Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Ne Automatik wäre natürlich super. evtl. kommt da ja noch etwas, in verbindung mit einem größeren Diesel.


Ich dachte dieses Ford-Power-Shift-Automatikgetriebe sei die Automatik. Eine solche gibt es nämlich.
Ich habe den Grand Tourneo seit 7 Wochen. Trend, Diesel,120 PS
Ich bin bisher zufrieden damit. Es ist keine Sportwagen. Aber ab Drehzahl 2000 finde ich, geht schon was.
Bleibe ich unter 2000 Umdrehungen fahre ich auf gerader Strecke unter 5 Liter und sehr gemütlich.
Bei 110 km/Std im 6.Gang unter 5 Liter
Bei 140 km/Std. im 6.Gang über 8 Liter
Dazwischen lineare Erhöhung.

Aber Platz in rauenmengen, viele Staufächer und mit ein bischen handwerklichem EIngriff auch super zum schlafen.
Schade nur dass man in der Grand-Version die Sitze nicht so einfach rausbekommt wie beim kurzen.
Toll: die Aufpreisliste ist 'günstig'. Es kostet so ziemlich alles 119 Euro. Schwarze Scheiben, beheizbare Frontscheibe etc. somit
recht günstig zu haben. Im Gegensatz zum Caddy auch richtige runterfahrbare hintere Fenster und nicht so nutzlose Schiebefenster für 700 Euro Aufpreis.

Nur das Interieur ist halt alles Plastik und die Sitze sind ziemlich weich.
Aber für 6000 Euro weniger als der Caddy (der auch in der Auswahl stand) kann ich damit leben.

Grüße
LittleBoomer
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
@LittleBoomer

hmm... liest sich eigtl. gar nicht so verkehrt.
die (leider) nicht so einfach zu entfernenden sitze ist schon blöde. jedoch wären der zugewinn an platz (für mich) dann doch entscheidener.

hast du evtl. mal ein bild, wo du dein(e) bikes verstaut hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ne frage von mir, fährt einer einen Opel Signum und kann mir sagen ob ich da ein Bike mit ausgebautem Vorderrad stehend rein bekomme ?


Gruß Ümüt
 
das kommt auf den sattelstützenauszug an.

bei opel gibt es sicher angaben zur innenraumhöhe. dann hast du schon mal einen anhaltspunkt.
 
alles...
http://www.motor-talk.de/forum/es-passt-alles-rein-t563864.html

edit: naja:

Gepäckraumabmessungen in mm
Länge am Boden bis Rücksitzlehne: 1016
Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehn: 1820
Länge Laderaum bei umgeklapptem Rück- und Beifahrersitz:2725
Breite am Radeinbau: 978
Breite maximal: 1054
Gepäckraumhöhe maximal: 761
Höhe der Ladekante: 599
 
Zuletzt bearbeitet:
@LittleBoomer

hmm... liest sich eigtl. gar nicht so verkehrt.
die (leider) nicht so einfach zu entfernenden sitze ist schon blöde. jedoch wären der zugewinn an platz (für mich) dann doch entscheidener.

hast du evtl. mal ein bild, wo du dein(e) bikes verstaut hattest?

Kann ich mal liefern. Habs nur mal kurz ausprobiert. Geht stehend rein. Sind ja auch 2 Meter Ladefläche. Was ich noch nicht weiß ist, wie ich die Bikes mit meinen eingebauten Betten-Konstruktionen rein bekommen. Das muss ich dann mal ausprobieren.
Interessant finde ich dass ich das Rad ohne Räder auch quer reinbekomme. Das ergibt für mich noch weitere 'Ladevarianten'.
 
@LittleBoomer - wie ist der Torneo auf der Autobahn?
Im Laufe des Jahres soll unser Peugeot Partner Tepee 120PS Benziner durch einen Diesel ersetzt werden. Da das Auto mich aber jeden Tag über die zur Arbeit kutschieren muss, soll das nächste Auto mehr Komfort bei Geschwindigkeiten über 100 km/h bieten.
Da wir auf Platz und Schiebetüren voll abfahren, ist der Torneo ein Kandidat der passen könnte. Sollten die Lieferwagengene aber genauso spürbar wie beim Partner sein, ist der Torneo keine Alternative.
 
Hmm, ich bin jetzt nicht so ein Autoexperte. Ich bin zuerst 15 Jahre lang einen 43PS Renault Rapide, dann 17 Jahre lang einen Zafira gefahren Dieser Sprung war natürlich enorm. Zum Zafira kann ich keinen Unterschied zum Tourneo feststellen. Komfort brauche ich nicht. Für meine Autos gilt: Soviel wie nötig so wenig wie möglich Technik, vorallem Elektronik. Über 100 km/Std. ist er wie ich finde leise und liegt gut auf der Strasse. 140km/Std merke ich nicht. Auch 160km/h war kein Problem, wobei ich dies nur sehr kurz gefahren bin und ja erst 2000km auf dem Tacho habe und somit die eine längere Autobahnfahrt nicht voll 'gebrettert' bin. Was ist für dich Komfort ?
 
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem möglichst kleinen Auto (Kompaktwagen), indem ich mindestens ein Bike stehen hineinbekomme. Vorderrad raus ist kein Problem.

Fahrrad (MBT 29") wird nur auf langen Strecken innen transportiert, also selten.

Ich habe mir schon diverse Fahrzeuge angeschaut, mittlerweile denke ich das es das nicht gibt :(
 
Sowas?!
ford_minivan.jpg


MERCEDES-BENZ-Vaneo-1-9--2001-2005-.jpg



Der Vaneo ist übrigens sehr geil, wenn man die Sitze komplett ausbaut. Das geht auch mit dem Beifahrersitz. Da kannst dann ein ganzes Bike locker reinschieben.
 
bis max. 4,6xm und kein Transporter. Ist hauptsächlich ein Alltagswagen, ich möchte aber z.b. nicht mit 120km/h nach Österreich.

Außerdem nicht zu alt.

Ich habe aber gerade mal an meinem Fahrrad nachgemessen, weit unter 80 cm darf es ja selbst ohne Vorderrad nicht sein. Da bleibt wohl nur der Fahrradträger.
 
Ja schon, aber die bieten doch alle unter 80cm Höhe? Irgendwie komme ich mit den ganzen Zeichnungen nicht zurecht. Einmal steht da 97cm von Sitz bis Decke und dann wieder 63cm.
 
Du musst das Bike halt zunächst ersteinmal durch die Klappe sauber durchschieben können.
Ich habe mir aufgrund ähnlicher Anforderungen letztes Jahr einen Yeti gekauft, da kompakt, wendig und (natürlich abhängig von der Motorisierung) recht spritzig.
 
Ja schon, aber die bieten doch alle unter 80cm Höhe? Irgendwie komme ich mit den ganzen Zeichnungen nicht zurecht. Einmal steht da 97cm von Sitz bis Decke und dann wieder 63cm.

Kann nur von meinem Truthahn sprechen. Aufrecht geht in den Kofferraum eine Waschmaschine bzw ein Trockner.
Hat Kofferraumhöhe ca 100cm. Durch die formschlüssigen Rundungen ist die Durchladehöhe geringer.
Klappe ich die Einzelsitze nur um, habe ich ca. 15-20cm Höhe im Innenraum zur Verfügung.
Baue ich die oder den Einzelsitz aus, wächst es nochmal um 15-20cm.

Bilder wie sowas mit Bike aussehen kann, habe ich ausreichend gemacht. Einfach mal den Thread durchforsten. Bei mir fliegt nur das Vorderrad raus. So steht das Bike sauber auf der Gabel oder ich baue mir mal einen Achshalter.

Nachtrag: Fahre den 1.2l TSI der ist für Bergfahrten wirklich nur bedingt zu empfehlen. In den Kasseler Bergen rühre ich mehr im Getriebe, als dass ich meiner Frau die Hand auf den Oberschenkel legen kann oder sie mir, je nachdem wer fährt.
 
Hatte bis vor kurzen einen Peugeot 5008 und da passten auch 29er Fullys recht gut rein ( nur Vorderrad raus !).
Hier ein Bild mit 3 Bikes und Platz für 3 Passagiere mit Gepäck.
Das passt und wenn die Bikes im Auto sind kann man auch mit 200 in die Berge rauschen.:daumen:

1958206-5h95ci0cdgqe-peugeot5008-large.jpg


Gruß
 
Touran, fahr 1.4tsi, 6000km seit Kauf gefahren, den find ich bisher in Sachen biketransport und Verbrauch für mich optimal...mit innenraumträger von radfazz die beste lösung.

gesendet vom Smartfön ;-)
 
Ich habe mir den Ford -Tourneo Grand Connect- ins Auge gefasst. Soll auch als Familienlaster herhalten. Der neue 1,5l Diesel (120PS) wird dann in die ganz enge WAhl treten (sofern es nicht nochmals eine größere Maschine in das Modell schafft)
Dieses Modellauto-Motörchen geht ja in 'nem Ford Fiesta gerade noch in Ordnung, aber mit so einer Großraum-Limousine ist der ja schon im Stand überfordert. Die PS-Zahl hört sich zwar beeindruckend an - ist aber letztlich nur Show für den Kunden.
Ich war ja schon immer Freund der Kombination "Kofferraum + Hubraum" (aktuell: VW T4 Trapo, 2,5 Tdi, Bj 1997, 270Tkm), aber das, was aktuell in diesem Fahrzeugsegment (Großraum-Limousine, Transporter,...) an Motorisierungen angeboten wird, spottet jeder Beschreibung. Null Hubraum; technischer Overkill, um überhaupt das Gefühl von Fahrleistung aufkommen zu lassen; und wenns drauf ankommt, hilft nur Drehzahl. Dass man mit solchen Drehorgeln noch Kilometerleistungen locker jenseits der 400Tkm-Marke erreichen kann, wage ich zu bezweifeln. Und Stehvermögen am Berg (Alpenpass) wird dort auch nur generiert, wenn die Maschinchen an der Berstgrenze gefahren werden.... Das ist mit den Mini-Benzinern noch schlimmer, wie sich die Diesel schon anfühlen.
.....Nachtrag: Fahre den 1.2l TSI der ist für Bergfahrten wirklich nur bedingt zu empfehlen. In den Kasseler Bergen rühre ich mehr im Getriebe, als dass ich meiner Frau die Hand auf den Oberschenkel legen kann oder sie mir, je nachdem wer fährt.
........und die Kassler Berge sind noch kein Gebirge sondern nur "wellige Autobahn"....
Zum Thema:
Fünf Bikes locker, sieben bei sinnvoller "Schichtung" - beides ohne auch nur irgendein Vorderrad/Pedal/Sattelstütze abzubauen -; bis zu zehn Bikes mit etwas Bastelei; das Ganze mal eben durch die Schiebetür / Heckklappe reingestellt, Gepäck für alle Mitreisenden dazu gepackt - fertig ist das Radl-WE. So'n begehbarer Kofferraum hat schon immense Vorteile. Der 2,5-er Tdi gönnt sich, von kundiger Hand bedient, zw. 7,5 und 8,5 L/100 km bei Marschtempo 120 km/h am Tempomat, ein höhere Durchschnittsgeschwindigkeit kann man auch bei zwischenzeitlichen Tempo-Orgien unterm Strich nicht raus bekommen, also gleich in diesem Bereich durchrollen lassen. Die große Maschine zieht das auch problemlos jeden BAB-Berg hoch, da ist nur ein leicht stärkeres Brummen von vorne zu vernehmen. Bergab hält der dicke Motor das auch, man muss also, bei entsprechender Verkehrsdichte, über Hunderte BAB-Kilometer weder Gas- noch Bremspedal bemühen. Die Füße stehen locker irgendwo auf dem Boden rum.
Da ich im Alltag ausschließlich Rad fahre, ist eine Alltagstauglichkeit beim Auto für mich kein Thema - jeden Tag durch die Stadt ins Büro eiern wollte ich mit der Karre auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten