Welches GPS-Portal für eigene Tracks?

Wer kennt ein italienisches Portal mit Touren, ähnlich dem französichen Portal, das ich persönlich super finde, auch wenn man kein französich kann.
 
Wer kennt ein italienisches Portal mit Touren, ähnlich dem französichen Portal, das ich persönlich super finde, auch wenn man kein französich kann.

www.giscover.com dürfte einiges zu bieten haben, ansonsten http://itinerari.mtb-forum.it/
Es gibt noch einige, die in Frage kämen, aber es ist gescheiter, du googelst nach der gewünschten Tour/Region mit klaren Stichworten und dem Hinweis auf Italien, also beispielsweise "Legnoncino, MTB, GPS, Italia".
In den Suchtreffern findest du dann nicht ausschließlich nur italienische Portale.
 
Kann mir jemand sagen, warum bei http://www.outdooractive.com in der Touransicht links neben der Karte so ein großer grauer leerer Kasten dargestellt wird? Auch in der Liste meiner Touren sehe ich außer dem Namen nur graue Kästen.
Das sieht dann ungefähr so aus wie im angehängten Bild.

Andere Sachen, die mir in der Zwischenzeit aufgefallen sind:
* https://www.bikemap.net/ hat ein neues Layout. Mir ein bisschen zu modern/spartanisch, vielleicht optimiert für Smartphones.
* http://www.gps-tracks.com/ hat auch ein neues Layout. Nun kann man sich tatsächlich dran gewöhnen.
* Trackspace.de gibt es nicht mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von »2016-05-10 22:14:49«.png
    Bildschirmfoto von »2016-05-10 22:14:49«.png
    36,8 KB · Aufrufe: 9
Korrekt. Hat der Tourenautor ein Foto hochgeladen, dann wird es in dem ansonsten grauen Feld angezeigt.

Für Touren in der Schweiz bleibt mein Favorit gps-tracks.com, ob im alten oder neuen Layout, da es als einziges Portal die guten Schweizer Landeskarten anbietet.
Für Touren in Frankreich ist mein Favorit openrunner, visugpx, utagawavtt bzw. vttracks - alle mit IGN-Karten-Einbindung.
Für Touren in Italien suche ich gerne auf giscover.
Für Touren in Spanien auf wikiloc (mit spanischen IGN-Karten).
Wenn man gute, verlässliche Touren will, muss man sich angewöhnen, auf den Portalen des entsprechenden Landes zu suchen. Dort wird man weitaus besser fündig, als etwa in einem deutschen Tourenportal nach Touren in Großbritannien zu suchen.

Ansonsten ist vieles Geschmackssache. Meine eigene Tourenverwaltung bestreite ich auf Gpsies, das mir eine Menge Vorteile in Tourenrecherche, -gestaltung und -verwaltung bietet. Mit Outdooractive und den anderen "Wir sind die Größten"-Portale werde ich einfach nicht warm: Zu viel aggressives Marketing, warme Luft und bunte Bilder, anstatt wirklich sinnvolle Funktionalitäten...
 
Stimmt, GPSies hat sich seit 2012 auch stark verbessert.
Angenehmere Optik, bessere Bedienung, wirkt einfach aufgeräumter und durchdachter. Gefällt mir mittlerweile gut.

@isartrailsurfer Danke für die ausführliche Liste der anderen Portale.

Recherche mach ich bisher kaum. Entweder man findet gar nix, oder man ertrinkt in Tracks. Und die Qualität der Strecke bleibt auch im Dunkeln.

Die kommerzielleren Portale bieten oft noch eine App fürs Phone. Habe ich bisher noch nie ausprobiert. Aber das kann hilfreich sein, wenn man einfachen Datenaustausch will.
 
Ich nutze sowohl für meine Planung, als auch für meine Track-Verwaltung "RideWithGPS", da mir hier die berechneten Höhenmeter am realistischten erscheinen (ja ich weiß, leidiges Thema). Für die Tourensuche ists jedoch etwas mau.
 
kleiner Tip für die Tourensuche: bei GPSies immer die Option "GPS erfasst" wählen. So werden nur die Touren angezeigt, die wirklich gefahren wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine gefahrene Tour hochlädt, wenn diese ein Griff ins Klo war, ist relativ gering.
So hat man schon mal alle Touren rausgefiltert, die nur am Bildschirm zusammengeklickert wurden (und böse Überraschungen bereithalten können).
 
Danke für den Tipp. Jedoch schützt das auch nicht vor bösen Überraschungen: Da schiebt ein Biker auf La Palma einen super Singletrail hoch und ist oben angelangt wohl so fertig, das er die Strasse runterballert. Und das lädt er dann auch noch hoch.
Zumindest den downhill auf der Straße hättest du aber bereits auf dem Bildschirm sehen können ;)
 
Bei GPSies einen Track anhand der Karte zu finden, ist aufgrund der enormen Datenfülle fast unmöglich. Man muss den Kartenausschnitt so klein machen, bis man einzelne Touren unterscheiden kann, dass man nur noch ein kleines Stück der Tour sehen und die gesamte Strecke nicht mehr überblicken kann.
Das ist insbesondere bei der Planung von Mehrtagestouren ein Problem, bei denen Tagesetappen eine gewisse Länge haben und keine Rundtour darstellen.
Oder gibt es dafür ein Patentrezept, das ich noch nicht gesehen habe?
 
GPSies find ich leider völlig nutzlos als Tourenportal. 95% ist sinnloser Schrott, weil einfach jeder seine Kaffeefahrten oder Bundesstraßenausflüge da reinstellt. Die nichtschrottigen 5% haben dann keinerlei Beschreibung, wozu brauch ich denn dann bitte einen Track? Da hat jede OSM-Karte mehr Informationen für Mountainbiker. Ist wohl eher eine Art Cloudspeicher für unkommentierte Tracks, aber kein Tourenportal wie utagawa oder gps-tour oder wikiloc.

Ansonsten kann man GPSies auch via http://www.vttrack.fr/?layers=Google Physical|GPSies| anzeigen lassen... auf einer deutlich praktischeren Karte. Macht aber wie gesagt kaum Sinn, da dort ausser Tracks kein Mehrwert geboten wird.
 
Bei GPSies einen Track anhand der Karte zu finden, ist aufgrund der enormen Datenfülle fast unmöglich. Man muss den Kartenausschnitt so klein machen, bis man einzelne Touren unterscheiden kann, dass man nur noch ein kleines Stück der Tour sehen und die gesamte Strecke nicht mehr überblicken kann.(...)
Oder gibt es dafür ein Patentrezept, das ich noch nicht gesehen habe?
Da hast du leider recht. Die Datenfülle bei Gpsies zwingt einen zum Reinzoomen, so dass einem der Überblick verloren geht.
Es gibt aber ein "Patentrezept" über einen Umweg:

Du rufst das französische Portal vttrack.fr auf.
Du klickst erstmal im Menübaum rechts alle Overlays ab (damit das Laden der gewünschten Daten nicht eine halbe Ewigkeit dauert).
Dann zoomst du in den geografischen Bereich hinein, der dich interessiert.
Jetzt erst setzt du Haken bei den Overlays. (Aus Erfahrung würde ich vorschlagen, dass du Haken nur einzeln und nacheinander setzt, und nicht alle auf einmal. Die Datenmenge, die sonst geladen wird, ist enorm und kann deinen Browser lahmlegen.)
Mit jedem Overlay, dass du dir anzeigen lässt, werden auf der Grundkarte die GPS-Tracks sichtbar, die das entsprechende Portal hat.
Erscheint dir ein Track "interessant", dann kannst du ihn mit der Maus "berühren". Die violette Linie wird jetzt fett, so dass du sie von den anderen Tracks unterscheiden kannst.
Interessiert dich der Track immer noch, oder erscheint er dir erst recht interessant, dann kannst du diese Linie auch mit der Maus anklicken. Es öffnet sich ein Infofenster zum GPS-Track, in welchem sich die Linkadresse befindet. Diese klickst du an. Es öffnet sich ein separater Tab im Browser, deine zuvor gewählte Ansicht und der Ausschnitt bleiben im ersten Fenster, so wie gesehen, bestehen. Versuche nicht die Option, "Link in neuem Tab öffnen" - das geht schief.
Betrachte den angeklickten Track im separaten Tab und beurteile, ob du dir den Track herunterladen willst. Schließe danach den Tab und tue auch sonst alles, um deinen Browser nicht zu "überfüttern". Vtttrack ist enorm datenintensiv.

Welche Grundkarte du auswählst, ist eigentlich für die Trackrecherche unerheblich. Für Frankreich, die Schweiz, Spanien und die USA stehen topographische Karten der Landesvermessungsämter zur Auswahl. Beim Rest der Welt muss man sich mit Open Source-Karten zufrieden geben.

Bei den Overlays ist Gpsies mit Abstand das datenreichste Portal und daher erste Wahl für die Recherche.
Vttrack ist weniger ein Portal, als vielmehr eine Portalsammlung. Die Betreiber haben eine Routine entwickelt, die alle Portale gleichzeitig auslesen kann. Zumindest diejenigen, die in den Overlays aufgelistet sind. Da es sich um einen französischen Anbieter handelt, muss es einen nicht wundern, dass hauptsächlich französische Portale aufgeführt werden.
Für die Schweiz wird man auf Gps-Tracks fündig. Natürlich fehlen auch einige wichtige Portale in den Overlays. Beispielsweise Outdooractive oder Gps-tours.info. Diese scheinen den Betreibern derzeit noch zu unbedeutend. Es kann aber sein, dass diese irgendwann einmal auch aufgelistet werden.

Speziell wenn ich fürs romanisch-sprachige Ausland auf Tracksuche war, hat mir vttrack schon sehr oft große Hilfe geleistet. Utagawa, visugpx und openrunner - die französische Bike-Community ist extrem mitteilungsfreudig und auf vttrack findet man alles auf einen Blick.
 
Zurück
Oben Unten