Welches GPS-Portal für eigene Tracks?

Fubbes

Carbon statt Kondition
Registriert
5. Juni 2001
Reaktionspunkte
1.681
Ort
neben Bingen am Rhein
Da ich mich nicht erinnern kann, dass wir schon mal einen Thread zur Gegenüberstellung der GPS-Portaln hatten, versuche ich es mal.
Anlass ist mein neues Firmenphone, mit dem ich endlich die Möglichkeit habe, GPS-Tracks aufzuzeichnen. Diese Tracks will ich gerne irgendwo ablegen. Nur wo? Es gibt eine Reihe von Portalen, deren Für und Wider sich mir noch nicht ganz erschließt. Mit folgenden habe ich mich bisher kurz beschäftigt:
Es geht vorrangig um das Ablegen eigener Tracks, gerne auch für andere, nicht um das Suchen und Finden, wobei das natürlich auch eine Rolle spielen kann.

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich werkle gerne auf outdooractive.com herum, da die ne echte Topo hinterlegt haben und ich dort ein "privateres" Feeling als bei den anderen habe. gpsies.com bin ich manchmal, weils etwas internationaler ist - wobei das eigentlich von einzelnen Usern abhängt.

Da google sein Lizenzmodell für die Verwendung von Googlemap geändert hat, wird sich da jetzt einiges änderen, da sich bei den großen kostenlosen Portalen die Optik dadurch wesentlich änderen wird. ... die müssten ab über 25000 Kartenansichten pro Tag dann etwas an google abdrücken. ... und da wären bei einigen dann schnell ein paar Tausender im Monat fällig. Bis da eine entsprechende Alternative gefunden ist, wirds wohl ein bisserl dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad, dass ich bei outdooractive auch 'n Account habe. Ich füge es oben mal ein.
Die Lizenzänderung von Google habe ich bei gpsies schon bemerkt. Dort sind die Google-Maps weg.

Grüße,
Daniel
 
Nun habe ich die genannten Portale etwas eingehender untersucht. Vielleicht interessiert das Ergebnis noch andere:

http://www.gps-tour.info/ ist ein reines Tauschportal, keine Bearbeitungsmöglichkeiten. Gut: man behält alle Rechte an seinem Track. Dies ist anscheinend auch bei http://www.outdooractive.com der Fall.
Wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht genau, lediglich bei Trackspace habe ich eine Info gelesen, dass man das Recht am Track quasi abgibt.
Dafür erlauben alle das Bearbeiten des Track. Dabei Gefiel mir vor allem der Editor von http://www.outdooractive.com.
Das umfangreichste Kartenmaterial hat http://www.gps-tracks.com/, welches aber zusammen mit http://www.gpsies.com am altbackensten wirkt. Besonders letzteres wirkt etwas unaufgeräumt.

Es ist schwer einen Favoriten auszumachen. Zum Tracktauschen/Publizieren finde ich http://www.gps-tour.info/ trotz fehlender Bearbeitung sehr gut.
Die drei http://www.outdooractive.com, http://www.gps-tracks.com/ und http://www.trackspace.de/ haben alle ihre Vorzüge oder Nachteile, glänzen mal beim Layout, mal beim Editor, mal beim Kartenmaterial. Wenn es keine Topo-Karte sein muss, tendiere ich zu Outdoor-Active.
http://www.gpsies.com fällt dagegen klar ab.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe oder wenn jemand anderer Meinung ist und das begründen kann.

Diese Analyse bewertet in keiner Weise die Möglichkeiten Touren zum Nachfahren zu recherchieren/suchen!

Grüße,
Daniel
 
ich verwende für die touren und ax planungen am liebsten outdooractive. hat sich im letzten jahr auch ziemlich verbessert und hängt nicht mehr so oft. allerdings finde ich die bicycle karte von gpstour und gypsies für überbrückungsetappen super hilfreich, da fernradwege sichtbar sind. auch bikeshops in den städten werden bei nahe genugem zoom angezeigt.
 
ich verwende seit langem schon

www.bikemap.net

zum ablegen und öffentlich darstellen von tracks reicht es volkommen aus

außerdem gibt es da keine werbung, oder hab ich sie nur noch nicht bemerkt ?,

man kann sich so besser auf die tracks konzentrieren,gut das kartenmaterial könnte üppiger sein

aber vielleicht kann ja mal fubbes reinschauen und seine meinung dazu abgeben,würde mich interessieren

unter http://www.bikemap.net/routes#lat=43.75237&lng=11.95304&zoom=14&type=0&gnd=2_3&cat=0&rat=0

kommt ihr direkt zu den tracks in meiner gegend

caio thomasga

www.mountainbikeandbed.eu www.doccionedisotto.eu
 
Hallo,

ich hab meine Touren in http://www.gps-tour.info/ drin. Aber neben dem Reinstellen, spielt für mich auch das Suchen nach Touren eine Rolle. Ich finde, das ist dort sehr gut gelöst.

Neben der Suche in der Karte ist der Radar da ganz hilfreich. Man kann sehen, welche Tracks sonst noch in der Nähe vorbeiführen. Ich würde mir allerdings wünschen, man könnte das Radar-Fenster vergrössern oder verschieben.

Servus
--
Reiner
 
Mit http://www.absolut-gps.com/ bin ich auf den ersten Eindruck nicht so warm geworden. Wie sucht man da denn Touren? Scheint keine Übersichtskarte zu geben. Selbst abgelegt habe ich noch nichts, da ich jetzt nicht überall einen Account anlegen möchte. Das Layout ist mir persönlich etwas zu bonbon-mäßig.

http://www.bikemap.net gefällt mir dagegen auf Anhieb. Schlicht, einfach zu handhaben, alles nötige dabei. Auch die Suche in der Übersichtskarte funktioniert gut. Die Menge der verfügbaren Tracks und der Fokus auf Biken ist ein zusätzliches Plus.
Ich glaube, ich habe einen neuen Favoriten.
 
Ich habe auch schon einige probiert. Es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Derzeit ist GPSies mein Favorit. Ich z.B. veröffentliche dort meine Touren zum MTB-Heinsberg-Tagebuch. Dabei kommt es mir darauf an, möglichst schnell die Touren einstellen und auch auf einen Blick sehen zu können, wie oft sie runtergeladen wurden. Außerdem möchte ich den Link auf die Touren in meinem Blog möglichst ansprechend anbieten. Das alles bietet mir GPSies problemlos. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist es auch nicht mehr unübersichtlich. Für meine Zwecke eben genau das richtige Portal. Das Bearbeiten der Touren vor dem Einstellen erfolgt bei mir in QuoVadis (früher ttqv). Das gibt es übrigens mittlerweile auch in einer freien Version. Allerdings ist dort nach wie vor ein gewisser Einarbeitungsaufwand nötig. Insofern benötige ich auch die Bearbeiten-Funktion nicht.
Outdooractive.com macht für mich auch einen guten Eindruck, aber der Bearbeitungsaufwand dort ist mir zu hoch. Dafür dürfte auch die Qualität der dort angebotenen Tracks recht gut sein. Anders bei GPSies. Dort gibt es doch ziemlich viel Schrott-Touren. Da bedingt wahrscheinlich eines das andere. ;)
Und zum Schluß habe ich noch eine Alternative: www.tourfinder.net
 
Bearbeiten tu ich mit qlandkarteqt. Insofern ist das auch nur eine Zusatzfunktion bei den Portalen.
Was mir bei Bikemap nach einigem Testen fehlt, ist die Möglichkeit eine Tour mit einem überarbeiteten Track zu überladen. Anscheinend muss ich dazu eine Tour löschen und neu anlegen, oder irre ich?
 
qlandkarteqt sieht interessant aus,mal sehn wenns die zeit erlaubt

ich benutze gps track analyse ,ist am anfang ein wenig vollgepackt mit möglichkeiten , aber wenn man erst mal drinn ist..

das mit dem überschreiben von tracks bei bikemap geht wohl nur über löschen und dann neu anlegen,

das sind ja aber nur 2 clicks mehr, das ist doch ,wenn man an die ganze arbeit und zeit ,

das stundelange strampeln vorher denkt, recht wenig

hast du werbung entdeckt?

caio thomasga

www.mountainbikeandbed.eu www.doccionedisotto.eu
 
Moinsen,
ich betreibe www.absolut-gps.com und möchte nur kurz aufklären:
absolutGPS ist noch kein öffentlich zugängliches Portal! Derzeit ist es nicht dafür konzipiert, dass Tracks schnell gefunden (deswegen auch keine Übersichtskarte) oder extern eingebunden werden können. Das nur als Info.
Wir sind aktuell allerdings in der dankbaren Situation gefördert zu sein, um ein Touren-Portal aufzubauen, dass für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Dabei konzentrieren wir uns stark auf den Tour-Editor, der den Workflow zur Erstellung einer richtigen Tour stark vereinfachen soll.
Damit kann jeder aus einem reinen Track eine Tour "bauen" mit interessanten und nützlichen Infos (relevante POIs, Routing-/Roadbook-Hinweise, Markierung von Gefahrenstellen, Verteilung der verschiedenen Wegekategorien).
Die können dann in verschiedenen Formen extern kommuniziert werden und es wird für iOS und Android eine App geben, mit der Touren auch aufgenommen werden können.
Ich wollte die Info einfach mal in die Runde werfen und womöglich Interesse erzeugen ;-)
Ich hoffen, dass wir schon im April Online gehen können. Dann ist ein jeder natürlich gern gesehener Gast.

Gruß in die Runde!

"My bike takes me places my education never could."
 
@rayc
Tourfinder hat schon jemand genannt. Ich habe es nicht mehr getestet.
Und wenn du wirklich GPSies gut zum Suchen findest, schau dir mal bikemap.net an. Mir gefällt die Suche dort besser.


Hat denn keiner einen Vorschlag, wie man die Karte bei gps-tour.info vergrößeren kann?
 
Hat denn keiner einen Vorschlag, wie man die Karte bei gps-tour.info vergrößeren kann?
Was meinst du damit?

Bei der Suchkarte oder Tourkarte auf Vollbild schalten? Ich weiss keine Möglichkeit.

Inhalt zoomen geht mit den üblichen +/- Buttons oder in der Suchkarte mit einem Auswahlquadrat (Auf Zoom... klicken).

Servus
--
Reiner
 
... aber da hat wohl jeder andere Präferenzen.
So ist es. Vieles ist reine Geschmacksache. Ich liebe GPSies und stelle alle meine Tracks dort drauf. Bei der Tourenplanung lässt es einen ganze Wege automatisch wählen, ohne mühseliges Punkteklicken.
Bei GPS-tour.info finde ich das Radar ganz brauchbar bei der Suche.
GPS-tracks.com finde ich ne Katastrophe, dafür haben sie brauchbare Rasterkarten.
Wie ray schon gesagt hat, für französiche Tourenrecherche benutzt man andere Portale, ebenso für spanische oder italienische oder britische.
Am Ende kommt man nicht umhin, auf vielen zu suchen und auf einem bevorzugten abzulegen.
 
Zurück
Oben Unten