Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Moin,

Ist hier jemand mit dem aktuellen Seat Leon Kombi und/oder dem aktuellen Ford Focus Kombi unterwegs und kann was zum Platz im Kofferraum sagen?

Ja ich, habe den Leon ST.
Hatte ich dazu nicht vor ein paar Seiten schon was geschrieben?
Platz ist rein nominell etwas weniger als im Golf 7 (Unterschied ist aus meiner Sicht aber nicht praktisch relevant, sondern nur am Papier) und schon merklich weniger als im Octavia III Combi (hier merkt man das Mehr an Volumen). Ich finde den Kofferraum aber trotztdem sehr groß in Relation zu den Außenabmessungen. Ein 3er (E91 und sogar der F31) wirkt dagegen klein.

Ein Rad liegend einzuladen geht ganz gut, etwas gefummel bei breitem Lenker, aber das hat man fix raus.
Hast Du spezielle Fragen?
Stehend geht bei normalen Rahmengrößen, mehr als 120mm FW und >26" mit den Standardlösungen (Radfazz, Radstand, Bikeinside und wie sie alle heißen) nicht. Kenne aber auch keinen Kombi, bei dem das nicht an der Höhe scheitert.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Stehend geht bei normalen Rahmengrößen, mehr als 120mm FW und >26" mit den Standardlösungen (Radfazz, Radstand, Bikeinside und wie sie alle heißen) nicht. Kenne aber auch keinen Kombi, bei dem das nicht an der Höhe scheitert.

Beim Vorgänger des aktuellen 308 gehen zwei Bikes stehend mit Bikeinside und 650 und 160!
 
Gibt es jemandem, der in einem T2 oder T3 mit üblichen Westfalia Wohnmobilausbau 2 MTBs im Inneren transportiert, ohne die Rücksitzbank auszubauen?

Gruß, Jörg.
 
Gibt es jemandem, der in einem T2 oder T3 mit üblichen Westfalia Wohnmobilausbau 2 MTBs im Inneren transportiert, ohne die Rücksitzbank auszubauen?

Gruß, Jörg.

T2 mit Helsinki-Ausstattung, von der aber nicht mehr viel übrig ist. Du brauchst auf jeden Fall vor der Rückbank die volle Breite bis zur linken Bordwand. Der Spülschrank ist bei mir auch raus, sodass ich nicht weiß, ob's damit noch paßt. Statt des Kleiderschranks ist bei mir ein back-to-back-Sitz eingebaut und der originale Schwenktisch an dessen Konsole befestigt. (Es ist also mehr ein "T2-Magnum" als ein Westfalia.)
However: In die Aufnahme dieses Schwenktisches stecke ich ein selbstangefertigtes Rohr (unten aufgedickt, passend zur Aufnahme) und befestige daran mit den üblichen Heckträgerhaltern (Fiamma) mit Klemmfäusten an beiden Enden zwei Fahrräder an der Sattelstütze. Die stehen dann diagonal nebeneinander im Innenraum.
 
Ich mach mal weiter:
Mein Astra F. Schon ziemlich alt. Passt aber ne Menge rein - und dran :p. Sehr gnädiges Auto...



Mein Astra F. Auch schon ziemlich alt (Bj. 95) und nicht mehr schön, aber noch nicht ganz 100.000km runter. Lustigerweise ebenfalls in diesem Uni-Rot, weches so langsam rosa wird. Und bei dir wurde die rechte Seite anscheinend wie bei meinem auch schonmal neu gemacht.

Tolles einfaches Auto, in welches was rein passt, das kaum Probleme macht, und wenn doch sich günstig reparieren lässt.

Nur fahren bei mir normalerweise vier Bikes weniger mit. ;)
alles_drin.jpg
 

Anhänge

  • alles_drin.jpg
    alles_drin.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 502
Nö, Sunshine-Edition - Schiebedach, Klima (seit vielen Jahren funktionslos), "Sportsitze" geteilte Rücksitzbank...ich glaub das war´s schon.
Das ehemals Magma-Rot bleicht aus und wird immer heller, da hilft polieren nur kurzzeitig.

Ausnahmsweise sei Werbung mal erlaubt:

Hat man mit so einer Farbe dann wieder Chancen bei Frauen?
Bin mir nicht so sicher ob man dann wieder Chancen...MOMENT, WAS HEISST HIER "DANN WIEDER"??? :D
 
So sieht´s aus! :lol:

Normalerweise fahre ich ja ohne Bier zum Biken, auch wenn MIT die Abfahrt vielleicht "lustiger" wäre.
Aber in dem Fall ging´s in die Heimat, da musste ich das gute Schlappeseppel importieren. :bier:

So und bei DEM Wetter geh ich dann mal wieder den Astra beladen - übrigens seit gestern mit frischem TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine - jap, meiner auch:D Schiebedach, Servo, ZV, Airbag, 3-stufiges Heizgebläse, tolle Sitze und ebene Ladefläche. Man, was für ein Luxus!
 
Nicht zu vergessen die zusätzliche Ablage unter dem Handschuhfach!
Und der X16XEL-Motor mit 101PS (den hast du wahrscheinlich auch noch ;) ), ich find der läuft ganz gut.
Der Knaller ist aber, dass meiner nicht rostet. Jeder der da mal drunterkuckt, wundert sich. Ist ja nen Astra. Der muss normalerweise rosten.
 
Mit meiner lieben Frau in 5 Minuten entschieden, zu biken.
Allerdeings etwas mit Anfahrt - also kurzerhand die Rücksitze unseres Nissan NV200 Evalia umgeklappt und 2 Liteville 601 Gr. L ohne Vorderradausbau diagonal verladen und ab:)
 
Nicht zu vergessen die zusätzliche Ablage unter dem Handschuhfach!
Und der X16XEL-Motor mit 101PS (den hast du wahrscheinlich auch noch ;) ), ich find der läuft ganz gut.
Der Knaller ist aber, dass meiner nicht rostet. Jeder der da mal drunterkuckt, wundert sich. Ist ja nen Astra. Der muss normalerweise rosten.
Nö, 44kW :oops:. Aber Rostvorsorge ist besser als die Versionen mit gelben Blinkern vorne. :daumen:
 
Mit meiner lieben Frau in 5 Minuten entschieden, zu biken.
Allerdeings etwas mit Anfahrt - also kurzerhand die Rücksitze unseres Nissan NV200 Evalia umgeklappt und 2 Liteville 601 Gr. L ohne Vorderradausbau diagonal verladen und ab:)
Sind die Rücksitze ausgebaut?
Den Nissan NV200 hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber der Laderaum war mir zu kurz und nicht breit genug, man muss die Räder diagonal reinstellen, mit längs reinlegen ohne Vorderrad raus, ging es glaube ich nicht, oder? Beim Reinstellen muss man das Bike ja immer irgendwie befestigen. Was liegt kann nicht umfallen.:D
Gruß 78
 
@vitaminc
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Wir waren auch sehr am Grübeln, was für ein VAG-Kombi es werden sollte. Es stand auch der C4 Picasso zur Diskussion... Aber im Octavia fühlt man sich am wohlsten :)
Hatten das "Glück", den Pre-FL Jahreswagen zu erhalten, als 1,2er TSI Ambition mit ein paar Extras.

Wie auch immer, für mich ist Top-Priorität, das Enduro eben in den Kofferraum reinwerfen zu können, also werde ich mal berichten, wie das ausgehen wird.
Auf kurz oder lang kommt ne AHK dran, zum Glück hat unser die Vorbereitung dabei!

Übrigens ist der Erstwagen bei uns ein 2.0 190PS-Passat. Hätte Vatern doch den als 150PS bestellt, bis auf Drängelern mit alten 3er BMWs was zu beweisen zu müssen, finde ich das übertrieben...
Wer " sportlich " auf 4 Rädern unterwegs sein will, sollte sich ein entsprechendes Auto holen oder einfach für nen Tag auf die Kartbahn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
ja ich bekomme nen neuen Octavia 2.0 (Facelift) in ca. 3-4 Wochen geliefert. Gab es als Sondermodell Drive, hab noch das Licht & Sicht Paket, AHK und paar andere kleine Extras dazugenommen.

Für den Biketransport gibt es eigentlich nichts besseres als den Innenraum nutzen, wird halt beim Octavia nicht funktionieren wenn man zu 2t oder zu 3t ist. Wenn ich alleine unterwegs bin schmeiße ich eines meiner 29er auch einfach hinten rein. Ansonsten AHK und fertig.
Vom Komfort für Geschäftsreise sollte mir der Octavia ebenfalls taugen.

Hatte auch über den RS nachgedacht, aber im Endeffekt brauch ich das einfach nicht. Hinzu kamen die aktuell grottigen Lieferzeiten vom RS.
 
Ich hatte einen Passat und jetzt einen neuen Tiguan ohne Ersatzrad. Am 29 er Vorderrad raus Sattel raus und ich kanns reinstellen zum befestigen habe ich ein Brett mit Steckachsenhalter drauf. Beim 27,5" Vorderrad raus Sattel absenken und auch in die Halter fertig.
RS Lieferzeiten sind schon immer sehr schlecht die bekommen das nicht mal hin wenn ich mir 6 Monate vorher den RS bestellt hätte zum richtigen Datum zu liefern.
 
ja ich bekomme nen neuen Octavia 2.0 (Facelift) in ca. 3-4 Wochen geliefert. Gab es als Sondermodell Drive, hab noch das Licht & Sicht Paket, AHK und paar andere kleine Extras dazugenommen.

Für den Biketransport gibt es eigentlich nichts besseres als den Innenraum nutzen, wird halt beim Octavia nicht funktionieren wenn man zu 2t oder zu 3t ist. Wenn ich alleine unterwegs bin schmeiße ich eines meiner 29er auch einfach hinten rein. Ansonsten AHK und fertig.
Vom Komfort für Geschäftsreise sollte mir der Octavia ebenfalls taugen.

Hatte auch über den RS nachgedacht, aber im Endeffekt brauch ich das einfach nicht. Hinzu kamen die aktuell grottigen Lieferzeiten vom RS.

813548ee0197503eec63ee23687f0293.jpg

Zu zweit funktioniert. Wenn man sich Mühe gibt, sogar ordentlich [emoji6]
 
Zu zweit funktioniert. Wenn man sich Mühe gibt, sogar ordentlich

Umso mehr man auseinanderbaut und jeden Winkel nutzt desto mehr kriegt man unter, aber man stoßt dennoch an seine Grenzen irgendwann und Faktor Zeit ist halt auch ein Thema wenn man mal schnell zum Berg will. Den Innenraum zu nutzen finde ich auf sehr langen Reisen sehr angenehm, quasi Urlaub, da kommen dann auch Koffer und ggf. das Kind dazu, und schon wirds knapp im Octavia. Für mich ist die AHK gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten