Welches Betriebssystem benutzt ihr ?

Du bist kein bisschen paranoid oder?
Nö wieso? Kenne ich nur von meinen Kollegen, dass der Freeware-Virenscanner keine Updates mehr zieht, weil älter als ein Jahr, oder dass der Rechner lahm ist und dann zwei Wochen getüftelt wird warum... hab' ich halt kein Bock drauf.

Rechner läuft, ist schweineschnell und absolut sorgenfrei. Und für irgendwelche Schweinereien hab' ich auf der Linux-Kiste noch eine Windows-XP VM - die brauch' ich aber eigentlich nur einmal im Jahr für Elster ;).
 
Mac OS X wenn ich die Wahl habe. Derzeit 10.7, sehr zufrieden. Sonst hab ich hier noch ne Win7 Büchse und ein Ubuntu rumstehen, aber mehr zum Basteln.
 
Sony pre-installation ftw

medium_sysinfo.JPG
 
OT: zu den guten alten C64 zeiten hat noch keiner gefragt welches betriebssystem man nutzt. hab jetzt noch einen im keller stehen der noch läuft !! das war noch qualität !! :lol:
 
Hab auch noch einen am Dachboden. War schon ne klasse Zeit.
Zu den BS: aktuell privat 1x Win 7 Pro 64Bit, 4x Win 7 Home 64Bit davon 1x Dualboot mit XP 32Bit (Steinberg sei Dank). Geschäftlich: Win XP Pro 32Bit Ende des Jahres Win 7 Pro 64Bit.
Früher: C64, Amiga OS, MS-Dos 5.0 + Win 3.0 später dann 6.2 und 3.11, Win95, Win 98(SE), ME
 
Kleines Update: Kurzfristig musste ich mir einen zweiten Lap besorgen :/ incl. XP Professional mit SP 3. Lief anfangs ganz gut, Avira& Co hatte ich nicht geladen. Wozu? Kostenlose Sicherheitssoftware gab's ja bei jedem Download darob :D

Hab den überflüssügen(?!) Kram dann deinstalliert, kurze Zeit später konnte ich mich nicht mehr verbinden. MWconn hatte ich als Verbindungssoftware, zuvor den nervigen Aldi- Verbindungsmanger auch deinstalliert Wiederhergestellt.. nix ging. "Modem nicht erkannt" :confused:
Dann eine Linux- Zeitschrift (mit beikiegender DVD) gekauft und alle Ubuntu Derivate (Benutzeroberflächen) durchgetestet: Unity.. geht ja garnicht :mad: ABER Lubuntu und Xubuntu :daumen: sind ganz schnucklig.
Tipp: Wer mit der aktuellen Ubuntu Gui (Unity) nicht zufrieden ist--> LXDE oder Xfce aus der Paketverwaltung dazu installieren, neu anmelden usw.. :) Lubuntu hat den Chrome on Bord, Xubuntu den Firefox und ein Dock im unteren Panel. Quasi ein Mac für arme Leutz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang alle meine vorkonfektionierten Rechner stets neu nach meinen Vorstellungen aufgesetzt. Da hat man dann ein sauberes System und hat nicht unnötigen Ballast oder irgendwelche gelöschten Überbleibsel. Solch ein System rennt dann eigentlich sehr performant.

Ist natürlich etwas aufwändig, wenn man es richtig gut machen will. Da gehen bei mir 1,5 Tage ins Land. Da sollte man ein Backup erstellen, um das System im Notfall wieder schnell ans Laufen zu bekommen.
 
Ein Online Betriebssystem wär da noch:gOS [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rtLPT5AanGg&feature=player_embedded"]gOS - Das Internet Betriebssystem - YouTube[/nomedia]

Das hätt ich auch schon ausprobiert, aber Downloads mag meine Funkverbindung nicht :/
Datensicherung ist spätestens dann sinnvoll, wenn das Betriebssystem abgeschossen wurde :D Hust, damit kenn ich mich aus.. Einige Daten hab ich im Postfach gespeichert :cool: Da gibt's bestimmt bessere Möglichkeiten.

Im Idealfall kann man sich sein OS zusammenschrauben. Bisher ging ich den umgekehrten Weg: Spielkram usw. runtergeworfen, aber manchmal bestehen Wechselbeziehungen zu anderen Anwendungen und dann hat man den Salat ;)
Diesmal wurde alles so belassen wie es ist und der Firefox wurde (noch) nicht getunt :o

Schöne Feiertage :love:
 
Kleines Update: Kurzfristig musste ich mir einen zweiten Lap besorgen :/ incl. XP Professional mit SP 3. Lief anfangs ganz gut, Avira& Co hatte ich nicht geladen. Wozu? Kostenlose Sicherheitssoftware gab's ja bei jedem Download darob :D

Hab den überflüssügen(?!) Kram dann deinstalliert, kurze Zeit später konnte ich mich nicht mehr verbinden. MWconn hatte ich als Verbindungssoftware, zuvor den nervigen Aldi- Verbindungsmanger auch deinstalliert Wiederhergestellt.. nix ging. "Modem nicht erkannt" :confused:
Dann eine Linux- Zeitschrift (mit beikiegender DVD) gekauft und alle Ubuntu Derivate (Benutzeroberflächen) durchgetestet: Unity.. geht ja garnicht :mad: ABER Lubuntu und Xubuntu :daumen: sind ganz schnucklig.
Tipp: Wer mit der aktuellen Ubuntu Gui (Unity) nicht zufrieden ist--> LXDE oder Xfce aus der Paketverwaltung dazu installieren, neu anmelden usw.. :) Lubuntu hat den Chrome on Bord, Xubuntu den Firefox und ein Dock im unteren Panel. Quasi ein Mac für arme Leutz :D

Ich habe bei mir normales Ubuntu drauf, dann Cairo-Dock installiert und Unity deaktiviert. Sieht gut aus, kein Unity und läuft sehr gut. :)
 
Habe Windows 7, seitdem es auf dem Markt ist. Also schon ein paar Jahre. Ist für mich das beste Betriebssystem, welches ich bisher hatte. Vorher hatte ich Vista, XP, Windows 2000 und Windows 98.

Windows 8 habe ich mir auch schon angeschaut, aber das kommt mir nicht auf den Rechner. Gefällt mir vom Design her mit diesen Kacheln nicht.

Gruß
Tina
 
Habe Windows 7, seitdem es auf dem Markt ist. Also schon ein paar Jahre. Ist für mich das beste Betriebssystem, welches ich bisher hatte. Vorher hatte ich Vista, XP, Windows 2000 und Windows 98.

Windows 8 habe ich mir auch schon angeschaut, aber das kommt mir nicht auf den Rechner. Gefällt mir vom Design her mit diesen Kacheln nicht.

Gruß
Tina

Dito, seh ich praktisch genauso und habe exakt die gleiche Entwicklung durchgemacht.

Windows 8 ist so ein Ding, wo sich zeigen wird, wie es zukünftig bei MS weiter geht. Man sollte zumindest nicht Desktop-, Office- und Tablet-Nutzer in einen Topf werfen und kräftig umrühren. Das kann nur nach hinten losgehen. Ich hoffe, dass es spätestens bei Windows 9 eine angepasste Installation o.ä. gibt. Ansonsten dürfte es irgendwann heißen "...es war einmal...".
Alternativen gibt es ja nicht erst seit heuer.
 
Genau...

Windows 8 ist eher etwas für Tablets. Auf einem Laptop oder Desktop hat das nichts zu suchen, meiner Meinung nach. Diese Kacheln gefallen mir außerdem weder auf Smartphones noch auf einem Laptop etc. Außerdem möchte ich nicht ohne einen Startbutton leben. Auch wenn man den im Windows 8 nachträglich installieren kann, war es meiner Meinung nach keine gute Idee, den wegzulassen. Dann soll Microsoft halt ein Windows 8 für Smartphones und eins für Laptops und Desktop PCs programmieren.

Und Nokia sollte auch einige Phones mit Android auf den Markt bringen. Das würde der Firma gut tun!

Dito, seh ich praktisch genauso und habe exakt die gleiche Entwicklung durchgemacht.

Windows 8 ist so ein Ding, wo sich zeigen wird, wie es zukünftig bei MS weiter geht. Man sollte zumindest nicht Desktop-, Office- und Tablet-Nutzer in einen Topf werfen und kräftig umrühren. Das kann nur nach hinten losgehen. Ich hoffe, dass es spätestens bei Windows 9 eine angepasste Installation o.ä. gibt. Ansonsten dürfte es irgendwann heißen "...es war einmal...".
Alternativen gibt es ja nicht erst seit heuer.
 
für "Win8 will ich wegen dem Design nicht"-Menschen:

http://www.windows-8-futter.de/windows-8-wie-windows-7-aussehen-lassen.html
und:
http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html
(sehr viel Text und Technik, aber lohnt)

Fazit von mir: Win8 ist zu Win7 etwa so, wie Win7 zu Vista war. Auf dem gleichen PC ist es sehr viel Schneller, der neue taskmanager ist unbezahlbar und sehr viele Treiber sind schon mit drin. Das 30€ Upgrade kann man auch sehr gut sauber installieren, damit ist es das günstigste OS von MS, das es jemals gab.
 
Wobei ich mir dann wieder die Frage stelle, warum ich mir Windows 8 anschaffen sollte, wenn ich es am Ende so aussehen lassen würde wie Windows 7. Dann lass ich lieber gleich Windows 7 drauf, hab keine Arbeit und bin glücklich.

Sollte ich mir einen neuen PC kaufen, was eventuell demnächst mal ansteht, dann weiß ich jetzt zumindest, dass auch Windows 8 seine Vorteile hat und dass ich es so aussehen lassen kann wie Windows 7.

für "Win8 will ich wegen dem Design nicht"-Menschen:

http://www.windows-8-futter.de/windows-8-wie-windows-7-aussehen-lassen.html
und:
http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html
(sehr viel Text und Technik, aber lohnt)

Fazit von mir: Win8 ist zu Win7 etwa so, wie Win7 zu Vista war. Auf dem gleichen PC ist es sehr viel Schneller, der neue taskmanager ist unbezahlbar und sehr viele Treiber sind schon mit drin. Das 30€ Upgrade kann man auch sehr gut sauber installieren, damit ist es das günstigste OS von MS, das es jemals gab.
 
Es hat auch noch einen anderen Vorteil nicht sofort auf das nächste OS zu wechseln. Oft ist es so, dass ältere Hardware leider nicht vom aktuellsten OS unterstützt wird. Das ist gerade für Firmen ein großes Problem, wenn plötzlich kein Support mehr für das alte Gerät existiert (deshalb arbeiten noch etliche Firmen mit XP). Drucker und Scanner sind da sehr bekannt für. Sollte man evtl. vorher ausloten, ob das entsprechende Gerät noch unterstützt wird. Sonst bleibt nur ein Neukauf. Gleiches gilt natürlich auch für Software.
 
Windows 7 x64 Ultimate, wird auch so bleiben.
Auf einem Tablet ist Win 8 echt eine nette Geschichte aber ansonsten..... gäääähn

Von der Geschwindigkeit her ist Win 8 übrigens keineswegs schneller als Win 7.
Lediglich der Startvorgang ist etwas schneller, wer den Aufwand beim Umstieg für 5 sek beim Systemstart auf sich nimmt hat eindeutig keine Hobbies :D
 
ich bin absolut kein PC-Freak, nur ein ganz normaler Anwender. Bei W8 kann ich keine klare Struktur erkennen es erklärt sich nicht von selbst. Z.B. zum Herunterfahren muß man in die Eistellungen - was soll das denn ?!
MS versucht hier krampfhaft wieder an Apple ... aufzuschließen, aber leider ohne erkennbaren Erfolg.
 
Na ja, also von XP zu Windows 7 ist es doch ein ganz schöner Sprung & Unterschied, finde ich. Auf Arbeit nutze ich noch Windows XP und daheim eben Windows 7 und so werden mir jeden Tag die Unterschiede aufgeführt. XP kommt an Windows 7 nicht ran. Der Startvorgang dauert bei meinem Windows 7 Ultimate allerdings um einiges länger als beispielsweise bei meinem Freund mit Windows XP. Das ist das einzigste, was bei mir etwas schneller gehen könnte. Mein Rechner ist aber schon ein paar Jahre alt. Mit einem aktuellen Rechner wäre das sicherlich schneller.

Und genau deswegen hab ich privat noch XP :lol:
 
Zurück
Oben Unten