur einen einzigen Nachteil:
Durch die größere Stirnfläche haben sie zwangsläufig einen höheren Verbrauch. Das ist aber eine Einschränkung die nur Vielfahrer betrifft.
 
...wobei der Verbrauch beim Touran/Hochdachkombi ab 120-130km/h dann ganz ordentlich in die Höhe geht (cw-Wert...).

Bis dahin ist es ganz erträglich, ich fahre meinen Berlingo (mit 80kg Übergewicht und Campingdach, das macht sicherlich 0,5l Mehrverbrauch) mit 6l Diesel über jetzt 20.000km.

grüße
 
Hätte mal jemand ein Foto für mich, wo in einem Touran ein Fahrrad ohne Demontage des Vorderrades drin ist?
Mit Demontage habe ich schon gesehen und das kann ich mir von den Abmessungen gut vorstellen, aber manchmal will ich einfach das Fahrrad hinten reinlegen. Dann müssen ausser den beiden vorderen Sitzen auch keine weiteren dabei sein, denn das reicht bei uns zu 80-90%.
Der Händler ist derzeit noch ein wenig unwillig und hat Angst das ein paar Krümel im Auto landen....


Äußer mal deine konkreten Fotowünsche.

Bike stehen mit Vorderrad dürfte selbst bei 26" eng werden.
Kann dir anbieten, 2 oder alle Sitze raus.
Oder alle drei Sitze umgeklappt, 2 Sitze umgeklappt. Jeweils Bike liegend drin.
Würde das morgen vormittag dann in Angriff nehmen. Kannst auch gern eine PN schreiben, ich stelle die Bilder dann hier für die Allgemeinheit rein.


Zum Verbrauch.
Laut Bordcomputer sind es bei 120er Schnitt ca. 7 Liter. Habe den kleinen Turbobenziner. Viell mehr ist in den Hochdachkombis meines Erachtens auch nicht schön, da die Dinger eine Segelfläche wie die Gorch Fock haben.
 
@EinsRakete Vielen Dank!
2 Sitze raus wäre unsere Hauptkonfiguration :)
Alle drei umgeklappt wäre auch toll, wenn dann da noch das Rad liegen kann.
Ist meist ein Hardtail 26" in S bei dem der Sattel nicht versenkt werden kann, oder ein Fully mit versenkbarem Sattel, dafür aber breitem störrischen Lenker.

Im Moment ist unser Plan der 105 PS TDI....
 
Zurück
Oben Unten